HU Knubbel
HU Knubbel
Müsste im November noch zur HU habe aber momentan kein Geld...Kann ich auch 4 Wochen später kommen oder muss ich dann mehr zahlen als sonst? Was sagen die Schlümpfe dazu, falls ich im dezember mit der alten plakette in ne kontrolle gerate...
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: HU Knubbel
Lass dich nicht kontrollieren.
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Die HU kannst du getrost ein oder zwei Monate warten lassen, ist legal und du kriegst keine Probs mit dem Schnittlauch! Ich hatte meine auch um einen Monat überzogen und ab dem Besuch ist die dann auch zwei Jahre gültig, spart man also auch wieder Geld 

Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Also Tipp: Wenn du eigentlich Saisonfahrer bist, spar dir die HU bis Februar!
Sehr gut, danke
Sollte ich die HU bei nem händler machen lassen oder lieber gleich zur dekra? Mach mir sorgen wegen des Romboauspuffes, könnte vllt. zu laut sein...Ist jedenfalls zugelassen und seit 1,5 jahren drauf (10000 km). Meint ihr ich bekomme Probleme?
Tante:
Bin Ganzjahresfahrer.

Sollte ich die HU bei nem händler machen lassen oder lieber gleich zur dekra? Mach mir sorgen wegen des Romboauspuffes, könnte vllt. zu laut sein...Ist jedenfalls zugelassen und seit 1,5 jahren drauf (10000 km). Meint ihr ich bekomme Probleme?
Tante:
Bin Ganzjahresfahrer.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
So weit aufschieben würde ich sie nicht. Die TÜV Website sagt folgendes:
Auspuff dürfte nicht deas Problem sein, wenn der nicht brachial laut ist und legal montiert ist.Wie lange darf ich die Hauptuntersuchung überziehen?
Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich. Vom Gesetzgeber wird das Überziehen der HU wie folgt geahndet:
Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen):
Mehr als zwei Monate : € 15,--
Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : € 25,--
Mehr als acht Monate : € 40,-- und 2 Punkte in Flensburg
Chinese am Steuer, das wird teuer!
- infinity
- SV-Rider
SVrider:
ihr wisst schon dass die technischen überwacher bei verspäteter HU einen aufschlag von 20% auf die HU-kosten (wegen erhöhtem prüfaufwand *hust*) berechnen? also mit sparen ist das so relativ...
was richtig ist: bis zu einem gewissen punkt gibt es seitens der ordnungshüter keine probleme. aber bei zu langem überziehen ist das ganze nachhe rauch irgendwann ein fall fürs punktekonto (payback flensburg... bei 18 punkten gibt's ein fahrrad)
was richtig ist: bis zu einem gewissen punkt gibt es seitens der ordnungshüter keine probleme. aber bei zu langem überziehen ist das ganze nachhe rauch irgendwann ein fall fürs punktekonto (payback flensburg... bei 18 punkten gibt's ein fahrrad)
Gruss Christian
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)
Reisen statt Rasen
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Was isn, wenn ich einen Scheunenfund wieder fit mache?
Dafür kann mir doch keiner 2 Punkte geben
Dafür kann mir doch keiner 2 Punkte geben

- infinity
- SV-Rider
SVrider:
n scheunenfund ist in der regel nicht mehr angemeldet und wird entsprechend zur HU getrailert. die punkte gibt''s nich vom graukittel. und was aufm trailer steht interssiert den blaurock in punkto abgemeldet/abgelaufen nicht.
Gruss Christian
Reisen statt Rasen
Reisen statt Rasen
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich guck ja gern mal DMAX, da schiffen die Autos die nach 10 Jahren nicht mehr fuhren auf auf eigener Achse zum Prüfer.
Aber wer gibt mir denn dann die Punkte?
Aber wer gibt mir denn dann die Punkte?
erst nach 2monaten oder sobald der Monat rum ist?infinity hat geschrieben:ihr wisst schon dass die technischen überwacher bei verspäteter HU einen aufschlag von 20% auf die HU-kosten (wegen erhöhtem prüfaufwand *hust*) berechnen? also mit sparen ist das so relativ
Ich hab jetzt nämlich das hier gefunden:
Bei PKW und Motorrad gilt also: Die HU ist grundsätzlich immer 24 Monate nach dem jeweils erfolgten letzten Untersuchungstermin fällig. Ist die Plakette jedoch um mehr als 2 Monate abgelaufen, müssen wir eine vertiefte Prüfung durchführen, die wir Ihnen mit einem Aufschlag von 20 Prozent berechnen.
Quelle:TÜV Süd
- infinity
- SV-Rider
SVrider:
@hannes
jo, die sendungen kenne ich. aber fahrzeuge die 10 jahre nich gefahren sind fahren die mit kurzzeitkennzeichen oder rote nummer dorthin, oder? weil regulär angemeldet wird ein so lange nicht bewegtes fahrzeug eher nicht mehr sein.
@vsrider
gehen wir mal mit nem beispiel ran. HU fällig im dezember. also zeit bis 30.12.
in dem von dir zitierten text steht, dass die von mir erwähnte vertiefte prüfung nach überschreiten von mehr als zwei monaten fällig ist. heisst für mich entsprechend ab beginn des 3. monats. um beim beispiel zu bleiben entsprechend ab 01.02....
edit: zahlenpfuscher korrigiert
jo, die sendungen kenne ich. aber fahrzeuge die 10 jahre nich gefahren sind fahren die mit kurzzeitkennzeichen oder rote nummer dorthin, oder? weil regulär angemeldet wird ein so lange nicht bewegtes fahrzeug eher nicht mehr sein.
@vsrider
gehen wir mal mit nem beispiel ran. HU fällig im dezember. also zeit bis 30.12.
in dem von dir zitierten text steht, dass die von mir erwähnte vertiefte prüfung nach überschreiten von mehr als zwei monaten fällig ist. heisst für mich entsprechend ab beginn des 3. monats. um beim beispiel zu bleiben entsprechend ab 01.02....
edit: zahlenpfuscher korrigiert
Zuletzt geändert von infinity am 07.11.2012 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Christian
Reisen statt Rasen
Reisen statt Rasen
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Also die beiden Jungs sind da dreist und gottesfürchtig und ballern immer mit normalem Kennzeichen durch die Gegend.
Ich musste eigentlich im September, hatte aber keine Zeit und jetzt ist komplett Schluss bis April - da fragt man sich was die Regel mit den 6Monaten soll, wenn das Moped ja nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf
Mit der Plakette darfst du den Schnittlauch halt keinen Vorsatz erkennen lassen, dann sind die meistens gnädig.

Mit der Plakette darfst du den Schnittlauch halt keinen Vorsatz erkennen lassen, dann sind die meistens gnädig.
Alles klar, danke euch. Werde dann wohl erst in 4 wochen zur hu, vorher wird jetzt erstmal entdrosselt