Rotierende Massen erleichtern
Rotierende Massen erleichtern
Wer hat bei der SV1000 hinsichtlich der Erleichterung der rotierenden Massen, wie Anlasserfreilauf, Lichtmaschine.. Erfahrungen gesammelt?
Kosten, Motorverhalten. Auswirkung, wie unruhiger Leerlauf....
Bitte keine theoretischen Abhandlungen und Diskussionen. Nur reale Änderungen und deren Auswirkung.
Danke, Carsten
Kosten, Motorverhalten. Auswirkung, wie unruhiger Leerlauf....
Bitte keine theoretischen Abhandlungen und Diskussionen. Nur reale Änderungen und deren Auswirkung.
Danke, Carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Re: Rotierende Massen erleichtern
Da möchte ich nur ergänzen: Felgen, Bremsscheiben ...cars444 hat geschrieben:... Erleichterung der rotierenden Massen, wie Anlasserfreilauf, Lichtmaschine.. ...
Es geht hier um rotierende Massen, dass ist was völlig anderes als die Gesamtmasse. Die Auswirkung sind ganz andere und auch effektiver pro eingespartem Gewicht...wursthunter hat geschrieben:Hmm... Die meisten die ich kenne, die Masse reduzieren wollen auf Teufel komm raus sind selbst 2,00m groß und wiegen 3 Zentner...
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Das die Maschine bei leichteren Felgen (z.B. PVM) vom Handling her deutlich agiler zu händeln wird, ist klar. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich keine habe. Was ich habe ist ein um ca. ein halbes Kilo erleichterter Limarotor (Polrad).
Hört sich erstmal nicht so viel an, aber der Rotor der 97er TL wiegt unbearbeitet 3220 Gramm. Die Rotoren der Nachfolgemodelle deutlich mehr (was wiegt denn eigentlich das der SV??).
Warum das so ist, kann man auf diesem Bild hier erkennen. Links / Mitte okinal 97er Rotor, Rechts ab 98 verbaut. Der abgebildete Rechte ist sogar aus einer TL-R aber identisch mit den S-Modellen.
Nach Bearbeitung brachte das Ergebnis je nach Rotor-Typ also zwischen 500 und ein knappes Kilo weniger auf die Waage was sich in der willigen und schnellen Drehzahlannahme des Motores spassbringend auswirkte.
Klar, der Leerlauf wird etwas unruhiger, aber bei einem wirklich sauber eingestellten Motor bleibt das eine vernachlässigbare Sache meiner Erfahrung nach.
Reduzierung rotierender Massen um die Maschine vom handling her leichter zu machen ist eine Sache, die konsequent verfolgt werden muß, denn mal eben nur die Verspannungsräder der Nockenwellen oder KW (glaub, da war das andere..
) zu entfernen bringt im Grunde nichts.....ausser einen geräuschvolleren Motor, Arbeit und Kosten. Letztere steigen natürlich mit PVM-Felgen und weiteren aufwendigen mechanischen Bearbeitungmaßnahmen.
Was das Bearbeiten des Limarotors angeht, kannste dich ja mal mit Wolfgang vom Bikeroffice in Verbindung setzen. Keine Ahnung ob der auch das Ding von der SV bearbeitet.
Was das kostet steht, meine ich, auf seiner Homepage. Oder du machst es wie ich im Do-it-yourself-Verfahren
Komisch.....eigentlich kam mir IMSwords SV gar nicht so unhandlich vor.....
!?
Hört sich erstmal nicht so viel an, aber der Rotor der 97er TL wiegt unbearbeitet 3220 Gramm. Die Rotoren der Nachfolgemodelle deutlich mehr (was wiegt denn eigentlich das der SV??).
Warum das so ist, kann man auf diesem Bild hier erkennen. Links / Mitte okinal 97er Rotor, Rechts ab 98 verbaut. Der abgebildete Rechte ist sogar aus einer TL-R aber identisch mit den S-Modellen.
Nach Bearbeitung brachte das Ergebnis je nach Rotor-Typ also zwischen 500 und ein knappes Kilo weniger auf die Waage was sich in der willigen und schnellen Drehzahlannahme des Motores spassbringend auswirkte.
Klar, der Leerlauf wird etwas unruhiger, aber bei einem wirklich sauber eingestellten Motor bleibt das eine vernachlässigbare Sache meiner Erfahrung nach.
Reduzierung rotierender Massen um die Maschine vom handling her leichter zu machen ist eine Sache, die konsequent verfolgt werden muß, denn mal eben nur die Verspannungsräder der Nockenwellen oder KW (glaub, da war das andere..

Was das Bearbeiten des Limarotors angeht, kannste dich ja mal mit Wolfgang vom Bikeroffice in Verbindung setzen. Keine Ahnung ob der auch das Ding von der SV bearbeitet.
Was das kostet steht, meine ich, auf seiner Homepage. Oder du machst es wie ich im Do-it-yourself-Verfahren

Komisch.....eigentlich kam mir IMSwords SV gar nicht so unhandlich vor.....

hallo, da kann ich dem andy nur noch hinzu fügen das der wolli natürlich auch die sv motoren macht.
preise stehen alle auf seiner seite. fahre das schon ein paar jahre so ohne nachteile festgestellt zu haben.
gruß
andree
preise stehen alle auf seiner seite. fahre das schon ein paar jahre so ohne nachteile festgestellt zu haben.
gruß
andree
Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung
Wer watt ?!TL-Andy hat geschrieben:Komisch.....eigentlich kam mir IMSwords SV gar nicht so unhandlich vor.....!?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Danke für die (meisten) Antworten.
Wird das Verhalten im unteren Drehzahlbereich durch die erleichterte Lima nervöser? Schwankende Leerlaufdrehzahl ?

Wird das Verhalten im unteren Drehzahlbereich durch die erleichterte Lima nervöser? Schwankende Leerlaufdrehzahl ?
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Minimal, wenn überhaupt.
Störend- Nicht wirklich!
Störend- Nicht wirklich!
Kann ich Bestätigen !
Habs an deiner Mopete gar nicht bemerkt

Habs an deiner Mopete gar nicht bemerkt

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
So ist das halt, wenn man sich eher aufs Wesentliche konzentrieren muß - Aufs Fahren!IMSword hat geschrieben:Kann ich Bestätigen !
Habs an deiner Mopete gar nicht bemerkt![]()