Alternative zur Packrolle?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV650S_Killer

Re: Alternative zur Packrolle?

Beitrag von SV650S_Killer » 21.11.2012 7:37

Speedbags von Louis sind wasserdicht und in meinen Augen reichen 30l. Gepäcknetz dabei und für insg. 20€ ein Top Gepäck"system"

Nox
SV-Rider

Beitrag von Nox » 21.11.2012 11:06

Das Problem an den Rollen (neben dem Verstauen an sich) ist ja, dass die Dinger unheimlich unhandlich sind. Sowohl beim Befestigen, als auch beim "herumtagen".

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 21.11.2012 11:24

Ich hab jetzt auch schnell zugeschlagen und das SpeedPack bei Polo bestellt. Die Teile sind übrigens deswegen im Angebot, weil es eine neue Version gibt namens Evo. Die sollen dann auch wasserdicht sein. Allerdings kostet das Speedpack dann auch 300 statt vorher 250 Euro (bzw. aktuell halt 150 Euro). Da ich die meisten Sachen beim Packen eh nochmal in extra Tüten packe, schon damit sie nicht dreckig werden, wenn z.B. Klamotten und Schuhe transportiert werden sollen, ist mir es recht egal, ob die Taschen 100% wasserdicht sind oder nicht. Außerdem kann man ja auch noch mit Imprägnierspray nachhelfen...
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 21.11.2012 11:29

Nox hat geschrieben:Das Problem an den Rollen (neben dem Verstauen an sich) ist ja, dass die Dinger unheimlich unhandlich sind. Sowohl beim Befestigen, als auch beim "herumtagen".
Das hört man oft, diese Aussage.
Warum ? Kann ich mir nicht erklären.
ist warsch. auch wieder ne Sache von pers. Vorlieben.
Ich hab noch keinerlei Probleme mit ner "normalen" Packrolle gehabt. Weder beim Verzurren, noch beim herumtragen.
Ist doch nen Griff dran ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 21.11.2012 11:49

Das Problem ist halt, das ne Packrolle rund ist. Bisher bin ich ja auch immer mir Packrolle gefahren. Aber der Aufwand sie ordentlich zu verzurren, damit sie nicht hin und her rollt oder rutscht ist halt wesentlich höher. Außerdem hat man so einer Tasche wie von Bags Connection mehrere Fächer und muss nicht immer alles rausräumen, um an was bestimmtes ranzukommen. Genaugenommen muss man die Hecktasche nicht mal vom Motorrad runterholen. Ne Rolle schon. Was das Tragen angeht, hängt es von der Rolle ab, ob sie seitlich auch nen Griff hat. Viele Rollen haben als Griff nur den Verschluss und bei großen Rollen heißt das dann, dass man sie nur schlecht tragen kann, da man sie sehr hoch halten muss, damit sie nicht auf dem Boden schleift.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

SV650S_Killer

Beitrag von SV650S_Killer » 21.11.2012 12:11

motus hat geschrieben:Das Problem ist halt, das ne Packrolle rund ist. Bisher bin ich ja auch immer mir Packrolle gefahren. Aber der Aufwand sie ordentlich zu verzurren, damit sie nicht hin und her rollt oder rutscht ist halt wesentlich höher. Außerdem hat man so einer Tasche wie von Bags Connection mehrere Fächer und muss nicht immer alles rausräumen, um an was bestimmtes ranzukommen. Genaugenommen muss man die Hecktasche nicht mal vom Motorrad runterholen. Ne Rolle schon. Was das Tragen angeht, hängt es von der Rolle ab, ob sie seitlich auch nen Griff hat. Viele Rollen haben als Griff nur den Verschluss und bei großen Rollen heißt das dann, dass man sie nur schlecht tragen kann, da man sie sehr hoch halten muss, damit sie nicht auf dem Boden schleift.
Verstehe ich nicht. Mein runder Speedbag ist mit dem Gepäcknetz tip top fixiert auf dem Rücksitz und wackelt auch nicht. Wie gesagt einfacher geht es eigentlich nicht. Und der Speedbag hat sogar nen Griff womit er sich leicht tragen lässt. Trägt sich nicht wirklich anders als eine viereckige Reisetasche.

Dunno where the problem is...

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 21.11.2012 13:27

Wenn dein SpeedBag sich mit einem normalen Gepäcknetz sichern lässt, dann reden wir von völlig unterschiedlichen Dimensionen. Ich transportiere in der Gepäckrolle bzw. zukünftig in der Hecktasche die Klamotten für mich und meine Freundin für 1,5 Wochen, inkl. mehreren Schuhen, kleiner Wander- und Fotoausrüstung. Da kommen schonmal ein paar mehr Kilo zusammen. Und die kriegt man nicht mit nem Gepäcknetz gesichert, da muss man schon ordentlich verzurren.

Schau dir dochmal die Bilder von Black Jack an. Von so einer Beladung spreche ich.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 21.11.2012 13:51

sorpe hat geschrieben: Ich habe bisher das 75l Speedbag
Das große ist schon etwas unhandlich wenn der komplette Rauminhalt genutzt wird.
Wenn erst einmal ein richtiges System zum Verzurren gefunden ist geht das aber auch wie von selbst.
Für "schwere" Beladung und Inhalt ist das allerdings nicht so gut geeignet.
Vorteil ist halt die Möglichkeit es gut zu komprimieren, wenn nicht der gesamte Platz darin gebraucht wird.

Mal sehen wie lange es das Racepack noch bei Polo gibt, hab es mir gestern auch bestellt. :D
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.11.2012 14:18

Alternative zur Packrolle:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=104

Benutze ich schon seit 11 jahren, beachte auch den link zum Kofferträger, gebrauchte Koffer + Träger sind imho auch für ca. 150€ zu haben. Vorteil: Abschliesbar, das ist für mich der Hauptvorteil, da man nicht immer auf alles aufpassen muss wenn man eine Pause macht bzw. eine Sehenswürdigkeit anschaut.
aus KB hat geschrieben:Für die Unterbringung des Gepäcks gibts verschiedene Möglichkeiten.

1. Gepäckrolle: Ist günstig und wasserdicht. Bewährt hat sich, eine kleine einfache Reisetasche in die Gepäckrolle zu tun, dann lässt es sich einfacher packen und die Klamotten riechen nicht nach Gummi wenn die Gepäckrolle neu ist. Die Gepäckrolle sollte nicht nur mit Gummiexpandern befestigt werden, sondern mit Spanngurten.

2. Koffersystem: Sieht an der SV nicht gerade gut aus, ist aber praktisch ohne Ende. Wasserdicht, mit Hilfe von Innentaschen leicht und schnell zu packen. Abschließbar beim Besichtigen von Sehenswürdigkeiten, man hat mehr Platz im Zelt weil nicht benutzte Sachen nachts am Motorrad festgeschlossen werden können
Nox hat geschrieben:Und ggf. noch Platz für einen Rucksack auf dem Rücken bieten.
Warum Rucksack, stört doch nur beim Fahren ist auf dauer echt anstrengend (wenn schwer) also wenn schon gepäck dann sollte es imho auch am Mopped fest sein... Also eher Tankrucksack zusätzlich...

Nox
SV-Rider

Beitrag von Nox » 21.11.2012 15:22

Kleiner Rucksack muss schon sein.
Ein Tribut an die Packrolle, bei der man nicht "mal eben schnell" an Dinge rankommt. Regenklamotten und eine Trinkflasche, zum Beispiel.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.11.2012 18:59

Nox hat geschrieben:Regenklamotten und eine Trinkflasche, zum Beispiel.
Genau das hab ich im Tankrucksack, und Kamera, und Müsli-Riegel, Taschentücher....

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 21.11.2012 20:13

Dieter hat geschrieben:
Genau das hab ich im Tankrucksack, und Kamera, und Müsli-Riegel, Taschentücher....
Ich auch, Dieter. Würde mir niemals für eine längere Tour freiwillig einen Rucksack auf dem Rücken antun. Stört doch nur und ist im Falle eines Sturzes nicht gerade förderlich...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 22.11.2012 6:54

Dieter hat geschrieben:
Die Kleinigkeiten für unterwegs bring ich auch im Tankrucksack unter.
Für Regenzeug, Ersatzhandschuhe, und diverse andere Utensilien reichen die Seitentaschen des Speedpack aus.
Durch die Öffnung an der Seite sind die auch jederzeit zugänglich...
Gruß Jürgen

SV650S_Killer

Beitrag von SV650S_Killer » 22.11.2012 7:35

motus hat geschrieben:Wenn dein SpeedBag sich mit einem normalen Gepäcknetz sichern lässt, dann reden wir von völlig unterschiedlichen Dimensionen. Ich transportiere in der Gepäckrolle bzw. zukünftig in der Hecktasche die Klamotten für mich und meine Freundin für 1,5 Wochen, inkl. mehreren Schuhen, kleiner Wander- und Fotoausrüstung. Da kommen schonmal ein paar mehr Kilo zusammen. Und die kriegt man nicht mit nem Gepäcknetz gesichert, da muss man schon ordentlich verzurren.

Schau dir dochmal die Bilder von Black Jack an. Von so einer Beladung spreche ich.

Okay das sind andere Dimensionen, da stimme ich zu. Allerdings kann man den Speedbag auch noch mit diesen "Expandern?!" sichern oder entsprechend verzurren. Geht alles. Aber da ich für sowas ja auch das von mir genannte Gepäcksystem habe, gebe ich dir Recht, dass ein Speedbag von 30l da etwas mager ist.

Nox
SV-Rider

Beitrag von Nox » 23.11.2012 18:36

Ich hab's mir heute angeschaut ... das Racepack ist mir deutlich zu groß.
Aber was ist mit so Seitentaschen? (http://www.polo-motorrad.de/de/sattelta ... drive.html)
Da kann man auch noch extra Taschen drauf packen. Taugen die was?

Antworten