2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Moin,
ich habe im FAQ gelesen dass die SV im 2-ten und 3-ten Gang gedrosselt ist.
Gilt dies auch für die K4?
Wenn ja, welche Steckkontakte muss ich rausziehen?
Danke
Gruß
Martin
ich habe im FAQ gelesen dass die SV im 2-ten und 3-ten Gang gedrosselt ist.
Gilt dies auch für die K4?
Wenn ja, welche Steckkontakte muss ich rausziehen?
Danke
Gruß
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- Drifter76
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Ja, die K4 ist auch gedrosselt.
Um nicht in der Elektronik herumzupfuschen, hab ich die Sekundärdrosselklappen entfernt und somit die Drossel umgangen. Was du machen möchtest, ist natürlich dein Ding.
Um nicht in der Elektronik herumzupfuschen, hab ich die Sekundärdrosselklappen entfernt und somit die Drossel umgangen. Was du machen möchtest, ist natürlich dein Ding.
R.I.P. Patrick
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Wird durch die Drosselung nicht auch am Mapping für die Einspritzung was geändert?
Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Ja es gibt diese Drosselung (Versetzung des Zündzeitpunktes im 2. und 3. Gang), aber es wird dir nicht die "Mords-Mehrpower" geben die zu entdrosseln 
Drosselung geschiet über den Gangsensor. Bei der Knubbel brauchte man da nur 2 Drähte durchzuschneiden, bzw am ECU rausziehen.
http://www.sv650.org/ig_retard/ignition_mod.htm
Hab aber keine Ahnung wie es bei der Kante ist. Bei der Knubbel gibt's beim gangsensor eh nur Leerlauf und 2. 3. Gang....bei Kante allerdings alle.
Entweder die hatten nen Gangsensor geplant, oder der ECU bei Kante nutzt da ein bissel mehr Informationen (???).

Drosselung geschiet über den Gangsensor. Bei der Knubbel brauchte man da nur 2 Drähte durchzuschneiden, bzw am ECU rausziehen.
http://www.sv650.org/ig_retard/ignition_mod.htm
Hab aber keine Ahnung wie es bei der Kante ist. Bei der Knubbel gibt's beim gangsensor eh nur Leerlauf und 2. 3. Gang....bei Kante allerdings alle.
Entweder die hatten nen Gangsensor geplant, oder der ECU bei Kante nutzt da ein bissel mehr Informationen (???).
Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Unsere Kante darf nur noch auf die Renne...
Und so ein bisschem mehr pepp in den beiden Gängen aus den Ecken raus wäre doch gut...
mmmhhh
Und so ein bisschem mehr pepp in den beiden Gängen aus den Ecken raus wäre doch gut...
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Von dem mehr Pepp wirst du dir real wohl mehr einbilden als fühlen. Da wirste eher ein Zahn mehr auf dem Kettenblatt merken oder ob du vor der Fahrt aufm Klo warst!martin_246 hat geschrieben: Und so ein bisschem mehr pepp in den beiden Gängen aus den Ecken raus wäre doch gut...

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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Sorry Andy. Aber da muss ich dir leider widersprechen. Seid dem entdrosseln dreht der Motor doch deutlich zügiger hoch.
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Wäre dann ja mal interessant das durch Vorher/Nachher-Prüfstandsprotokolle zu untermauern. An der Tl scheiden sich da die Geister anhand subjektivem Empfinden, weshalb da auch kaum dran gebastelt wurde. Der "Leistungsflash" bleibt im Grunde aus.
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Ok. Das mag ich dir sogar glauben, das es bei der TL kaum zu spüren ist. In den unteren Gängen beschleunigt das Teil schon so vehement, das nur wenige sich trauen, das Gas Digital auf Anschlag zu drehen. Nur dort ist dann nämlich der Unterschied zu spüren. Die kleine SV hat nun aber nicht so überschwängliche Leistung, so das dort Veränderungen im Volllastbereich spürbarer werden.
R.I.P. Patrick
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Dann werde ich mir das mal anschauen mit der Sekundärdrosselklappe!
Danke!
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Aufpassen, wenn du dich an das Entfernen machst. Die Schrauben sind bei Suzuki bekanntermaßen sehr weich, daher auf einen passenden Schraubendreher achten. Solltendie KKlappen nicht waagerecht stehen, befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Drosselklappenkörper eine Mutter, die sich per Hand drehen lässt. Mit der bekommst du die Klappen in die waagerechte.
R.I.P. Patrick
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Drifter76 hat geschrieben:In den unteren Gängen beschleunigt das Teil schon so vehement, das nur wenige sich trauen, das Gas Digital auf Anschlag zu drehen....
Wenn du evtl jemanden unmittelbar von ner 650er auf die TL oder ne Kilokante setzt, mag das ja sein. Ansonsten.....die Kilos (SV/TL) sind jetzt nun wirklich nicht die übermotorisierten Höllengeräte (finde ich)!
Aber back to Topic

Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
TL-Andy hat geschrieben:Drifter76 hat geschrieben:In den unteren Gängen beschleunigt das Teil schon so vehement, das nur wenige sich trauen, das Gas Digital auf Anschlag zu drehen....
Wenn du evtl jemanden unmittelbar von ner 650er auf die TL oder ne Kilokante setzt, mag das ja sein. Ansonsten.....die Kilos (SV/TL) sind jetzt nun wirklich nicht die übermotorisierten Höllengeräte (finde ich)!
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln
Wenn Du die Drossel rausbauen willst, dann geh doch vorher und nachher mal auf den Prüfstand. Dann wäre endlich mal festgestellt, ob überhaupt und wieviel das eigentlich bringt. Das Spektrum geht ja echt von "merkt mal nix von" bis "dreht viel freier, hat viel mehr Leistung" usw.
Auch wenn sich jetzt sicherlich der eine oder andere auf die Zehen getreten fühlt: Ich schätze, die Erwartung alleine sorgt schon ein ganzes Stück dafür, dass sich da leistungsmäßig viel tut: "Wenn ich die Drossel rausnehme, hat das Mopped viel mehr Leistung." Wieviel es wirklich ist, würd mich persönlich mal interessieren. Bin ja neugierig...
Auch wenn sich jetzt sicherlich der eine oder andere auf die Zehen getreten fühlt: Ich schätze, die Erwartung alleine sorgt schon ein ganzes Stück dafür, dass sich da leistungsmäßig viel tut: "Wenn ich die Drossel rausnehme, hat das Mopped viel mehr Leistung." Wieviel es wirklich ist, würd mich persönlich mal interessieren. Bin ja neugierig...
