2-ten und 3-ten Gang entdrosseln


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Säffn
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#16

Beitrag von Säffn » 24.12.2012 11:05

Ist der 2-te und 3-te Gang nur gedrosselt wenn die SV über das ECM gedrosselt ist?

Oder ist der 2-te und 3-te Gang bei jeder gedrosselt? Sprich auch bei meiner die über Gasanschlag gedrosselt ist/ genauso wie anschließend im offenen Zustand?

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heikchen007
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#17

Beitrag von heikchen007 » 24.12.2012 11:45

Säffn hat geschrieben: Oder ist der 2-te und 3-te Gang bei jeder gedrosselt?
Ja, ist bei jeder SV gedrosselt. Geht dabei um die Einhaltung von vorgeschriebenen Lärm- oder Abgaswerten (weiß ich jetzt nicht mehr genau :oops: )...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

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weinbr


Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#18

Beitrag von weinbr » 12.01.2013 14:57

nun habe ich die Entdrosselung auch bei meiner SV 650 N 99 gemacht.
Ich habe das "Gefühl", dass der Motor in den genannten Gängen etwas freier hochdreht, die Beschleunigung kommt mir jedoch subjektiv unverändert vor.
Wahrscheinlich muss man den Unterschied messen.
Rückbauen werde ich vorerst nicht, mal sehen ob´s der TÜV im März bemerkt ;-)

mattis


Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#19

Beitrag von mattis » 14.01.2013 14:03

weinbr hat geschrieben:Ich habe das "Gefühl", dass der Motor in den genannten Gängen etwas freier hochdreht
Wahrscheinlich muss man den Unterschied messen.
Wenn man es geändert hätte, ohne dir davon zu erzählen, hättest du keinerlei Veränderung gemerkt :mrgreen:

weinbr


Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#20

Beitrag von weinbr » 14.01.2013 14:06

so kann man es auch sagen :-))

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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#21

Beitrag von Drifter76 » 14.01.2013 14:16

Wobei ich mir denke, das bei den Kanten der Effekt stärker zu spüren ist, wegen der elektronischen Ansteuerung der Drosselklappen.
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Re: 2-ten und 3-ten Gang entdrosseln

#22

Beitrag von loki_0815 » 16.01.2013 9:51

Im Normalfall ist diese sogenannte Gangdrossel nur eine Zündverstellung in Richtung spät damit der Motor mechanisch leiser wird. Dadurch kommt es nicht zu einer Leistungsreduzierung, kann aber wie schon beschrieben zu einer spontaneren Gasannahme führen, dies täuscht eine Mehrleistung vor. Kenne das von der Bandit1200, trennt man das Kabel für den Gang ist auf dem Prüfstand keine Veränderung erkennbar.
Nen ähnlichen Effekt erzielt man wenn man die Zündung allgemein ein wenig gegen früh dreht, dies erreicht man durch verstellen der Zündplatte, anderen Zündrotor oder eben das bekannte Kabel trennen. Wobei die "Kabeldrossel" nicht den ganzen Drehzahlbereich beeinflusst.
Gruß Loki

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