Kein Zündfunke

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
maxe89

Kein Zündfunke

Beitrag von maxe89 » 03.01.2013 11:32

Hallo und einen schönen guten Morgen,

vergangenes Jahr war ich mit 2 Freunden und meiner sv 650s auf einer Tour über Dänemark, Norwegen und durch Schweden schließlich wieder zurück ins wunderschöne Niedersachsen unterwegs. In Norwegen wurde mir ein Kreisel mit einer netten Schicht Rollsplitt zum Verhängnis. Das Vorderrad rutschte Weg und schon lag ich. Resultat des ganzen war eine völlig zermürbte Seitenverkleidung, ein abgerissener Blinker, sowie ein abgerissener Kupplungs-und Schalthebel. Nach Sichtung aller Schäden musste die Fahrt ja schließlich weitergehen, was sich als schwierig aber nicht unmöglich erwies.
Ca. 500 km weiter waren wir nun schon in Schweden, mitten in der Pampa, es war bereits Nacht und der Regen begleitete uns sowieso schon seit DK.

Plötzlich knallte es aus meinem Topf und die Instrumente(Drehzahl+km/h) schlugen beim Drehen am Gashahn voll aus. Dann fingen die Instrumentenleuchten kurz an zu blinken. Daraufhin ging nichts mehr. Also Moped abgstellt und nächsten Tag mitm Auto geholt. Neue Batterie besorgt.Eingebaut. Habe ne neue kerze probiert. Aber nichts ist passiert. Kein Funke!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

wursthunter
SV-Rider

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von wursthunter » 03.01.2013 11:36

Ich hatte was ähnliches, bei mir war es aber der LiMa-Regler. Aber bei mir kam wenigstens immer ein Funke an, und wenn wir angeschoben hatten. Klingt für mich nach einer kaputten Sicherung.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

maxe89

Beitrag von maxe89 » 03.01.2013 11:40

Danke für die schnelle Antwort.

LiMa-Regeler war auch mein erster Gedanke nur wollte ich nicht hals über kopf einen kaufen. Die Sicherungen bin ich soweit ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, alle durchgegangen und auf keine ohne Funktion gestoßen.

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 03.01.2013 13:07

Hast du schonmal eine Kerze ausgebaut, das Zündkerzenkabel wieder draufgesteckt, an "Masse" gehalten und den Startknopf gedrückt? Bzw mit eingelegtem Gang das Rad gedreht?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 03.01.2013 13:17

Wenn der Lima-Regler kaputt geht, kann das zu hoher Überspannung im Bordnetz führen und als folge das CDI (Zündsteuregerät) --> du hast wohl eine Knubbel, wie ich dem Avbatar entnehme, zerstört werden. Das kann dioe Erklärung für den fehlenden Zündfunken sein.

hexxer

Beitrag von hexxer » 03.01.2013 13:36

maxe89 hat geschrieben:... Aber nichts ist passiert. Kein Funke! ...
Das ist eine Knubbel SV650S in deinem Avatar, richtig?!
Nur kein Funke an der Kerze oder geht gar nix an der Elektrik? Funktioniert der Anlasser?

maxe89

Beitrag von maxe89 » 03.01.2013 14:56

wursthunter hat geschrieben:Hast du schonmal eine Kerze ausgebaut, das Zündkerzenkabel wieder draufgesteckt, an "Masse" gehalten und den Startknopf gedrückt? Bzw mit eingelegtem Gang das Rad gedreht?
ja das tat ich bereits -->nichts geschah

guzzistoni hat geschrieben:Wenn der Lima-Regler kaputt geht, kann das zu hoher Überspannung im Bordnetz führen und als folge das CDI (Zündsteuregerät) --> du hast wohl eine Knubbel, wie ich dem Avbatar entnehme, zerstört werden. Das kann dioe Erklärung für den fehlenden Zündfunken sein.
Dies würde bedeuten eine neue CDI Einheit + Lima Regler ? Selbst gebraucht schweine Teuer oder?

hexxer hat geschrieben:
maxe89 hat geschrieben:... Aber nichts ist passiert. Kein Funke! ...
Das ist eine Knubbel SV650S in deinem Avatar, richtig?!
Nur kein Funke an der Kerze oder geht gar nix an der Elektrik? Funktioniert der Anlasser?
Ja es ist wohl eine "Knubbel", macht das einen Unterschied?

hexxer

Beitrag von hexxer » 03.01.2013 18:38

maxe89 hat geschrieben:... Ja es ist wohl eine "Knubbel", macht das einen Unterschied?
Kommt drauf an, wo das Problem liegt.
hexxer hat geschrieben:...
Nur kein Funke an der Kerze oder geht gar nix an der Elektrik?
Funktioniert der Anlasser?
:?: :roll:

maxe89

Beitrag von maxe89 » 04.01.2013 10:42

hexxer hat geschrieben:...
Nur kein Funke an der Kerze oder geht gar nix an der Elektrik?
Funktioniert der Anlasser?

Also es ist eine Knubbel, soviel steht offenbar fest.

Die Elektrik funktioniert und der Anlasser dreht auch. Ich habe noch vergessen zu sagen das sämtliche Birnen vorne durchgebrannt sind.

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 04.01.2013 11:40

maxe89 hat geschrieben:... und die Instrumente(Drehzahl+km/h) schlugen beim Drehen am Gashahn voll aus.
Kann also keine Kante sein! :wink:

@maxe89
Füll doch mal deine Ownerliste aus!
maxe89 hat geschrieben:Ich habe noch vergessen zu sagen das sämtliche Birnen vorne durchgebrannt sind.
Hört sich für mich nach Regler an.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

maxe89

Beitrag von maxe89 » 04.01.2013 12:41

Nächster Schritt wäre also LiMa Regeler raus und messen lassen? Müsste dann nicht aber trotzdem ein Funke kommen? Oder hat die offensichtliche Überspannung mir die CDI-Einheit zerschossen?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 04.01.2013 13:13

maxe89 hat geschrieben:Nächster Schritt wäre also LiMa Regeler raus und messen lassen? Müsste dann nicht aber trotzdem ein Funke kommen? Oder hat die offensichtliche Überspannung mir die CDI-Einheit zerschossen?
Das ist anzunahmen, sonst hat der Regler und der Zündfunke keine direkte Beziehung zueinander

maxe89

Beitrag von maxe89 » 04.01.2013 14:43

Besteht noch eine andere Möglichkeit?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 04.01.2013 15:12

Kannst Dir nicht von jemandem in der Nähe mal das CDI und Regler ausborgen, und ausprobieren, ob die Zündung dann geht. So kannst Du ggf. der Fehler einkreisen.
Aufgrund Deiner Schilderungen erscheint mir ein Regler und CDI-Defekt am warscheinlichsten. Aber es gibt sicher noch viele andere Fehlermöglichkeiten. Irgendwo mußt Du anfangen und ich würde es an dieser Stelle machen.

maxe89

Beitrag von maxe89 » 04.01.2013 15:38

habe leider niemanden der solch ein modell fährt in der nähe.

Ich werde mal den LiMa Regler Messen lassen. Wenn dieser soviel Spannung durchlässt das er mir alle Birnen zerschießt, reicht es bestimmt aus um die CDI zu plätten.? Wisst ihr wo ich sowas herbekomme?

Antworten