Stahlflex Bremsleitungen mit oder ohne Verteiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gelöschter Benutzer 14238

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 10.01.2013 11:07

Hallo zusammen,
da meine Gummileitungen langsam in die Jahre kommen, steht der Wechsel auf Stahlflex an.
Bei der Vorderen überlege ich nun ob es die Version mit 2 Leitungen wird oder wie bei der original Gummileitung mit Verteiler?
Die Frage hat sich mir bis jetzt noch nicht gestellt. Entweder die Motorräder hatten schon Stahlflex oder es war nur eine Scheibe da :wink:
Ist die Version mit Verteiler schwieriger zu entlüften oder gibt es andere Vor- bzw. Nachteile?
Gruß
Hubi

matze1810

Re: Stahlflex Bremsleitungen mit oder ohne Verteiler

Beitrag von matze1810 » 10.01.2013 11:27

Hallo Hubi,
hubi67 hat geschrieben:Ist die Version mit Verteiler schwieriger zu entlüften
Nein.
hubi67 hat geschrieben:oder gibt es andere Vor- bzw. Nachteile?
Ich sehe bei der Verteiler-Version keinen Vorteil. Die Variante, wie sie an der Kilo vorhanden ist, finde ich persönlich am schönsten gelöst. Eine Leitung verläuft vom Bremshebel nach unten zum rechten Bremssattel, von dort wird die zweite Leitung zum linken Sattel verlegt. Die Leitungen kann man sich entsprechend für jedes Bike anfertigen lassen. Ist nicht viel teurer als ein vorgefertigter Komplettsatz für dein Bike.

Gruß
Matze

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.01.2013 11:31

Mir sind das zu viele Leitungen am Lenker wenn man beide bis oben führt. Desweiteren brauchst du dann eine Doppel-Hohlschraube.
Der Nachteil bei der Verteilervariante ist das im Verteiler leichter Luft hängen bleibt, hab da auch schon mal hantiert bis sie Luftfrei war, geht aber.

Ist also eher eine Sache des Geschmacks, technisch ist es imho wurscht, die Innenfläche der Leitungen (bzw. Volumen Bremsflüssigkeit) ist entscheidend wie "elastisch" sich der Druckpunkt anfühlt, die ist theoretisch bei der Verteilervariante kleiner, oder lieg ich da falsch?

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 10.01.2013 12:45

Gibt es stahlflex überhaupt mit verteiler? Ich kenne nur zwei leitungen von der pumpe zum Sattel und eine von der pumpe zu einem sattel und dann von da aus zum anderen sattel.
Ich habe die lösung mit zwei etwa gleicj langen leitungen, würde mir aber variante 2 zulegen, wenn ich sie nochmal kaufen würde.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 10.01.2013 14:11

Genaugenommen gibt es sogar drei Varianten. :?:

1: Eine Leitung vom Hebel zum Verteiler und dann zwei getrennte zu den Sätteln.
2: Eine Leitung zum Sattel und dann von Sattel zu Sattel - Meiner Ansicht nach das Schönste
3: Zwei Leitungen von der Pumpe zu jeweils einem Sattel
fr33styl3max hat geschrieben:Gibt es stahlflex überhaupt mit verteiler? Ich kenne nur zwei leitungen von der pumpe zum Sattel und eine von der pumpe zu einem sattel und dann von da aus zum anderen sattel.

Bei den Melvins für die Knubbel muss man mit dem Verteiler arbeiten. Also Variante 1. Da wird das Gummigedöns durch Teflon/Stahl ersetzt

Bis jetzt bin ich nur Variante 3 gefahren. Variante 1 liegt schon hier und wartet auf Einbau.
Wird sich wohl nicht viel nehmen, wenn keine Luft im System ist...

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.01.2013 14:14

Dieter hat geschrieben:Desweiteren brauchst du dann eine Doppel-Hohlschraube.
Die benoetigst Du auch bei der Variante mit der zweiten Bremsleitung vom rechten Sattel ausgehend.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.01.2013 14:25

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Desweiteren brauchst du dann eine Doppel-Hohlschraube.
Die benoetigst Du auch bei der Variante mit der zweiten Bremsleitung vom rechten Sattel ausgehend.
Ja, ich denke immer in Knubbel, da brauch ich die nur wenn ich 2 Leitungen bis oben lege, obwohl (wenn ich mich recht erinnere) ist am Verteiler auch eine Doppel-Hohlschraube, diese hat allerdings eine andere Gewindesteigung als die in der Bremspumpe...

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... cbc4fb.JPG

Bei mir 3-Teilige Teitung + alle Hohlschrauben original gab es keine Probleme. Allerdings würde ich wenn ichs nochmal machen würde schwarz ummantelte Leitungen nehmen, da sieht man den Dreck nicht so drauf, ganz schlimm sind nicht ummantelte Leitungen, wenn in dem Gewebe bremsstaub drin ist den bekommst di nie mehr raus...

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 10.01.2013 14:52

Moin,

optimal ist die Variante mit der kürzesten Gesamtlänge (Volumen Bremsflüssigkeit) somit lange Leitung zum Bremssattel und von dort aus zum 2. Bremssattel.
Die Variante mit 2 langen Stahlflexleitungen von den Bremssätteln zur Pumpe ist aber immer noch besser als die Originalschläuche.

Aber sofern die original Gummileitungen nicht spröde sind oder Risse aufweisen besteht eigentlich kein Anlass diese zu tauschen.
Selbst nach jetzt über 30 Jahren sehen die von meiner R45 und der Laverda Formula noch prima aus und werden von mir nicht wegen des Alters ausgetauscht.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Gelöschter Benutzer 14238

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 10.01.2013 15:46

Danke erst mal für die Tips ;) bier
Ich denke ich werde mich mal nach der Version mit dem Verteiler umschauen.
Wirklich nötig sind die neuen Leitungen noch nicht.
Scheinbar wähle ich den Bremspunkt mit zunehmendem Alter auch etwas früher.
Da machen die Bremsen nicht mehr so schnell :ergeben:

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 10.01.2013 17:33

Variante mit Verteiler= 5Verschraubungen/Hohlschrauben.
Variante ohne Verteiler=3 Verschraubungen/Hohlschrauben.
Ich bin immer dafür mögliche Fehlerquellen auszuschalten.
Wenn Ich nur dran denk wie schnell mir damals die Hohlschraube in der Bremspumpe abgerissen ist-.-
Und egal wie mans macht braucht man eine Doppelhohlschraube.Die Aludichtringe sollte man eh jedes mal tauschen....

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 10.01.2013 23:07

Aludichtringe sind bei den Sets oftmals serienmäßig mit dabei. Ich selbst hab die Variante mit Verteiler.

Eine Anregung noch: Bei meinem alten Mopped hatte ich Leitungen ohne Ummantelung, also Stahlflex pur. Bremsstaub war bei mir auch nach Jahren nicht das Problem. Aber die haben mit der Zeit die Gabel, an der sie ja ganz nah vorbeigehen, ordentlich angescheuert. Daher habe ich bei den Leitungen für meine Knubbel darauf geachtet, dass sie kunststoff-ummantelt sind, damit das Scheuern gemildert wird.

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 10.01.2013 23:48

armin hat geschrieben: Eine Anregung noch: Bei meinem alten Mopped hatte ich Leitungen ohne Ummantelung, also Stahlflex pur. Bremsstaub war bei mir auch nach Jahren nicht das Problem. Aber die haben mit der Zeit die Gabel, an der sie ja ganz nah vorbeigehen, ordentlich angescheuert. Daher habe ich bei den Leitungen für meine Knubbel darauf geachtet, dass sie kunststoff-ummantelt sind, damit das Scheuern gemildert wird.
Meine USD hat durch die Stahlflexer auch unschöne Schwangerschaftsstreifen.
Die Melvins sind glaub ich das Günstigste, was man bekommen kann und die sind meines Wissens nach alle ummantelt.
Kaufen und glücklich werden :D
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Antworten