Verkabelung Gang-Schalter
Verkabelung Gang-Schalter
Hallo!
Da ich gerade ohnehin mit meiner Knubbel beschäftigt war, habe ich mir gestern mal die Sache mit dem 2./3. Gang angeschaut. Hier drin hat's ja sicher den einen oder anderen, der die Modifikation schon gemacht hat. Wenn ich die Drähte nicht durchknipsen will (finde ich etwas brachial), sondern einfach die zwei Pins aus dem Stecker rausnehmen: Wie geht das am leichtesten? Da gibt's doch sicher einen Trick. Von der Kabelseite her rausziehen? Oder von der Steckerseite rausstossen?
Andere Frage: Ich habe mir den Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch angeschaut. Aber mir ist irgendwie nicht klar, wie dieser Schalter schaltet. Kurze Messung mit dem Multimeter lässt kein Kurzschliessen zweier Leitungen vermuten, und eine eigene Spannungsquelle o.ä. hat das Ding ja nicht, sodass es ein Steuersignal "senden" könnte. Weiss da jemand genaueres über den Schalter?
Danke & Gruss
Da ich gerade ohnehin mit meiner Knubbel beschäftigt war, habe ich mir gestern mal die Sache mit dem 2./3. Gang angeschaut. Hier drin hat's ja sicher den einen oder anderen, der die Modifikation schon gemacht hat. Wenn ich die Drähte nicht durchknipsen will (finde ich etwas brachial), sondern einfach die zwei Pins aus dem Stecker rausnehmen: Wie geht das am leichtesten? Da gibt's doch sicher einen Trick. Von der Kabelseite her rausziehen? Oder von der Steckerseite rausstossen?
Andere Frage: Ich habe mir den Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch angeschaut. Aber mir ist irgendwie nicht klar, wie dieser Schalter schaltet. Kurze Messung mit dem Multimeter lässt kein Kurzschliessen zweier Leitungen vermuten, und eine eigene Spannungsquelle o.ä. hat das Ding ja nicht, sodass es ein Steuersignal "senden" könnte. Weiss da jemand genaueres über den Schalter?
Danke & Gruss
Re: Verkabelung Gang-Schalter
Dein Gangpositionssensor (Gangschalter) hat für jede Gangposition einen anderen Widerstand, der die ECU bei angelegter Spannung den jeweilig eingelegten Gang erkennen lässt.
Diesen Widerstand solltest du mit dem Ohmmeter messen können und im Normalfall die Werte im WHB überprüfbar sein (zumindest ist das in meinem so).
Diesen Widerstand solltest du mit dem Ohmmeter messen können und im Normalfall die Werte im WHB überprüfbar sein (zumindest ist das in meinem so).
Re: Verkabelung Gang-Schalter
An der Knubbel wird bei eingelegtem Leerlauf, Gang2 oder Gang3 jeweils ein Kabel über einen "Drehschleifkontakt" am Gangsensor auf das schwarz/weiße Kabel geschaltet.suisse hat geschrieben:... Da ich gerade ohnehin mit meiner Knubbel beschäftigt war, ....
Zum Entfernen von Kontakten aus dem Stecker- bzw. Buchsengehäuse kann man von der offenen Seite den kleinen Widerhaken am Kontakt runterdrücken und ihn nach hinten aus dem Gehäuse herausziehen.
Den losen Kontakt würde ich dann mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
Gruß: Dragol
P.S.: Hattest Du hier im Forum auch schon die Berichte gesehen dass bei mehreren Leuten sich die Modifikation am Gangsensor im praktischen Fahrversuch in keiner Weise bemerkbar gemacht hat?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Verkabelung Gang-Schalter
Danke euch beiden für die Antwort. Ich habe im WHB nichts gefunden, werde aber aus Interesse mal die Widerstände messen; habe gestern nur den Durchgangsprüfer benützt.
Ich werde mal versuchen, den Pin so rauszuschieben, danke für den Tipp.
Ja, ich habe diese Modifikation immer etwas belächelt und als Placebo abgetan; hatte es deshalb auch nie gemacht. Gestern kam ich spontan auf die Idee, weil ich grad den Tank hochgeklappt hatte. Deshalb lasse ich's dann wahrscheinlich auch wieder bleiben, wenn mir die Fummelei mit dem Stecker zu mühsam wird.
Gruss
Ich werde mal versuchen, den Pin so rauszuschieben, danke für den Tipp.
Ja, ich habe diese Modifikation immer etwas belächelt und als Placebo abgetan; hatte es deshalb auch nie gemacht. Gestern kam ich spontan auf die Idee, weil ich grad den Tank hochgeklappt hatte. Deshalb lasse ich's dann wahrscheinlich auch wieder bleiben, wenn mir die Fummelei mit dem Stecker zu mühsam wird.
Gruss
Re: Verkabelung Gang-Schalter
Andy da muss ich Dir widersprechen, denn die Knubbel hat keine Widerstände ist nur ein Schalter.TL-Andy hat geschrieben:Dein Gangpositionssensor (Gangschalter) hat für jede Gangposition einen anderen Widerstand, der die ECU bei angelegter Spannung den jeweilig eingelegten Gang erkennen lässt.
Diesen Widerstand solltest du mit dem Ohmmeter messen können und im Normalfall die Werte im WHB überprüfbar sein (zumindest ist das in meinem so).
Links Knubbel (reiner Schalter) rechts Kante (mit Widerständen).
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Verkabelung Gang-Schalter
Wow, danke! Wird also immer die zum aktuellen Zustand passende Leitung mit der Masse kurzgeschlossen? (Was Anderes kann ja das einfache Ding eigentlich gar nicht machen, oder?)
Komisch ist, dass das Piepsometer still geblieben ist.
Komisch ist, dass das Piepsometer still geblieben ist.
Re: Verkabelung Gang-Schalter
Hm ja, ich habe mal wieder nicht richtig gelesen. Bin von der Kante ausgegangen2blue hat geschrieben:Andy da muss ich Dir widersprechen, denn die Knubbel hat keine Widerstände ist nur ein Schalter.TL-Andy hat geschrieben:Dein Gangpositionssensor (Gangschalter) hat für jede Gangposition einen anderen Widerstand, der die ECU bei angelegter Spannung den jeweilig eingelegten Gang erkennen lässt.
Diesen Widerstand solltest du mit dem Ohmmeter messen können und im Normalfall die Werte im WHB überprüfbar sein (zumindest ist das in meinem so).
Links Knubbel (reiner Schalter) rechts Kante (mit Widerständen).
Gruß
Gerhard

Re: Verkabelung Gang-Schalter
Ist zwar hier ein Stecker vom Regler aber sieht ähnlich aus.Dragol hat geschrieben:Zum Entfernen von Kontakten aus dem Stecker- bzw. Buchsengehäuse kann man von der offenen Seite den kleinen Widerhaken am Kontakt runterdrücken und ihn nach hinten aus dem Gehäuse herausziehen.
Den losen Kontakt würde ich dann mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
Gruß
Gerhard
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Re: Verkabelung Gang-Schalter
Ich greif hier nochmal auf.
Benötigt die Cdi die zwei Leitungen vom 2. und 3. Gang???
Frage weil Ich mir grade nen neuen Kabelbaum stricke und wenn Ich die zwei Adern nicht bräuchte würde Ich sie komplett weglassen und
nur den "n-Kontakt" nach Minus behalten(für die N-Leuchte halt).
Benötigt die Cdi die zwei Leitungen vom 2. und 3. Gang???
Frage weil Ich mir grade nen neuen Kabelbaum stricke und wenn Ich die zwei Adern nicht bräuchte würde Ich sie komplett weglassen und
nur den "n-Kontakt" nach Minus behalten(für die N-Leuchte halt).

Re: Verkabelung Gang-Schalter
Nö,nepp hat geschrieben:Ich greif hier nochmal auf.
Benötigt die Cdi die zwei Leitungen vom 2. und 3. Gang??? ...
ist für die rein technische Funktion entbehrlich - nur nach der Entfernung dann eben nicht mehr für die öffentlichen Straße zugelassen.
Gruß: Dragol
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Verkabelung Gang-Schalter
Ok,???wieso das??
Was macht die Cdi denn mit den Infos???Kann ja höchstens was mit der Zündfolge zu tun haben??
Was macht die Cdi denn mit den Infos???Kann ja höchstens was mit der Zündfolge zu tun haben??
Re: Verkabelung Gang-Schalter
Schau mal, dort hab ich mal was dazu geschrieben:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8#p9725938
Gruß: Dragol
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8#p9725938
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