Licht erst nach Motorstart


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Xino
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2012 19:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

SVrider:

Licht erst nach Motorstart

#1

Beitrag von Xino » 18.01.2013 22:06

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine kostengünstige möglichkeit gibt,
z. B. ein Relais einzulöten damit das Abblendlicht erst nach dem Motorstart angeht und nicht wenn man den Zündschlüssel auf on Dreht, somit wird die Batterie geschont und man kann theoretisch öfter starten und bräuchte die Battarie weniger oft laden.
Ich denke es können die Leute was dazu sagen die den Kabelbaum schon paar mal umgebaut haben.

Ich beziehe das jetzt auf eine K3, aber ich denke mal bei den anderen Modellen bei den das Licht auch sofort angeht
sobald man mit dem Zündschlüssel rumfuchtelt könnte das die Halter auch interessieren.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Licht erst nach Motorstart

#2

Beitrag von wursthunter » 18.01.2013 22:10

Naja, heutige Batterien haben Kapazitäten, bei denen es einfach nicht erforderlich ist, ein extra Relais einzubauen. Klar, wenn du auf Gammelbatterien stehst, solltest du den Umbau wagen, aber mal ernsthaft, wer seine Karre hegt und pflegt, achtet auch auf eine gut geladene Batterie und wird somit nie Probleme damit haben. :wink:
Dann lieber ein Kickstarter für die SV :twisted:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Xino
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2012 19:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#3

Beitrag von Xino » 18.01.2013 22:33

Also,
wenn es keine Probleme mit der Batterie gibt, dann lass ich alles wie es ist.

Ja n Kickstarter ... :mrgreen: back to the roots.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#4

Beitrag von hannes-neo » 18.01.2013 22:37

Xino hat geschrieben:...back to the roots.
Ne Handkurbel ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
michka
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 16.02.2012 12:19
Wohnort: Freiberg

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#5

Beitrag von michka » 18.01.2013 23:27

Komm, wir essen, Opa !
Komm, wir essen Opa !
Satzzeichen können Leben retten !!!!

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Licht erst nach Motorstart

#6

Beitrag von JohnnyCash » 19.01.2013 8:30

wursthunter hat geschrieben:Naja, heutige Batterien haben Kapazitäten, bei denen es einfach nicht erforderlich ist, ein extra Relais einzubauen. Klar, wenn du auf Gammelbatterien stehst, solltest du den Umbau wagen, aber mal ernsthaft, wer seine Karre hegt und pflegt, achtet auch auf eine gut geladene Batterie und wird somit nie Probleme damit haben. :wink:
Dann lieber ein Kickstarter für die SV :twisted:
Seltsam, dass dann in Autos X-Kontakte verbaut werden, die beim starten des Motors Radio etc. "killen", damit die Batterie voll und ganz für den Startvorgang zur Verfügung steht :wink:
Knubbel S

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#7

Beitrag von hannes-neo » 19.01.2013 12:41

JohnnyCash hat geschrieben:
wursthunter hat geschrieben:Naja, heutige Batterien haben Kapazitäten, bei denen es einfach nicht erforderlich ist, ein extra Relais einzubauen. Klar, wenn du auf Gammelbatterien stehst, solltest du den Umbau wagen, aber mal ernsthaft, wer seine Karre hegt und pflegt, achtet auch auf eine gut geladene Batterie und wird somit nie Probleme damit haben. :wink:
Dann lieber ein Kickstarter für die SV :twisted:
Seltsam, dass dann in Autos X-Kontakte verbaut werden, die beim starten des Motors Radio etc. "killen", damit die Batterie voll und ganz für den Startvorgang zur Verfügung steht :wink:
Wo er Recht hat... Und der Starter vom Auto hat im Verhältnis mehr Bumms, als der vom Mopped.
Aber warum soll denn ein Schalter die Lichtleistung so stark beienflussen, dass das Licht dunkler wird? Bei entsprechend dimensioniertem Schalter wird der Kabelquerschnitt doch garnicht beeinträchtigt?!
Erklär mal ATI! :?:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#8

Beitrag von ~Idefix~ » 20.01.2013 19:13

Rein technisch:
Du brauchst einen elektrischen Verbraucher, der erst eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft. Damit kannst Du ein entsprechendes Relais steuern. Ansonsten sind nur noch die entsprechenden Kabel zu verlegen. Außer der Vergaserheizung bei den alten Modellen fällt mir ein solcher Verbraucher nicht ein. (Vergaserheizung schaltet bei mir die Heizgriffe)

Alternativ kannst Du einen Schalter einbauen. Der könnte das Licht aber auch direkt schalten, da wird das Relais überflüssig. Ansonsten könnte man noch einen Mikrocontroller einbauen, der das Licht erst nach 30 Sekunden (oder so ähnlich) einschaltet. Aber ist alles etwas übertrieben. Lichtschalter einbauen, fertig.

Übrigens schalte ich das Licht bewusst erst nach dem Starten ein. 60W Licht sind 5 Ampere. Und die sind meiner Meinung nach NICHT zu vernachlässigen!

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#9

Beitrag von Atreju » 22.01.2013 19:46

Ab K7 wird das Licht beim Betätigen des Anlassers sogar ausgeschaltet... da wird wohl was dran sein....
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#10

Beitrag von andi2 » 25.01.2013 12:36

Ich hab's ja immer gesagt, die Knubbel ist die Bessere. :mrgreen:

Aber im Ernst.
Wer sowas haben will muss sich überlegen, welche Parameter während des Startvorgangs anders
sind, als wenn der Motor läuft.
Da giebt es meiner Meinung nach nur die Spannung, die während des startens auf etwa
10 Volt zusammenbricht (müsste man mal messen).

Die Vergaserheizung ist dafür ungeeignet, da sie mit dem Zündschloss angeschaltet wird.
Die eigentliche Heizung wird dann über ein Thermostat geschaltet.

Wenn man jetzt die Betriebsspannung mit Hilfe eines L7805 (oder jedem anderen 5V Stabi)
auf 5 Volt stabelisiert und in den + Eingang eines Opperationsverstärkers und einen Spannungsteiler
im Verhältnis 1:1 in den Minus-Eingang des OP´s legt, wird der Ausgang des Op´s high, wenn
die Spannung unter 10 V sinkt. Dieser kann jetzt die Spule eines Relais schalten, welches
die Betriebsspannung, oder besser die Masse, des Scheinwerfers kappt.

Wenn der Motor dann läuft, steigt sie Spannung und die Scheinwerfer leuchten wieder
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#11

Beitrag von hannes-neo » 25.01.2013 12:52

Drehzahl-Signal, so wie bei ati... Oder geht das nicht?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#12

Beitrag von andi2 » 25.01.2013 13:21

Gehen tut sicherlich noch manches, aber den Weg über die Spannungsüberwachung
halte ich für den einfachsten und sichersten.

Mann muss ja bedenken das die Beleuchtung unter allen Umständen weiter funktionieren muss.

Beim Ausfall meines Vorschlags würde der Scheinwerfer immer weiter brennen.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Licht erst nach Motorstart

#13

Beitrag von JohnnyCash » 25.01.2013 22:02

andi2 hat geschrieben:Ich hab's ja immer gesagt, die Knubbel ist die Bessere. :mrgreen:

Aber im Ernst.
Wer sowas haben will muss sich überlegen, welche Parameter während des Startvorgangs anders
sind, als wenn der Motor läuft.
Da giebt es meiner Meinung nach nur die Spannung, die während des startens auf etwa
10 Volt zusammenbricht (müsste man mal messen).

Die Vergaserheizung ist dafür ungeeignet, da sie mit dem Zündschloss angeschaltet wird.
Die eigentliche Heizung wird dann über ein Thermostat geschaltet.

Wenn man jetzt die Betriebsspannung mit Hilfe eines L7805 (oder jedem anderen 5V Stabi)
auf 5 Volt stabelisiert und in den + Eingang eines Opperationsverstärkers und einen Spannungsteiler
im Verhältnis 1:1 in den Minus-Eingang des OP´s legt, wird der Ausgang des Op´s high, wenn
die Spannung unter 10 V sinkt. Dieser kann jetzt die Spule eines Relais schalten, welches
die Betriebsspannung, oder besser die Masse, des Scheinwerfers kappt.

Wenn der Motor dann läuft, steigt sie Spannung und die Scheinwerfer leuchten wieder
Hat den Nachteil, dass das Licht vor dem Start schon leuchtet und die Batterie etwas schwächt
Knubbel S

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Licht erst nach Motorstart

#14

Beitrag von andi2 » 26.01.2013 10:25

Ich :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot

ALLES VIEL ZU KOMPLIZIERT !!!!

Einfach ein Umschaltrelais, z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5041 ... A-1428-VDC
mit der Spule ( 85 oder 86) an das Plus des Anlassers lege. Minus an Masse.
Scheinwerfer-Masse über 87a-30 durchschleifen .

FERTIG !!!!!!!

@JohnnyCash
Das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ausserdem ist der Stromverbrauch in den 5 Sekunden, die man
normalerweise zwischen Zündschlüssel drehen und Anlasserknopf drücken benötigt, marginal.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Licht erst nach Motorstart

#15

Beitrag von JohnnyCash » 26.01.2013 14:24

Was soll das für einen Vorteil haben? Dass man in den paar Sekunden nicht von einem LKW überfahren wird? :mrgreen:

Es ist marginal, aber wer noch nicht erlebt hat, dass sich ein Motorrad gerade noch so ins Leben zurückorgelt, der möge die Hand heben :wink:
Knubbel S

Antworten