Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
svjoe1198

Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich

Beitrag von svjoe1198 » 17.02.2013 17:04

Hey Leute,
habe die Sufu zu meinem Thema schon gewälzt, aber ich finde nicht genau das Problem das ich habe.

Bin heute kurz gefahren und auf einmal konnte ich nichtmehr richtig runterschalten.
Von 6 in 5 Ging noch,von 5 runterschalten Ging garnicht mehr.

Hochschalten gestaltete sich auch schwierig, ging nach einiger Zeit auchnicht mehr.

Zuhause angekommen hab ich sie aufgebockt und gemerkt das ich alle Gänge von Hand durchschalten kann. :?:
Während der fahrt ging absolut Garnix.

Ich hab das Gefühl der Schalthebel bleibt beim schalten in seiner Position irgendwie stecken und geht nicht in die Ausgangslage zurück.

Wenn ich runterdrücke und der Gang einrastet bleibt der Schalthebel unten und kommt nichtmehr hoch,sodass ich wieder runterschalten kann.
Beim Hochschalten das umgekehrte Spiel.
Per Hand kann man zwar noch schalten,aber per Fuss während der Fahrt nicht.

Was kann das sein? :?:

Hoffe ihr könnt mir helfen, Joe

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Schaltung hakt/Gangwechsel unmöglich

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 17.02.2013 17:33

Eventuell ist die Raste nicht mehr richtig fest, so dass diese den Hebel einquetscht. Hatte ich auch schon.
Steh mal mit einem Fuß auf die Raste und versuche mal zu schalten, schaue auch ob die Raste den Hebel einengt.

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 17.02.2013 18:01

Das hat bei mir mit der Raste nix zu tun, der Hebel bewegt sich per Hand oder in Fahrt gleich.
Der Hebel federt nicht zurück irgendwie. Per Hand geht das einigermaßen,aber per Fuß eben nicht.

Hab gerade gesehen ich bin im falschen Bereich gelandet, wär gut wenn nen Mod das in die Technischen Probleme verschiebt

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 17.02.2013 20:29

Hallo,
würde jetzt mal das Kupplungsspiel und die Einstellung der Kupplungsschnecke prüfen und gegebenenfalls einstellen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 17.02.2013 20:47

2blue hat geschrieben:Hallo,
würde jetzt mal das Kupplungsspiel und die Einstellung der Kupplungsschnecke prüfen und gegebenenfalls einstellen.

Gruß
Gerhard
Die Kupplung hat imho mit dem Problem gar nichts zu tun. Es geht doch um den Schalthebel der hängen bleibt, nicht um die Kupplung selber.

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 17.02.2013 21:06

Klingt für mich so als hätte es bei Dir die Rückholfeder zerlegt, iss wohl die Nr. 25.
Das ist echt fies, denn die liegt meines Wissens im Getriebeinneren... :(

Edit: Die Mechanik ist nach Demontage des Kupplungskorbes zugänglich und sollte ohne all zu großen Aufwand machbar sein. Aternativ könnte man noch die Frage stellen ob das Motorrad inletzter Zeit gefallen ist. Nich dass dabei die Welle verbogen wurde? Aber auch das liese sich problemlos wechseln.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 17.02.2013 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 17.02.2013 21:11

Schumi-76 hat geschrieben:Klingt für mich so als hätte es bei Dir die Rückholfeder zerlegt, iss wohl die Nr. 25.
Das ist echt fies, denn die liegt meines Wissens im Getriebeinneren... :(

Gruß Patrick

Oh Oh, ungut wenns was aufwändiges wäre. :(

Werd sie wohl morgen mal zur Werkstatt geben. Selber werd ich das wohl nicht hinbekommen.
Ich hoffe es wird nicht zu teuer, als Schüler wirds heftig die Saison zu finanzieren. :?

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 17.02.2013 21:14

Lese mal bitte meinen Beitrag nochmal, hatte da nochmal was zu editiert.

Das hier:
Edit: Die Mechanik ist nach Demontage des Kupplungskorbes zugänglich und sollte ohne all zu großen Aufwand machbar sein. Aternativ könnte man noch die Frage stellen ob das Motorrad inletzter Zeit gefallen ist. Nich dass dabei die Welle verbogen wurde? Aber auch das liese sich problemlos wechseln.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 17.02.2013 21:27

TL-Andy hat geschrieben:Die Kupplung hat imho mit dem Problem gar nichts zu tun. Es geht doch um den Schalthebel der hängen bleibt, nicht um die Kupplung selber.
Hast recht, sollte wohl mal meine Brille putzen und etwas genauer lesen. :oops:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 17.02.2013 21:29

Ah ok, danke nochmal für den Hinweis.
Ich muss mal schauen ob ich mir das zutraue. Werde mir aber jetzt bald mal nen Reparaturhandbuch holen.

Gestürzt bin ich/sie nicht. Das ist heute einfach auf einmal aufgetreten. Hoffe mal das ist günstig zu machen.

Ist das erste mal das was dran ist, aber ich habe sie auch schon seit 2 Jahren. :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2013 8:13

2blue hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Die Kupplung hat imho mit dem Problem gar nichts zu tun. Es geht doch um den Schalthebel der hängen bleibt, nicht um die Kupplung selber.
Hast recht, sollte wohl mal meine Brille putzen und etwas genauer lesen. :oops:
Naja, sooo falsch ist es aber doch nicht, die kleine SV lässt sich bei schlecht trennender Kupplung wirklich nicht besonders gut (fast gar nicht) schalten, und schon oft war der falsche Druckpunkt die Ursache für "Schaltprobleme" genau wie "ich find den Lerrlauf nicht"2 auch damit oft zusammen hängt, und sehr niedriges Standgas auch die Leerlauffindung stört...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 21.02.2013 13:00

Mag ja sein, aber es passt trotzdem überhaupt nicht in Zusammenhang mit Schaltproblemen und hängenbleibendem Schalthebel.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.02.2013 13:13

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

nach der Anleitung kann man bei der Knubbel die Kupplung demontieren und kommt an einen Teil der Komponenten der Schaltung relativ gut ran, zumindest um die Leichtgängigkeit zu kontrollieren, siehe "Schaltung" ist in einem der Bilder markiert...

Antworten