Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Hallo,
ich habe bei meiner Kante '03 folgendes Problem:
Hab mir Stahlflexleitungen für vorne gekauft, und diese montiert, entlüftet, usw.
Dann hab ich das Bike abgestellt und nach einigen Tagen bemerkt das an der Doppelhohlschraube ein Tropfen Bremsflüssigkeit (an der Dichtscheibe zwischen den beiden Fittingen) war.
Gut, nochmal demontiert und mit neunen Dichtringen montiert. Bremshebel diesmal über den halben Weg mit einem Kabelbinder gespannt, um auf Druck zu prüfen. Am nächsten Tag war wieder ein Tropfen am Fitting.
Hab dann beim Hersteller angerufen was da los sein könnte, er meinte dass das Anzugsmoment vor dem Dichten der Aluscheiben erreicht wird, und ich die Aluscheiben mit Öl (nicht Bremsflüssigkeit, sonder Öl) benetzten und eventuell auch das Anzugsmoment erhöhen soll. (Moment hab ich zuvor auch schon mal erhöht - ohne Erfolg).
So, mittlerweile hat mir der Hersteller eine Ersatzleitung zugesendet und es tritt nach wie vor das Problem auf dass ich die Leitung an der Doppelhohlschraube nicht dicht bekomme?
Hab nun so ziemlich alles durch:
Anzugsmoment 14Nm trocken
Anzugsmoment 14Nm mit Bremsflüssigkeit benetzt (so wie es in der Anleitung beschrieben wird)
Anzugsmoment 14Nm mit Öl benetzt
und das ganze nochmal mit 18Nm
Hab dann auch mal mit der Hand angezogen und soviel Druck aufgebracht wie ich als nötig empfunden habe - auch undicht.
Dichtringe baue ich selbstverständlich immer neue ein. Hab zwei, den Normring (10x16x1) und die vom Hersteller (10x15x1,5).
Wisst ihr noch Tipps? Soll ich das Anzugsmoment erhöhen?
LG piston
ich habe bei meiner Kante '03 folgendes Problem:
Hab mir Stahlflexleitungen für vorne gekauft, und diese montiert, entlüftet, usw.
Dann hab ich das Bike abgestellt und nach einigen Tagen bemerkt das an der Doppelhohlschraube ein Tropfen Bremsflüssigkeit (an der Dichtscheibe zwischen den beiden Fittingen) war.
Gut, nochmal demontiert und mit neunen Dichtringen montiert. Bremshebel diesmal über den halben Weg mit einem Kabelbinder gespannt, um auf Druck zu prüfen. Am nächsten Tag war wieder ein Tropfen am Fitting.
Hab dann beim Hersteller angerufen was da los sein könnte, er meinte dass das Anzugsmoment vor dem Dichten der Aluscheiben erreicht wird, und ich die Aluscheiben mit Öl (nicht Bremsflüssigkeit, sonder Öl) benetzten und eventuell auch das Anzugsmoment erhöhen soll. (Moment hab ich zuvor auch schon mal erhöht - ohne Erfolg).
So, mittlerweile hat mir der Hersteller eine Ersatzleitung zugesendet und es tritt nach wie vor das Problem auf dass ich die Leitung an der Doppelhohlschraube nicht dicht bekomme?
Hab nun so ziemlich alles durch:
Anzugsmoment 14Nm trocken
Anzugsmoment 14Nm mit Bremsflüssigkeit benetzt (so wie es in der Anleitung beschrieben wird)
Anzugsmoment 14Nm mit Öl benetzt
und das ganze nochmal mit 18Nm
Hab dann auch mal mit der Hand angezogen und soviel Druck aufgebracht wie ich als nötig empfunden habe - auch undicht.
Dichtringe baue ich selbstverständlich immer neue ein. Hab zwei, den Normring (10x16x1) und die vom Hersteller (10x15x1,5).
Wisst ihr noch Tipps? Soll ich das Anzugsmoment erhöhen?
LG piston
- fr33styl3max
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Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Blöde Frage: hast du auch wirklich die vom Hersteller mitgelieferten 3 Dichtungen an der Doppelhohlschraube dran?
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Ja..
Hab es aber auch mit Aluscheiben aus der Normreihe probiert (die haben 1mm Stärke).
Hab es aber auch mit Aluscheiben aus der Normreihe probiert (die haben 1mm Stärke).
- fr33styl3max
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Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Kann es sein, dass du die Fittinge weiter als vom Hersteller empfohlen (180Grad?) verdreht hast?
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Nein, jeweils um ca. 90°.
Aber verdreht hab ich an den unteren Enden der Leitungen.
Weiters wäre meiner Meinung nach die Leitung dann ja beim Übergang Fitting-Leitung undicht und nicht zwischen Fitting-Dichtscheibe-Fitting.
lg
Aber verdreht hab ich an den unteren Enden der Leitungen.
Weiters wäre meiner Meinung nach die Leitung dann ja beim Übergang Fitting-Leitung undicht und nicht zwischen Fitting-Dichtscheibe-Fitting.
lg
- fr33styl3max
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Also du bist dir sicher, dass der Tropfen aus der Schnittstelle Fitting/Doppelhohlschraube kommt?
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Ja, und zwar genau bei der Dichtscheibe zwischen den beiden Fittingen.
Hab bereits versucht handfest anzuziehen, mit 12 Nm, mit 14 Nm und mit 18 Nm.
Bin mir nicht sicher ob ich die Schraube mit mehr belasten darf.
Weiß das wer was?
Bei Spiegler ist die Momentangabe von 18-21Nm. Bei Polo (Speedbrakes) hab ich sogar 23-25Nm gelesen. Alles mit Alu-Hohlschrauben.
Prinzipiell ist mir auch klar das die Momentangaben äußerst wage sind, wenn man bedenkt dass in den Gewindegängen der Bremspumpe einmal mehr und einmal weniger Bremsflüssigkeit steht..
Hab bereits versucht handfest anzuziehen, mit 12 Nm, mit 14 Nm und mit 18 Nm.
Bin mir nicht sicher ob ich die Schraube mit mehr belasten darf.
Weiß das wer was?
Bei Spiegler ist die Momentangabe von 18-21Nm. Bei Polo (Speedbrakes) hab ich sogar 23-25Nm gelesen. Alles mit Alu-Hohlschrauben.
Prinzipiell ist mir auch klar das die Momentangaben äußerst wage sind, wenn man bedenkt dass in den Gewindegängen der Bremspumpe einmal mehr und einmal weniger Bremsflüssigkeit steht..
- Roughneck-Alpha
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Anzugsdrehmoment kenn ich eigentlich nur bei originalen 23 Nm, bei Fischer 23Nm und bei Melvin mit 23 Nm, sicherheitshalber auf 25Nm erhoeht. Sicher, dass Du die richtigen Leitungen hast?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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- hannes-neo
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Dumme Frage, aber sind Dichtflächen an Schraube und Fitting evtl zerkratzt oder verzogen? Hast du mit den neuen Leitungen auch ne neue Schraube benutzt?
- fr33styl3max
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Ich habe bei meinen Melvin Leitungen auch 23NM stehen. Ansonsten ist die Montage ja eigentlich unkompliziert, so dass man da wenig falsch machen kann. Lies doch nochmal genau nach, wie fest du die Hochlschrauben ziehen sollst, ich meine auch, dass es eher 23NM und nicht 14NM sein sollten.
Ansonsten fiele mir noch ein, dass du die Fittinge nicht gekontert hast, als du sie verdreht hattest. Welche Marke hast du denn?
Ansonsten fiele mir noch ein, dass du die Fittinge nicht gekontert hast, als du sie verdreht hattest. Welche Marke hast du denn?
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Bei den TRW Leitungen steht jedenfalls auch 14 Nm in der Anleitung für Aluschrauben (für Stahl 23 Nm).
Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
23Nm bei Alu Hohlschrauben? Oder sprichst du von Stahl Hohlschrauben?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Anzugsdrehmoment kenn ich eigentlich nur bei originalen 23 Nm, bei Fischer 23Nm und bei Melvin mit 23 Nm, sicherheitshalber auf 25Nm erhoeht. Sicher, dass Du die richtigen Leitungen hast?
Die Dichtflächen sehen in Ordnung aus. Ja, ich hab auch eine neue Hohlschraube benutzt.hannes-neo hat geschrieben:Dumme Frage, aber sind Dichtflächen an Schraube und Fitting evtl zerkratzt oder verzogen? Hast du mit den neuen Leitungen auch ne neue Schraube benutzt?
fr33styl3max hat geschrieben:Ich habe bei meinen Melvin Leitungen auch 23NM stehen. Ansonsten ist die Montage ja eigentlich unkompliziert, so dass man da wenig falsch machen kann. Lies doch nochmal genau nach, wie fest du die Hochlschrauben ziehen sollst, ich meine auch, dass es eher 23NM und nicht 14NM sein sollten.
Ansonsten fiele mir noch ein, dass du die Fittinge nicht gekontert hast, als du sie verdreht hattest. Welche Marke hast du denn?
Habe Melvin Leitungen.
In der Anleitung steht 14Nm bei Alu Hohlschrauben.
Hier ist ein Link zur Lucas/TRW Anleitung, bei Melvin liegt die gleiche bei:
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... _lucas.pdf
Da stehen 14Nm Anzugsmoment.
Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
So, ich hab grad die Hohlschraube mit 23Nm angezogen. Resultat: undicht.
Hab natürlich neue Alu-Scheiben genommen und diese vorher mit Bremsflüssigkeit benetzt.
Hat jemand einen Tipp?
Hab natürlich neue Alu-Scheiben genommen und diese vorher mit Bremsflüssigkeit benetzt.
Hat jemand einen Tipp?
- seppelche
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- Beiträge: 810
- Registriert: 10.08.2011 21:14
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Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Kannst du vlt. mal ein Bild machen? Weil ehrlich gesagt kann ich mir das schwer vorstellen, das das an der Stelle nach all dem immer noch undicht ist. Neue Hohlschraube, Dichtringe und mit 21Nm festgebollert. Ich hab eine Aludoppelhohlschraube an der Bremspumpe und hab auch etwas fester angezogen, da mir die 23Nm doch etwas wenig vorkamen war aber vollkommen dicht. Was ich mir noch vorstellenkann, das ein Fitting nicht ganz plan ist bzw irgendwo eine Macke hat. Mach einfach mal Bilder auseinandergebaut und zusammen mit Tropfen.
Gruß seppelche
Re: Stahlflexleitung an der Doppelhohlschraube undicht
Ich mach morgen die Bilder und stelle sie online.
Das die Fittinge einen Fertigungsfehler haben kann natürlich sein, aber das es mich 2 mal hintereinander erwischt? (Hab schon eine Austauschleitung)
Optisch sehen die Fittinge, speziell die Dichtflächen, zumindest gut aus.
Gruß
Das die Fittinge einen Fertigungsfehler haben kann natürlich sein, aber das es mich 2 mal hintereinander erwischt? (Hab schon eine Austauschleitung)
Optisch sehen die Fittinge, speziell die Dichtflächen, zumindest gut aus.
Gruß