Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Hallo erstmal,
Ich habe seit 2 Wochen eine SV 650 von 99.
Da ich nicht wusste was mein Vorgänger für Öl verwendet hat, habe ich mich für teilsynthetisches entschieden
und wie auf dem Öldeckel stand 10 W 40 benutzt.
Wenn die Maschine kalt ist bekomme ich den neutralen Gang fast gar nicht rein und alle Gänge sind schwergängig.
Wenn sie warm ist ist es fast wie vorher.. kann das am Öl liegen? Hab ja das vorgeschriebene benutzt..
Ärgerlich: ich hab vergessen an der Ablassschraube den Dichtungsring zu wechseln und jetzt leckt sie.
Muss also eh noch mal ans Öl..
Noch was anderes, ich hab kühlflüssigkeit überprüft und da konnte ich im Ausgleichsbehälter nichts erkennen, also dachte ich da wär nix drin. Als ich was auffüllen wollte und den Deckel aufgemacht hab war das Wasser aber randvoll. Soll das so sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit 2 Wochen eine SV 650 von 99.
Da ich nicht wusste was mein Vorgänger für Öl verwendet hat, habe ich mich für teilsynthetisches entschieden
und wie auf dem Öldeckel stand 10 W 40 benutzt.
Wenn die Maschine kalt ist bekomme ich den neutralen Gang fast gar nicht rein und alle Gänge sind schwergängig.
Wenn sie warm ist ist es fast wie vorher.. kann das am Öl liegen? Hab ja das vorgeschriebene benutzt..
Ärgerlich: ich hab vergessen an der Ablassschraube den Dichtungsring zu wechseln und jetzt leckt sie.
Muss also eh noch mal ans Öl..
Noch was anderes, ich hab kühlflüssigkeit überprüft und da konnte ich im Ausgleichsbehälter nichts erkennen, also dachte ich da wär nix drin. Als ich was auffüllen wollte und den Deckel aufgemacht hab war das Wasser aber randvoll. Soll das so sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Ist es auch Öl speziell für Motorräder mit Ölbad Kupplung gewesen? Die SV hat eine Ölbad Kupplung, bei der das Motoröl auch die Kupplung mit schmiert. Verwendet man Öl für Autos (da nützt auch 10W 40 nichts) funktioniert die Kupplung nicht mehr anständig.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Ja das Öl habe ich bei Louis gekauft.
Die Kupplung trennt auch nicht mehr sauber, mit gezogenem Kupplungshebel will die Maschine immer ein bisschen nach vorne. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte..
Vorher war alles perfekt.
Die Kupplung trennt auch nicht mehr sauber, mit gezogenem Kupplungshebel will die Maschine immer ein bisschen nach vorne. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte..
Vorher war alles perfekt.
- crysiscore
- SV-Rider
- Beiträge: 731
- Registriert: 25.12.2011 23:32
-
SVrider:
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Wieviel öl hast du denn reingekippt.
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Der Ölstand stimmt, ist genau in der Mitte.
2.4 Liter, hab den Filter mitgewechselt.
2.4 Liter, hab den Filter mitgewechselt.
- wursthunter
- SV-Rider
- Beiträge: 882
- Registriert: 27.09.2012 10:14
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Na dann solltest du mal dein Kupplungsspiel überprüfen!fliegenfaenger hat geschrieben:Die Kupplung trennt auch nicht mehr sauber, mit gezogenem Kupplungshebel will die Maschine immer ein bisschen nach vorne.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Ich vermute auch, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist.
Am Ende dieses Beitrag findest du Hinweise:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=76
Am Ende dieses Beitrag findest du Hinweise:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=76
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Wobei es normal ist, daß die SV in kaltem Zustand kaum zu schieben ist wenn der erste Gang eingelegt ist und man die Kupplung zieht. Starten sollte man eh im Leerlauf, dann Gang rein und los. Wenns dann funktioniert ist doch alles OK
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Aber es ist doch merkwürdig das es vor dem Ölwechsel 1A funktioniert hat.
An der Kupplung habe ich ja nichts verstellt..
Werde heute mal das Spiel überprüfen und Standgas auf 1400 stellen, mal schauen ob es was bringt.
Was für Öl benutzt ihr denn so?
An der Kupplung habe ich ja nichts verstellt..
Werde heute mal das Spiel überprüfen und Standgas auf 1400 stellen, mal schauen ob es was bringt.
Was für Öl benutzt ihr denn so?
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10059269fliegenfaenger hat geschrieben:...
Was für Öl benutzt ihr denn so?
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Schau mal in der Schrauberecke, da habe ich bei nem Kupplungsprob paar wenige Postings zuvor eine mögliche mechanische Ursache gepostet.
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
LinkTL-Andy hat geschrieben:Schau mal in der Schrauberecke, ...

Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Genau das gleiche Öl wie im Link habe ich auch benutzt.
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Schon mal gut!
Dann prüf mal das Kupplungsspiel (Spiel minimieren). Wenn's dann noch nicht klappt, dann mal den Zug und die Kupplungsschnecke prüfen (siehe Link oben /Knowledgebase).

Dann prüf mal das Kupplungsspiel (Spiel minimieren). Wenn's dann noch nicht klappt, dann mal den Zug und die Kupplungsschnecke prüfen (siehe Link oben /Knowledgebase).
Re: Gänge schwergängig nach Ölwechsel
Also das Standgas habe ich auf 1400 erhöht, jetzt geht sie schonmal nicht mehr aus beim starten im ersten Gang.
Das Kupplungsspiel habe ich auf sämtliche positionen verstellt, aber wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung gezogen habe will sie immer noch nach vorne. Das kann doch nur noch am Öl liegen, wie gesagt vorher war alles gut und ich hab nix weiter verstellt..
Das Kupplungsspiel habe ich auf sämtliche positionen verstellt, aber wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung gezogen habe will sie immer noch nach vorne. Das kann doch nur noch am Öl liegen, wie gesagt vorher war alles gut und ich hab nix weiter verstellt..