Unfall zu kontaktierende Personen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Re: Unfall zu kontaktierende Personen

Beitrag von baumgartner » 24.04.2013 14:46

Und wenn du tot bist und der Akku leer ist?
Dann macht die Polizei einfach das Handy auf und holt die Sim raus, ruft den Provider an und weiß wer du bist. Dauert vermutlich auch nicht viel länger ;-)

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 24.04.2013 19:46

Die Diskussion geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung, als dieser ursprüngliche Aufruf, der ja auch von Rettungskräften stammt oder? :roll:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 2769_n.jpg

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 24.04.2013 20:40

baumgartner hat geschrieben:Und wenn du tot bist und der Akku leer ist?
Dann macht die Polizei einfach das Handy auf und holt die Sim raus, ruft den Provider an und weiß wer du bist. Dauert vermutlich auch nicht viel länger ;-)
Zuviel Kirimiserien geschaut, he? :)

ich hoffe ja auch dass ein eventueller ehrlicher Finder auf diesem Weg meine Angehörigen informiert... (man wird ja wohl nocht träumen dürfen)
Mir ist jedenfalls kein Zacken aus der Krone gebrochen als ich den Kram in mein Handy reingeklimpert hatte.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Unfall zu kontaktierende Personen

Beitrag von jensel » 24.04.2013 22:11

Soulrebel hat geschrieben:Die Diskussion geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung, als dieser ursprüngliche Aufruf, der ja auch von Rettungskräften stammt oder? :roll:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 2769_n.jpg

Der Aufruf stammt nicht von Rettungskräften. Zumindest die deutschen distanzieren sich davon. Siehe meine Links weiter oben.

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 25.04.2013 10:05

Ich würde das Thema auch nicht so hoch aufhängen.

Der altbewährte Zettel mit wichtigen Kontaktdaten tut es auf jeden Fall (wurde oben auch schon erwähnt) und ist meiner Meinung nach in jedem Fall besser als Technik, die gerne mal ausfällt.

Insgesamt ist der "angebliche" Aufruf solch ein "ICE" oder "IN" -Verfahren zu verwenden wohl eher kritisch zu sehen.
Der Aufruf wird z. B. vom Hoax-Info-Service der TU-Berlin zwar nicht als sogn. HOAX (Falschmeldung) eingestuft, jedoch dort als "Kettenbriefartige E-Mail" bezeichnet.
Auch besteht im Allgemeinen Uneinigkeit über die Anwendung!
Nachlesen kann man das u.a. bei Wikipedia in dem Thema weiter unten unter Kritik.

Wichtig finde ich die dortige Aussage:
"...dass „üblicherweise […] seitens des Rettungsdienstes keine Angehörigen verständigt“ werden.
„Ob jemand ein IN(ICE) in seinem Mobiltelefon gespeichert hat oder nicht, ist daher für die Qualität der präklinischen Versorgung nicht von Bedeutung.“
Quelle: Wikipedia

Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er solchen und ähnlichen Meldungen oder Aufrufen nachkommt oder gar weiter verbreitet.
Insofern wurde glaube ich alles über das Thema gesagt. :closed:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gesperrt