Ladespannnung beim Gasgeben zu gering
Ladespannnung beim Gasgeben zu gering
Hatte 2 mal keinen Saft mehr also gemessen und ne ladespannung von 13,4 im Standgas.
Also neue Batterie und Laderegler gekauft und eingebaut. Wieder gemessen dieses mal 13,8-13,9(sollte passen), aber was mich stutzig macht ist, dass die Ladespannung beim gasgeben wieder sinkt. Normal???
Hab jetzt schonmal alle Kontakte kontrolliert und mit Kontaktspray gereinigt.
Die Suche hab ich bemüht, aber nichts wirklich zur Problematik gefunden
Also neue Batterie und Laderegler gekauft und eingebaut. Wieder gemessen dieses mal 13,8-13,9(sollte passen), aber was mich stutzig macht ist, dass die Ladespannung beim gasgeben wieder sinkt. Normal???
Hab jetzt schonmal alle Kontakte kontrolliert und mit Kontaktspray gereinigt.
Die Suche hab ich bemüht, aber nichts wirklich zur Problematik gefunden
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ladespannnung beim Gasgeben zu gering
Nimm mal ein Multimeter in die Hand und Miss mal die Lichtmaschine ab.
Du klemmst dazu den Stecker mit den 3 Gelben Kabeln vom Regler ab und tust zuerst einmal nach nem Massefehler suchen.
Dazu gehst du mit einem der Messspitzen an jeweil einen der 3 Kontackte des steckers der zu Lichtmaschine führt und mit dem anderem gehst du an die Masse, dabei alle 3 Steckverbindungen überprüfen. fließt strom oder der Multimetrer piept, dann haste nen Massefehler. dann miss bei laufende Motor die volt zahl die auf allen 3 kabeln fließt, die müsste bei allen ca. gleich sein und bei steigender drehzahl so bis 70 volt steigen.
Du klemmst dazu den Stecker mit den 3 Gelben Kabeln vom Regler ab und tust zuerst einmal nach nem Massefehler suchen.
Dazu gehst du mit einem der Messspitzen an jeweil einen der 3 Kontackte des steckers der zu Lichtmaschine führt und mit dem anderem gehst du an die Masse, dabei alle 3 Steckverbindungen überprüfen. fließt strom oder der Multimetrer piept, dann haste nen Massefehler. dann miss bei laufende Motor die volt zahl die auf allen 3 kabeln fließt, die müsste bei allen ca. gleich sein und bei steigender drehzahl so bis 70 volt steigen.
Hatte ja das gleiche Problem und wette mit dir, dass es nicht an der Lima liegt...die knubbel hat iwo ne schwachstelle im stromkreislauf, die bisher leider niemand finden konnte. Bei mir habe ich mittlerweile die Vermutung, dass es iwie mit der N-Leuchte zusammenhängen könnte...
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
ich werde am mittwoch mal wie oben beschrieben messen...hab jetzt schon wieder alles zusammengebaut, da es morgen aufm spreewaldring geht. Aktuell mit 13,9 und bei Last min 13,3 sollte das keine Probleme machen...
Also bei dir selbe Probleme ohne Lösung??
Ich werd mal vergleichsweise bei der knubbel meines Bruders messen...(die Kante von ihm ist wie festgenagelt bei 14,5
)
Also bei dir selbe Probleme ohne Lösung??
Ich werd mal vergleichsweise bei der knubbel meines Bruders messen...(die Kante von ihm ist wie festgenagelt bei 14,5

Jo die selben Probleme, auch nen neuen Regler bestellt, aber beim gasgeben immer noch nen spannungsabfall. Habe auch die Batterie ausgetauscht und nach den Steckverbindungen geschaut..Bin dann zur Werkstatt gefahren und die haben dann paar Steckverbindungen abgemacht und die Spannung nachgemessen, sind aber nicht fündig geworden. Haben dann einfach iwo die Plusleitung abgezweigt und sind direkt an den Pluspol der Batterie. Was ich jetzt genau für Spannungen an der Batterie habe müsste ich mal nachmessen und nach der Plusleitung müsste ich auch nochmal schauen. Ist ne Notlösung mit der Plusleitung, aber die Batterie hat bisher nicht schlapp gemacht.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
Also heute hatte ich mal wieder zeit und hab gemessen. Von der Lichtmaschine kommt auf allen 3 Leitungen nur 11,5 V im standgas. Von daher geh ich mal aus das es das is...Sieht man es wenn ich mal reinschaue, ich hab wo gelesen das die kaputten Spulen schwarz sind...
11,5 x Wurzel aus 2 macht 16,26 und das ist dann die theor. Gleichspannung. Dein warscheinlich recht einfaches Messgerät misst eh nicht so genau im Wechselspannungsbereich, aber wenn dann in etwa den sog. Effektivwert. Durch die puffernde Wirkung des Akkus ist aber die Spitzenspannung interessant. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die Lima defekt ist wenn alle drei Wicklungen die gleiche Spannung liefern. Und was die Werkstatt da gemacht haben will ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn nach dem Regler kommt ein bisschen Kabel die Hauptsicherung und noch ein Stück Kabel direkt an die Batterie, kürzer geht der Weg kaum. Fahrt doch erstmal ein Stück und beobachtet weiter, denn bei den ganzen Messereien fällt mir oft ein Spruch aus meiner Lehrzeit ein: Wer misst misst Mist und wer viel misst der misst auch viel Mist.
Gruß Patrick

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
An den ausgesteckten drei gelben Leitungen die von der LiMa kommen gemssen, richtig?flo1990 hat geschrieben:Also heute hatte ich mal wieder zeit und hab gemessen. Von der Lichtmaschine kommt auf allen 3 Leitungen nur 11,5 V im standgas. ...
War das Messgerät auch wirklich auf Wechselspannung eingestellt?
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Also ich hatte tatsächlich falsch gemessen
Hab dann nochmal mit meinem Vater gemessen und da hat es gepasst. Da die Spannung nicht unter 13,3 sinkt und heute war sie eig immer über 13,5 werd ich es erstmal so lassen und schauen da es denke ich zum laden reichen sollte

Hab dann nochmal mit meinem Vater gemessen und da hat es gepasst. Da die Spannung nicht unter 13,3 sinkt und heute war sie eig immer über 13,5 werd ich es erstmal so lassen und schauen da es denke ich zum laden reichen sollte