Meine kleine Rote - 2012/13
Re: Meine kleine Rote - 2012/13
Für die Airbox gibt es ne Lösung, Deckel weg lassen.
Fährt sich klasse
Kannst du als Pipercross Induction Kit kaufen oder einfach absägen.
-
Twinkie
Ich dachte, das Airboxvolumen wäre dazu da, die angesaugte Luft zu beruhigen. Kannst du mir Details zur Laufruhe usw. geben? Was hat sich geändert nach dem Umbau? Nachteile?
Ansonsten, danke für den Tip!
Ansonsten, danke für den Tip!
Das Ansauggeräusch ist "leicht" Lauter geworden, sie braucht definitiv nen neu Abstimmung da mehr Luft angesaugt werden kann, sie läuft etwas unruhiger denke ich, finde es aber nicht unangenehm. es ist halt nix mehr da woran sich die Luft verwirbelt und soweit ich das richtig weiß ist das Volumen hinter dem Filter wichtig. Zumal ein neuer Deckel kostet nicht die Welt
alternativ Einzel Filter und den Mapsensor in einen Filter integrieren. Da muss man halt bisschen Probieren. Oder irgendwie nen Hybriden aus Knubbel Airbox mit Mapsensor usw bauen. Zerschneiden und mit dem Lötkolben neu zusammensetzen wäre da eine Möglichkeit.
-
Twinkie
So... gerade mal noch in der Garage gewesen... etwas an der Einspritzung herumgeflext, unnötige Bauteile (Zuleitung - kollidiert mit der Querstrebe und muss nur leicht gebogen werden) abgebaut und die gesamte Einspritzanlage incl. Stutzen herumgedreht. Die Schrauben waren natürlich mal wieder selbst mit dem Schlagschrauber nicht kleinzukriegen, also Ausbohren. Der Gaszug muss sowieso in jedem Fall neugebaut werden und jetzt würde er eben im weiten Bogen um 180° gedreht um die Anlage herumgeführt werden.
Generell liegt der Tank recht gut auf, muss aber 3cm hochgelegt werden, damit die Benzinpumpe im hinteren Teil ihren Platz finden kann. Mal schauen, ob dann Blenden benötigt werden, oder mir das so gefällt.
Als Nächstes wird ein Kunststoffschweißer gesucht, der mir die Ansaugstutzen der originalen Knubbel-Airbox abändern kann.
Woraus bestehen die Airboxen normalerweise? PP?
Generell liegt der Tank recht gut auf, muss aber 3cm hochgelegt werden, damit die Benzinpumpe im hinteren Teil ihren Platz finden kann. Mal schauen, ob dann Blenden benötigt werden, oder mir das so gefällt.
Als Nächstes wird ein Kunststoffschweißer gesucht, der mir die Ansaugstutzen der originalen Knubbel-Airbox abändern kann.
Woraus bestehen die Airboxen normalerweise? PP?
Das müsste aufgeprägt sein.
Entweder PP oder PE. Denke wohl eher PP.
Entweder PP oder PE. Denke wohl eher PP.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
-
Twinkie
Schaue ich gleich nach... danke!
So, 2 Paar Knubbel Nockenwellen sind zu mir unterwegs
So, 2 Paar Knubbel Nockenwellen sind zu mir unterwegs
Das kannst du selber schweißen.
Lötkolben und aus dem Baumarkt Kunststoff Schweißstäbe. Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich gesagt ich mach das.
-
Twinkie
Nur nicht mit meinem (nicht regelbaren) Lötkolben 
Vll ists einfach mal an der Zeit, nen tauglichen zu kaufen...
Vll ists einfach mal an der Zeit, nen tauglichen zu kaufen...
-
The Zachinator
Jaaa, sone ordentliche Lötstation ist ihr Geld allemal wert.
Ich hatte mich mal an einer Kunststoffgiesskanne erprobt/ Interesse halber/ langweilig war mir auch...
Ich fand so einen kleinen Gasbrenner auch ganz hilfreich, damit konnte ich das Material diffuser erwärmen und nicht so konzentriert wie mit der Lötspitze.
Mit deiner Freundin wollte ich mich nicht anlegen
Ich hatte mich mal an einer Kunststoffgiesskanne erprobt/ Interesse halber/ langweilig war mir auch...
Ich fand so einen kleinen Gasbrenner auch ganz hilfreich, damit konnte ich das Material diffuser erwärmen und nicht so konzentriert wie mit der Lötspitze.
Mit deiner Freundin wollte ich mich nicht anlegen
-
Twinkie
So... Heißluftpistole vom Kumpel ausgeliehen. Platten (leider nur in grau), Stäbe und der Schweißschuh werden bestellt.
Gerade war ich nochmal in der Garage um die Einspritzdüsen umzudrehen.
D.h. die gesamte Einspritzanlage ist nun 180° verdreht und die Düsen richtig herum eingebaut. Leider ist der Winkel der Flansche unterschiedlich, sodass die Verbindung beider Düsen nun einen Höhenunterschied von ca. 40mm aufweist. Durch einen Kringel kann das behoben werden, solange gewährleistet ist, dass der Kraftstoff immernoch gleichmäßig verteilt wird.
D.h. es ist nun Fakt: Der Motor passt incl. Peripherie (exklusive Airbox oder Elektrik) ohne größere Umbaumaßnahmen in den Knubbel-Rahmen.
Gerade war ich nochmal in der Garage um die Einspritzdüsen umzudrehen.
D.h. die gesamte Einspritzanlage ist nun 180° verdreht und die Düsen richtig herum eingebaut. Leider ist der Winkel der Flansche unterschiedlich, sodass die Verbindung beider Düsen nun einen Höhenunterschied von ca. 40mm aufweist. Durch einen Kringel kann das behoben werden, solange gewährleistet ist, dass der Kraftstoff immernoch gleichmäßig verteilt wird.
D.h. es ist nun Fakt: Der Motor passt incl. Peripherie (exklusive Airbox oder Elektrik) ohne größere Umbaumaßnahmen in den Knubbel-Rahmen.
-
Twinkie
So... heute mal wieder etwas fleißig gewesen und die untere Gabelbrücke bis auf Feinheiten fertigkonstruiert. Rest folgt dann morgen im selben Design 
Dreifachklemmung, M8er Schrauben
Ist allerdings noch Einiges zu tun bis zum Sonntag. Ab Montag wird gefräst!
Dreifachklemmung, M8er Schrauben
Ist allerdings noch Einiges zu tun bis zum Sonntag. Ab Montag wird gefräst!
Schick!!!!
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wie läuft das mitm Tüv?
Ich nehm an bei Ihm ganz lässig.Hatte ja am letzten Umbau schon selbst gefräste Brücken dran.
Materialgutachten etc wirds minimum sein was vorgelegt werden muss...
Materialgutachten etc wirds minimum sein was vorgelegt werden muss...
-
Twinkie
Theoretisch wärs tatsächlich ziemlich einfach mit einem allgemeinen Materialgutachten möglich, allerdings bekomme ich von meinem Fräser sogar ein Teilegutachten, passend zur eingestanzten Nummer, geliefert.