Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung? Schnelle Hilfe
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung? Schnelle Hilf
Geht auch ohne Kühlwasser ablassen. Kühler unten lösen und mit einem Holzklotz für Abstand sorgen. dann mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug Kerze herausholen. Mit anderen Kerzenschlüsseln hat man oft Platzprobleme zwischen Kühlerlamellen und Zylinderkopf. 

Na, da haben wir ja das Problem, das Teil liegt (wahrscheinlich) unterm Sitz und wird genau wie der andere Kram in der Tasche hoffentlich nie gebraucht.Trobiker64 hat geschrieben:Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug

Ich nehme halt mal an dass ich nicht ganz der einzige bin der so schafft und deshalb meine Äußerung zum fehlenden Kühlwasser. 2blue hat insofern recht dass ich geschrieben habe muß und dass stimmt ja nicht, müsste heißen:
So, soviel dazu...Es gibt Leute die zum Kerzenwechsel am vorderen Zylinder das Kühlwasser ablassen, da sonst der Kühler sehr nah an der Kerzenbohrung hängt und man sich mit Werkstattwerkzeug leicht den Kühler verdellert und die Finger zerkratzt.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
crysiscore hat geschrieben:Die Ventile kontrolier ich in 2 Stunden umsonst![]()
Den Ölwechsel mach ich so nebenbei und die Bremssflüssigkeit hab ich auch in 20-30 minuten gewechselt.
Find ich teils echt lächerlich was die da an preisen dafür verlangen, zugegeben es ist ne Fuddelarbeit an die Steuerkettenspanner ranzukommen, aber ansonsten ist das mit ein wenig schrauberischer erfahrung keine allzugroße sache.Man muss nur selbstbewust und vorallem mit dem wissen, was man da grade tut rangehn und alles wird gut
Wie es aussieht wenn man einfach ohne zu wissen was man tut rangeht, seh ich zurzeit an der kawasaki el 250 von der mutter meines besten freundesdie Warte ich zurzeit und ich könnt da kotzen wenn ich seh wie die verhunzt worden ist.. Gabel staub trocken, da war kein tropfen öl mehr drinne, Simmeringe eher bröselringe, Steuerkettenspanner falsch eingebaut ( Ein wunder das die Kette nicht übergesprungen ist so locker wie die war), Wie der Vergaser von innen aussah, muss ich hoffentlich nicht dazu erwähnen
.
Lustiger weise, war die Maschine 2 Monate bevor ich sie mir angesehn habe in ner Werkstatt zur großen inspektion, lustig das denen nix davon aufgefallen ist.
Wo bist du denn her? Dann komm ich zu dir

Wie sieht's mit dem Freilauf aus?
Und wenn du den Kerzenschacht vor dem Kerzenwechsel sauber ausblasen willst um zu verhindern, daß du zum einen den Staub, Dreck oder gar ein verirrtes Steinchen (Manchmal sitzt der Schachtdeckel doch nicht richtig aufm Kerzenschacht) in die offenliegende Kerzenbohrung fallen lässt und zum anderen möglicherweise Dreck/Sand ins Gewinde mit reindrehst (Drainagebohrung verstopft ja nicht umsonst), solltest du halt den Kühler entfernen. Alles andere ist imho nur ne Notlösung ausm Bordhandbuch, genau wie das Bordwerkzeug nur ne Notlösung ist und man am besten nie benutzt. Aber jeder so, wie er möchte...Trobiker64 hat geschrieben:Geht auch ohne Kühlwasser ablassen. Kühler unten lösen und mit einem Holzklotz für Abstand sorgen. dann mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug Kerze herausholen. Mit anderen Kerzenschlüsseln hat man oft Platzprobleme zwischen Kühlerlamellen und Zylinderkopf.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich bin mit Sicherheit kein Fan des Bordwerkzeugs, aber für diese Anwendung ist der beiliegende Kerzenschlüssel für die 650er ne gute Lösung. Aus deinen Bemerkungen entnehme ich, dass du es noch getestet hast. Zudem, wenn die Drainagebohrung frei und sauber ist, der Kerzenschachtdeckel perfekt sitzt, dann brauche ich nix ausblasen. Sollte man jedoch misstrauisch sein, dann nimmt man sich einen kleinen Spiegel und ne Taschenlampe und sieht was Sache ist, bevor man das Kühlwasser ab lässt. Aber wie du schon schriebst, jeder wie er möchte...TL-Andy hat geschrieben:Alles andere ist imho nur ne Notlösung ausm Bordhandbuch, genau wie das Bordwerkzeug nur ne Notlösung ist und man am besten nie benutzt.

So, bin jetzt mal 300km gehfahren...Kühlwasser bleibt konstant...Glück gehabt...Nächste Woche gehts nach Memmingen in die Werkstatt...Ist zwar ein weiterer Weg, Da Zahl ich aber für den 48000km Komplettkundendienst nur ca. 350€...
Der Spitzenpreis bei mir in der Umgebung war bei hem Händler in Erlangen der NUR für das Ventile prüfen 400€ und das einstellen nochmal ca. 160€ möchte
Der günstigste wollte fürs prüfen inkl. einstellen maximal 250€.
Beide jeweils + Shims.
Die Abweichungen sind ja wohl ein Witz, oder?
Der Spitzenpreis bei mir in der Umgebung war bei hem Händler in Erlangen der NUR für das Ventile prüfen 400€ und das einstellen nochmal ca. 160€ möchte

Der günstigste wollte fürs prüfen inkl. einstellen maximal 250€.
Beide jeweils + Shims.
Die Abweichungen sind ja wohl ein Witz, oder?
- SubNatural
- SV-Rider
SVrider:
350€ ist ok. Da kann man wirklich nicht meckern. Und dass die Preise immer variieren ist normal(und ja ein Witz).
Deswegen lässt man sich Angebote geben und vergleicht, ansonsten kann man sein Geld gleich verbrennen
Deswegen lässt man sich Angebote geben und vergleicht, ansonsten kann man sein Geld gleich verbrennen
Biker-BW.de - Das Bikerforum für Baden-Württemberg
Spritmonitor SV650S K3: KLICK
It's the speed and the sound that I'm dying to try
It's the love of the chase that created the ride!
Spritmonitor SV650S K3: KLICK
It's the speed and the sound that I'm dying to try
It's the love of the chase that created the ride!
wegen 50€ würde ich ja nichtmal was sagen....