Motortausch Knubbel - Leitungen von Lima zu kurz

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gesperrt
benni86
SV-Rider

SVrider:

Motortausch Knubbel - Leitungen von Lima zu kurz

Beitrag von benni86 » 20.05.2013 20:02

Hallo Rider,

nachdem ich ja Probleme mit meinem Originalmotor (BJ 2000, 55.000km) hatte, habe ich einen Austauschmotor aus einer S (BJ 2002, 11.000km)
erstanden und wollte heute wechseln.

Der Ausbau ging ganz gut von der Hand, ich habe die SV dazu an einem Kettenzug aufgehängt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
An meinem alten Motor sind die Kabel, die aus dem Lima-Deckel kommen (3 x gelb, 1 x grün weiß) gute 80 cm lang und reichten bis etwa
zum Beginn des Soziussitzes (rechte Seite), dann kamen die Stecker des Lima-Reglers.

Am neuen Motor sind diese beiden Kabel nur gut 30 cm lang ?!? 8O

Ich dachte, die Motoren könnten eigentlich untereinander getauscht werden. Oder ist das ein Unterschied zwischen N und S?
Der Kabelbaum ist ja etwas unterschiedlich. Gab es da vielleicht am S-Kabelbaum ein Zwischenstück?

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß Benni

Martin650

Re: Motortausch Knubbel - Leitungen von Lima zu kurz

Beitrag von Martin650 » 20.05.2013 20:06

Abzwicken und verlängern. Ich würde löten und mit Schrumpfschlauch isolieren

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 20.05.2013 21:23

Hallo Benni,
Unterschied sollte nicht N zu S sein sondern 2002 zu den Baujahren davor. Regler der 2002 hat ja auch nur einen Stecker mit 5 Anschlüssen und nicht zwei Stecker wie die Baujahre davor. Ich würde einfach die Lichtmaschine tauschen und gut ist.

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

benni86
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von benni86 » 20.05.2013 21:35

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort, wieder was gelernt.

Das bedeutet, ich müsste den Limadeckel öffnen, macht ne neue Dichtung.

Die Kabelbelegung sollte für beide Regler jedoch identisch sein,die Kabel sehen zumindest identisch aus?
Wenn die Belegung gleich ist, kann ich auch das Kabel vom alten Motor inkl. Stecker hernehmen und verlängern, wie Martin vorgeschlagen hat.
Das wäre eigentlich meine favorisierte Lösung, ich habe in den nächsten Wochen nicht allzu viel Zeit zum Schrauben und möchte ungern auf eine
neue Dichtung warten, zumal man die zumindest bei den großen drei nicht einzeln bekommt.

Ich mache morgen mal Bilder.

Danke!

Gruß Benni

Gesperrt