Richtung Kühlsystem

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Twinkie

Richtung Kühlsystem

Beitrag von Twinkie » 24.05.2013 12:44

Hallo,

in welche Richtung verläuft das Kühlsystem?
Meiner Auffassung nach müsste der Einlass auf der Seite sein, die Druck aufbaut - also rechts (Wasserpumpe).
D.h. von rechts über den Kühler nach links... soweit richtig?

BBunneB

Re: Richtung Kühlsystem

Beitrag von BBunneB » 24.05.2013 12:50

Mhh..links ist der Anschluss höher...
Dh es müsste doch von links nach rechts unten, da es tiefer liegt oder..

Ich wundere mich eh, dass der Schlauch oben Links heiß ist, während der untere rechte kalt ist..das Wasser müsste doch aber durchlaufen :/

Hoffe einer klärt mich auf die schnelle auf.

Lg

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.05.2013 13:02

Kühler sind immer von oben nach unten durchströmt, da das kältere Wasser absinkt

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.05.2013 13:15

Jut, klingt logisch!

BBunneB

Beitrag von BBunneB » 25.05.2013 0:11

Ok, aber wieso ist dann der obere Schlauch warm und der untere kalt..das müsste doch max. genauso warm sein..erst wenn das Thermostat aufmacht sind beide warm/heiß..das versteh ich nicht..

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 25.05.2013 0:13

oben fließt warmes wasser rein und unten kommt kühleres Wasser (dafür ist so ein KÜHLER ja schließlich da) raus ;-)

die unterschiedlichen Temperaturen machen schon Sinn, sonst könnte man den Kühler ja auch weglassen
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 25.05.2013 8:53

Das Thermostat schließt aus Gründen des Druckausgleichs nie komplett, dadurch ergibt sich das Gefälle.

BBunneB

Beitrag von BBunneB » 25.05.2013 9:47

Naja, aber selbst wenn das Auto/ Motorrad steht wird der untere nicht warm..im Stand kühlt so ein Kühler doch nicht ?

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 25.05.2013 9:52

Klar kühlt er... eine große Fläche ermöglicht Wärmetransport. Selbst im Stand erfolgt das konvektiv durch vorbeistreichende Luft.
Ist dir Passivkühlung beim PC ein Begriff?

dermasterflex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dermasterflex » 25.05.2013 10:15

die durch luft umgeben lammelen ermwärmen, wen sie mit heißem kühlwasser durchflossen werden, die luft, die sie umgibt. Wärme luft steigt auf (wie beim Heißluftballon), da sie über eine geringere Dichte verfügt als kallte luft. Nun ström kühlere Luft von unten nach und der Kreislauf beginnt von neuem.
Dadurch wurd Thermische Energie an die Luft weitergegeben und das wasser kühlt ab.

Mir ist klar das ein kühler von vorne nach hinten durchstömt wird und nicht von unten nach oben, ich wollte nur das System veranschaulichen. Funktioniert aber trozdem, weil der Küler geneigt ist, dammit liegt eine seite niedriger als die andere.

Antworten