Rost im Tank - Knubbel
Rost im Tank - Knubbel
Hallo,
Da der Tank meiner Knubbel (hab das Moped gerade erst gekauft) leider von innen ziemlich verrostet ist, suche ich auf diesem Weg einen blauen, unbeschädigten Tank ohne Rost!
Es ist ne 99er SV 650 N.
Da der Tank meiner Knubbel (hab das Moped gerade erst gekauft) leider von innen ziemlich verrostet ist, suche ich auf diesem Weg einen blauen, unbeschädigten Tank ohne Rost!
Es ist ne 99er SV 650 N.
Zuletzt geändert von Roughneck am 11.06.2013 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift editiert
Grund: Überschrift editiert
Re: Suche blauen Knubbel-Tank ohne Rost!
Servus,
mein Tank ist auch etwas verrostet innen - das Problem nimmt mit steigendem Alkoholgehalt (und damit Wassergehalt!!) des Sprits zu - d.h. evtl. rostet der neue auch bald wieder - das Auffüllen bis oben ist keine Garantie mehr für rostfreie Tanks - man kann die Tanks aber entrosten und versiegeln lassen - hab ich im Winter vor...
Gruss, Joachim
mein Tank ist auch etwas verrostet innen - das Problem nimmt mit steigendem Alkoholgehalt (und damit Wassergehalt!!) des Sprits zu - d.h. evtl. rostet der neue auch bald wieder - das Auffüllen bis oben ist keine Garantie mehr für rostfreie Tanks - man kann die Tanks aber entrosten und versiegeln lassen - hab ich im Winter vor...
Gruss, Joachim
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Es ist genau umgekehrt.SV651 hat geschrieben:das Problem nimmt mit steigendem Alkoholgehalt (und damit Wassergehalt!!) des Sprits zu

Aber mal davon abgesehen, sind gute gebrauchte Tanks, natürlich in der richtigen Farbe, für nen günstigen Kurs schwer zu bekommen.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
AW: Suche blauen Knubbel-Tank ohne Rost!
Mach nen Benzinfilter in die Leitung rein. Das hält dann bis der Tank durchgerostet ist 

Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
War bei mir nach 8 Jahren und 58tkm auch nicht, trotzdem war er unten durch, siehe Link obenTrobiker64 hat geschrieben:Bei meiner Knubbel ist jedenfalls nach 11 Jahren/fast 45.000 Km und der Bandit nach 12 Jahren noch kein Rost sichtbar...
Hab ich auch immer gemacht, hat nix genutzt, siehe link oben...Und ja, ich mach den Tank für längere Standzeiten randvoll
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Will ich auch gar nicht in Frage stellen, wahrscheinlich haste Pech gehabt, dass im Bereich der Schweißnähte der Tank nicht ausreichend versiegelt wurde. Jedensfalls läft sich der Rost nicht nur mit Alkohol erklären, denn Dieser ist schon seit mindestens 25 Jahren (in Form von Metanol oder Ethanol) als Anti-Klopfmittel und/oder Ökoanteil drin. 

Früher war es das Blei im Kraftstoff das die Tanks schützte .... heute hilft meist nur beten und hoffen dass es einen nicht trifft. Man kann die Tanks auch noch mit einem Harz ausgießen lassen wenn man schon Rost hat, spart man da aber an der falschen Stelle löst sich das wieder und man hat dann verrotzte Vergaser oder Einspritsdüsen.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Als ich letztens meine alte NTV wieder vorgeholt habe, um sie wieder fit zu machen, musste ich auch feststellen, dass sich da einiges an Rost gebildet hatte. Gut, ich hatte sie mit halbvollem Tank abgestellt
. Komischerweise finden sich oberhalb des Sprits nur einzelne Rostpunkte. Bis zu der Höhe wo noch Sprit stand hingegen eine deckende Rost-Schicht. Was ich da alles rausgeholt hab durch Spülen war schon nicht mehr feierlich. Immerhin war der Tank noch dicht. Bin jetzt nur am Überlegen, wie ich weitermache. Entrosten mit Chemie oder das gröbste Rausholen und nen Kraftstofffilter einbauen...

mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Mich würde mal interessieren, welche Knubbel-Baujahre da betroffen sind? Gibt es auch betroffene Kanten mit dem Rostproblem?
Fakt ist auch, dass die Tanks ab spätestens 1999 umfassend einen Korrosionsschutz (bei Stahltanks in der Regel eine Verzinkung) haben müssen (Richtlinien 97/24/EG Kap.6 und der StVZO Para.45), damit so ein Mist nicht mehr so schnell passieren kann. 

Re: Rost im Tank - Knubbel
Also ich werd im Winter das Tankdoc-Procedere durchführen - und dann is hoffentlich gut - das Reinigungs- und Entrostungs-Zeug (nicht der Lack)
reichen für mehrere Tanks (2-3 ? mal nachfragen...) - wenn man sich abspricht, wirds billiger. Siehe www.tankdoc.de - klingt schlüssig.
Cheers, Joachim
Die unterschiedliche Haltbarkeit der Tanks gegen Rost ist evtl. auch einfach ne Sache der Blechqualität, die in der Serie verwurstet wurde - egal,
der Rost muss raus.
reichen für mehrere Tanks (2-3 ? mal nachfragen...) - wenn man sich abspricht, wirds billiger. Siehe www.tankdoc.de - klingt schlüssig.
Cheers, Joachim
Die unterschiedliche Haltbarkeit der Tanks gegen Rost ist evtl. auch einfach ne Sache der Blechqualität, die in der Serie verwurstet wurde - egal,
der Rost muss raus.
Imho hilft hier der Einsatz von Phosphorsäure am besten denn diese wandelt den Rost in eine Eisenphosphatschicht um. Eisenphosphat ist zwar nicht so wirksam wie Zinkphosphat aber hat doch einen brauchbaren Rostschutz. Man könnte ja danach versuchen den Tank metallisch innen zu beschichten aber von der Kunststoffbeschichtung liest man zu viel negatives.
Ich habe vor ca 8 Jahren an meinem alten Simsontank nur Zitronensäure zum Entrosten verwendet. Dabei entsteht auch eine dunkelgraue Schicht die offensichtlich einigermaßen dazu taugt die Oxidation des Eisens zu unterbinden denn der Tank scheint noch immer rostfrei zu sein. Allerdings kann ich dazu keine chemischen Hintergründe in Erfahrung bringen, bzw. finde ich im I-Net nichts was meine Erfahrungen mit der Zitronensäure bestätigt.
Ich habe vor ca 8 Jahren an meinem alten Simsontank nur Zitronensäure zum Entrosten verwendet. Dabei entsteht auch eine dunkelgraue Schicht die offensichtlich einigermaßen dazu taugt die Oxidation des Eisens zu unterbinden denn der Tank scheint noch immer rostfrei zu sein. Allerdings kann ich dazu keine chemischen Hintergründe in Erfahrung bringen, bzw. finde ich im I-Net nichts was meine Erfahrungen mit der Zitronensäure bestätigt.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Habe durch Zufall gerade etwas zum Thema Alkohol und Wasser im Sprit gelesen, sehr interessant...
Gruß Patrick
Gefunden habe ich es hier: http://www.simsonklinik.de/10.htmlSie denken warum kommt es bei längerer Standzeiten zu diesem Phänomen? Es erfolgt ganz einfach eine "Entmischung" von Benzin, Alkohol und Wasser im Tank. An der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkohol können sich dann Bakterien vermehren. Diese Bakterien zerlegen die Alkohol Bestandteile und produzieren als Nebenprodukt Wasser. Nach einiger Zeit führt dies dann zum Supergau im Oldtimer-Tank: Der ph-Wert fällt, der Sprit wird sauer und somit extrem agressiv. Den Rest kann sich wohl jeder vorstellen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...