Wilbers 640 Federbein Federrate

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Gelöschter Benutzer 14238

Wilbers 640 Federbein Federrate

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 16.06.2013 9:54

Hallo zusammen,
Seit Vorgestern habe ich das Wilbers 640 in meiner 06er Kante verbaut :D
Danke noch mal an MO für den super Preis und die schnelle Lieferung.
Gestern habe ich die ersten 200km im Soziusbetrieb abgespult.
Perfekte Strassenlage und deutlich besserer Komfort.
Wilbers hat eine 70 kg Feder verbaut, erkennbar an der Beschriftung 70-185.
Ich habe bei Wilbers angegeben dass ich insbesondere mehr Komfort wünsche.
Ich wiege komplett ca. 95kg, Sozia ca. 60kg.
Ich hatte angegeben dass ich 90% mit Sozia und 10% Solo fahre. Auf meinem Wilbers Lieferschein steht es jetzt genau anders herum. Vermutlich ist die Abstimmung dadurch genau nach meinem Geschmack :D
Ich vertrete die Meinung: hart macht hart und weich macht schnell :D
Mich würde interessieren welche Federraten Wilbers sonst in die Federbeine für die 650er Kante einbaut.
Die Federrate steht einmal auf der Feder und einmal in dem mitgeliefertem Schein in dem auch die voreingestellten "Klicks" drin stehen.
Gruß Hubi

dlrider

Re: Wilbers 640 Federbein Federrate

Beitrag von dlrider » 18.06.2013 23:13

Die Federrate der Originalfeder beträgt bei der K6 nachgerechnet 80 N/mm und ist eher hart (auch in Verbindung mit dem eher mäßigen Ansprechverhalten und Überdämpfung). Die Austauschfeder von Wilbers für das Originalbein beträgt meines Wissens standardmäßig 65 N/mm (steht auch so im Katalog/Preisliste). Die 70er Feder bei Deinem Wilbers-Federbein halte ich für Eure Gewichte und Einsatzbereich eher zu weich. Den Negativfederweg kannst Du ja über die Vorspannung einstellen und die Druckstufe nachregeln. Wenn Dir aber zuviel Bewegung in der Fuhre ist (z.B. Beschleunigung aus der Kurve raus), dann würde ich bei Wilbers nachfragen, ob Du die Feder gegen eine 75er oder 80er tauschen kannst. Wegen der vertauschten %-Zahlen beim Einsatzbereich müßte das doch gehen.

dlrider

Re: Wilbers 640 Federbein Federrate

Beitrag von dlrider » 18.06.2013 23:17

Wer lesen kann hat Vorteile: Du bist ja zufrieden...
Bei meinem Wilbersfederbein für die ABS-Kante ist die gleiche Feder (70 N/mm Federrate und 185mm ungespannte Länge) drin. Durch die längere Schwinge der ABS-Kante wirkt das noch weicher. Aber ich hatte auch nur für 85kg und 100% solo sowie Komfort bestellt.

Antworten