Ultimat tanken bei Vergaser?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Der Gärtner

Beitrag von Der Gärtner » 25.06.2013 9:19

Moin. Hab ma ne frage. Sollte man ab und zu mal ultimat oder v-power tanken oder is
das schlecht bei nem Vergaser???

Gruß Mike

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Ultimat tanken bei Vergaser?

Beitrag von guzzistoni » 25.06.2013 9:24

Warum soll das schlecht sein?

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 25.06.2013 9:51

Aber warum sollte man für einen Kraftstoff denn so viel Geld ausgeben, wenn unsere SV damit genauso gut läuft wie ohne?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 25.06.2013 9:58

Ob du es tanken willst oder nicht, entscheidest du bzw. dein Geldbeutel.
Manche tanken es, weil sie dann gefühlt 1km/h schneller fahren oder 0,01Sekunden früher auf 100km/h kommen.
Aber eigentlich bringt es nichts.
Für die Renne würde ich es eventuell tanken (auch wenn es nur fürs Ego ist), aber so normal nicht.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.06.2013 10:18

Ich hab zu Anfang der Saison immer mal zwei Tankfüllungen verfahren. Da sind schon ein paar reinigende Zusätze drin. Andere kaufen ne Dose von diesen Zusätzen zund kippen sie in den Tank. Wiederum andere reinigen jedes Jahr den Vergaser. Und wieder andere fahren einfach so ;-)

artur.h
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von artur.h » 25.06.2013 10:29

DEIN Motorrad wird damit weder schneller fahren, besser beschleunigen geschweige denn weniger verbrauchen.

Damit man die höhere Klopffestigkeit ausnutzen kann, muss das Kennfeld daruf abgestimmt sein. Mache Motoren erkennen (Klopfsensor) den Treibstoff mit höherer Oktanzahl und schalten auf ein entsprechendes Kennfeld um.
Manche Motoren benötigen einen solchen Treibstoff, wenn diese hoch verdichtet oder aufgeladen sind, um die volle Listung abzugeben.

Du kannst bedenkenlos E10 tanken dem Motor macht es überhaupt nichts. Der kritische Punkt ist das Kraftstoffsystem (Leitungen, Pumpe, etc.), aber da hat Suzuki eine Mitteilung rausgebracht.

http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... 101104.pdf

Der Gärtner

Beitrag von Der Gärtner » 25.06.2013 14:22

Mir ging es eigentlich nur um die Verharzung im Winter wenn sie länger steht. Macht es da sin ultimate zu tanken vor längerer standzeit oder diesen Zusatz in den Tank zu tun? Mein Vergaser musste gerad gereinigt werden. Deswegen frag ich.

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 25.06.2013 14:58

Nach einem Winter Standzeit sollte nix verharzen. Ab und zu den Vergaser zu reineigen ist nie verkehrt.
Ich halte von dem ganzen Ultimate, V-Power etc nix. Ist für mich reine Geldmacherei. Ist für den Otto Normalverbraucher mit Otto Normalfahrzeugen das gleiche als wenn du dir ein Vettel Aufkleber auf Fahrzeug pappst. Mein ältestes Motorrad ist Bj. 39 und ist mit Normalbezin 60 Jahre lang wunderbar gelaufen. Mit meiner 33 Jahre alten Fantic fahre ich noch Wettbewerbe. Solange es noch Normalbezin gegeben hat damit jetzt halt mit Super. Es ist absolut kein unterschied in der Leistung oder Ablagerung feststellbar.

Nur E10 bekommen meine Lieblinge nicht

freeskier
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von freeskier » 25.06.2013 15:15

Bei Grip haben sie den Unterschied mal getestet zwar bei einem Golf aber kannst dir ja msl anschauen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 25.06.2013 20:57

Ich tu auch mal meinen Senf dazu:
Ich tanke das Zeug generell nicht, weil es mir einfach zu teuer ist. Mit Ablagerungen hatte ich noch keine Schwierigkeiten, weder mit E10 noch mit E5. Ich leere allerdings vor der Winterpause stets die Vergaser.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.06.2013 22:29

Slider, das stimmt so nicht. Mehrleistung wird kaum einer haben, aber Zusatzstoffe sind tatsächlich drin. Dadurch wurden ja in deren Tests Mehrleistungen erzielt. Die treffen halt nur in weniger Fällen zu als die behaupten ;)

Antworten