Knubbel verliert Öl - Kupplungsdeckel (?)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Steco
SV-Rider

SVrider:

Knubbel verliert Öl - Kupplungsdeckel (?)

Beitrag von Steco » 29.06.2013 16:26

Hey zusammen,

an meiner Knubbel tropft aus dem Kupplungsdeckel (?) immer wenn Sie gerade auf dem Ständer steht eine doch schon "größere" Menge Öl.
Innerhalb von einem Tag ist schon eine fast Handteller große Pfütze auf dem Boden.

Kann mir jemand sagen wie diese Dichtung genau heisst bzw. wo ich diese her bekomme?
Bei den Großen habe ich in den Shop´s leider nichts gefunden.

Zur verdeutlichung habe ich noch ein Bild mit Makierungen gemacht um welche Abdeckung es sich handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG
Stephan
Dateianhänge
2013-06-27 16.58.10.jpg

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Knubbel verliert Öl - Kupplungsdeckel (?)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 29.06.2013 17:48

Frag am besten bei deinem Freundlichen nach.
Wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht.
Bei Ronayers nennen sie es "O-Ring, Clutch Cover Outer", also in etwa "äußere Kupplungs O-Ring Dichtung".
Teilenummer: 11484-19F01

Hier im Forum gab es auch einen kurzen Thread: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... w=previous

Gruß

Rene77
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rene77 » 29.06.2013 19:34

Hi, das Problem hatte ich auch mal. Da hat der neue O-Ring alleine auch nichts genützt. Die Distanzhülsen hatten nicht mehr richtig gedrückt. Habe im Leerlauf gesehen das der Deckel atmet und sich dort das Öl raus drückte. Gibt dann 2Möglichkeiten' die hülsen kürzen oder unterlegen. Das habe ich gemacht, hatte noch die alten Dichtringe vom Stahlflex umbau hier liegen. Die haben gut gepasst und ging recht schnell :D

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.06.2013 22:09

Als "Erste Hilfe"
a) das Motoröl nicht höher als Minimum einfüllen und
b) leg etwas unter das Vorder- und Hinterrad (z.B. ein 3 cm dickes Stück Holz) so dass die Maschiene stärker nach links geneigt auf dem Seitenständer steht
Dann sollte der Ölpegel auf der rechten Seite im Motor so weit unten liegen, dass der Kupplungsdeckel komplett oberhalb liegt.
Mit etwas Glück läuft dann schon gar kein weiteres Öl mehr am geparkten Fahrzeug durch die Undichtigeit.

Evtl. stehen die Metallhülsen im Kupplungsdeckel (auf der Inneseite, also wo der Deckel flach aufliegen soll) auch nur etwas zu weit vor.
Das hatte ich mal, als ich an einer Knubbel die Kupplungslamellen gewechselt habe.
Damals hab ich die mit einem feinen Schleifpapier und einem geraden Klotz plan abgezogen, und gut wars ...

Gruß: Dragol

P.S.: Dort ist eine O-Ring-Dichtung drin, ich habe uns die damals beim Suzukihändler bestellt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten