geringe Höchstgeschwindigkeit

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Skull360

geringe Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Skull360 » 23.08.2013 7:54

Hallo Leute,

komisch das die SuFu nichts konkretes ausgespuckt hat aber ich bin ratlos. Habe mir vor ein Paar Woche eine SV 650 S K2 zugelegt. Erster Test auf der Autobahn und die Enttäuschung war groß. Bis 160 gehts noch gut und dann nur noch zäh bis knapp vor die 190 km/h. Im Schein ist sie mit 53 KW und einer Vmax von 205 km/h eingetragen. Als Zusatz Leistungssteigerung durch Gasschieber o. Bohrung. Kann mir jmd sagen was das bedeutet? War die Maschine vorher gedrosselt?

In der Werkstatt sagte man es wäre nachgesehen worden aber es sei keine Drossel mehr drin.

Was laufen eure Knubbel so? Weiß jmd nen Rat?

Vielen Dank schon mal

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: geringe Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Dieter » 23.08.2013 7:59

Hast du nen Zubehör Auspuff verbaut? Das gibt es welche, die schlucken richtig Leistung...

Drosselvarianten gibt es verschiedene, original war das mit den Gasschiebern, dann noch drosselringe im Einlass, oder Gasanschläge. Hat der Händler alles geschaut? vielleicht war sie mal mit gasschieber gedrosselt, ist dann entdrosselt worden und dann hat jemand eine 48PS-Drossel mittels Drosselring im Einlass verbaut...

Skull360

Beitrag von Skull360 » 23.08.2013 8:26

Dieter hat geschrieben:Hast du nen Zubehör Auspuff verbaut? Das gibt es welche, die schlucken richtig Leistung...

Drosselvarianten gibt es verschiedene, original war das mit den Gasschiebern, dann noch drosselringe im Einlass, oder Gasanschläge. Hat der Händler alles geschaut? vielleicht war sie mal mit gasschieber gedrosselt, ist dann entdrosselt worden und dann hat jemand eine 48PS-Drossel mittels Drosselring im Einlass verbaut...

Beim Kauf war ein Takkoni Auspuff dran. Händler sagte er habe geschaut aber es wäre keine Drossel mehr drinnen. Glaube da wurd garnicht erst nachgeschaut. Der Mechaniker meinte auch er hätte sie bis knapp vor die 190 bekommen mehr würden 2 Zylinder nicht bringen!

Was mich stutzig macht ist das die Drehzahl im letzten Gang konstant auf 8500 Umdrehungen bleibt. Auch bergab. Da müsst es doch zumindest ein wenige hochgehn?!?

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 23.08.2013 8:37

190 auf dem Tacho ist zu wenig. Der geht ja 20 km/h vor. :mrgreen:
Die ist sicher noch gedrosselt.

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 23.08.2013 8:44

Skull360 hat geschrieben:... mehr würden 2 Zylinder nicht bringen!
So eine pauschale Aussage disqualifiziert den guten Mann irgendwie schon :evil:

Bei mir ist mit einer kürzeren Übersetzung (14/45) auch bei ca. 190 Schluss.
Aber laut deiner Beschreibung und wenn die Originale Übersetzung drin is, geh ich jetzt auch mal davon aus, dass da wirklich noch irgend ne Drossel drin is.
Zuletzt geändert von aVa am 23.08.2013 8:48, insgesamt 1-mal geändert.

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 23.08.2013 8:47

Du fährst aber zudem nackt und der Skull mit Halb-Verkleidung (nehm ich an).

Skull360

Beitrag von Skull360 » 23.08.2013 9:23

schnellmued hat geschrieben:Du fährst aber zudem nackt und der Skull mit Halb-Verkleidung (nehm ich an).

Ja hab die S mit Halbverkleidung.

Was bringt eure denn an Topspeed?

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.08.2013 9:37

Meine bringt gedrosselt auf 34PS ca. 160-170km/h. Teilweise kratze ich an 180km/h mit Rückwind und leichtem Gefälle.
Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Es passiert bei Entfernung der Drossel gerne mal, dass die Nadeln nicht mehr auf die richtige Kerbe gesetzt und das Gemisch/ die Leerlaufgemischschrauben (3,5 Umdrehungen) nicht eingestellt wird. Eventuell ist dies bei dir auch der Fall.
Ich verweise mal auf den KB-Eintrag: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131
Dem Mechaniker würde ich auf jeden Fall nicht mehr glauben.
mehr würden 2 Zylinder nicht bringen!
Sag das mal der KTM RC8 (V2) -> Topspeed: 305km/h.
Leistungssteigerung durch Gasschieber o. Bohrung
Gasschieber ohne Bohrung sind die Standardgasschieber der SV :roll:
Ein Indiz, dass Gasschieber mit Bohrung (Drossel) verbaut waren.

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.08.2013 10:11

Skull360 hat geschrieben:Was mich stutzig macht ist das die Drehzahl im letzten Gang konstant auf 8500 Umdrehungen bleibt. Auch bergab. Da müsst es doch zumindest ein wenige hochgehn?!?
ich denke da ist noch irgendwo eine Drossel drin. Selbst bei kürzerer Übersetzung muss die Drehzahl hoch gehen ( oder gerade deshalb )
Dreht sie in den kleineren Gängen flott über 8000.??
Meine Knubbel legt bei ca 7000 Udr nochmal ordentlich zu und dreht bis 9500.

Skull360

Beitrag von Skull360 » 23.08.2013 10:16

SV slider hat geschrieben:
Skull360 hat geschrieben:Was mich stutzig macht ist das die Drehzahl im letzten Gang konstant auf 8500 Umdrehungen bleibt. Auch bergab. Da müsst es doch zumindest ein wenige hochgehn?!?
ich denke da ist noch irgendwo eine Drossel drin. Selbst bei kürzerer Übersetzung muss die Drehzahl hoch gehen ( oder gerade deshalb )
Dreht sie in den kleineren Gängen flott über 8000.??
Meine Knubbel legt bei ca 7000 Udr nochmal ordentlich zu und dreht bis 9500.

Selbst beim Hochbeschleunigen ausem stand kommste mir doch eher gemächlich vor. Werd später nach der Arbeit mal nen anderen Suzuki Händler besuchen und mal nachfragen! Wie sinden so die Preise für ne Drossel entfernung, falls eine gefunden wird, was ich schwer hoff?!? :|

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.08.2013 11:00

Also Entdrosselung würde ich auf ca. 60€ (1h - 1,25h Arbeitszeit -> Werkstatt halt... :roll: ) schätzen. Teile braucht man eigentlich keine neuen.
Eintragung und TÜV sind ja nicht mehr notwendig.
Würde es aber erstmal selbst kontrollieren, ist nicht so schwer und schnell gemacht. Eventuell kann dir ein SVRider aus der Nähe helfen.

Skull360

Beitrag von Skull360 » 23.08.2013 11:55

Quinity hat geschrieben: Würde es aber erstmal selbst kontrollieren, ist nicht so schwer und schnell gemacht. Eventuell kann dir ein SVRider aus der Nähe helfen.
Kommt denn wer aus dem Raum Hom/Zw/PS?

tibibi
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: geringe Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von tibibi » 24.08.2013 23:27

also bei normalem fahrtwind (N) komme ich auch gerademal auf 190 lt. tacho auf der geraden. ich wiege aber auch 85 kg mit voller montur und stiefeln wohl so knapp über 90 kg. daher würde ich deinen wert nicht als soooo untypisch einschätzen.
auf 200 ist wohl nur bei günstigen windverhältnissen, kopf flach auf dem tank und leichtem gefälle möglich.
(knubbel N mit orig. 15/45 Übersetzung)

Gelöschter Benutzer 19679

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 24.08.2013 23:57

Ein Freund von mir, hat auch eine Knubbel S und die rennt zu zweit und auf 48 Ps gedrosselt ca. 180 laut Tacho.
Da müsste bei dir entdrosselt eigentlich was mehr gehen als 190 alleine.
Schau mal nach ob der Vorbesitzer vielleicht einen Sportluftfilter verbaut hat.
Mein mal gelesen zu haben, das die Knubbel das so gar nicht mag,wenn die nicht darauf abgestimmt wird.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.08.2013 7:25

SvRider92 hat geschrieben:Ein Freund von mir, hat auch eine Knubbel S und die rennt zu zweit und auf 48 Ps gedrosselt ca. 180 laut Tacho.
Genau, und du hast auch das Prüfstandsprotokoll gesehen, nachdem sie tatsächlich nur 48 PS hat.... :mrgreen:

Antworten