Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
HEy liebes Forum ich bräuchte mal schnelle hilfe von euch. Ich wollte bei meiner Sv 650 2000 den Motor wechseln, bei der gelegenheit hab ich noch die Schwinge ausgebaut um sie mal richtig zu reinigen, beim zusammen bau ist mir auf gefallen das zwischen schwinge und rahmen eine lücke bleibt. Entweder ich schraub die schwingachse rein bis das gewinde wieder rauskommt und gegen die staubkappe an der schwinge kommt, muss das so sein. Oder kommt da noch was zwischen? Im Prinzip hab ich ich die achse mit der seite vom gewinde, dann die sicherungsmutter,dann der Rahmen, dann lücke von 5mm,staubkappe,schwinge, staubkappe und wieder rahmen.
Dazu kommt das ich noch ein teil über hab mit den ich gar nichts anfangen kann. Kommt das irgendwo da hin ?
Dazu kommt das ich noch ein teil über hab mit den ich gar nichts anfangen kann. Kommt das irgendwo da hin ?
- hannes-neo
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SVrider:
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Vielleicht hilft ronayers.com dir weiter.
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Das ist die Sicherungsschraube der Schwingenachse (Fahrtrichtung rechts).
Für den Ein-/Ausbau brauchst du eine Spezialnuss (Nutmutternschlüssel).
Anzugsmomente:
Schwingenzapfenwelle: 15 Nm
Schwingenzapfenwellenmutter: 100 Nm
Schwingenzapfenwellen-Sicherungsmutter: 90 Nm
Für den Ein-/Ausbau brauchst du eine Spezialnuss (Nutmutternschlüssel).
Anzugsmomente:
Schwingenzapfenwelle: 15 Nm
Schwingenzapfenwellenmutter: 100 Nm
Schwingenzapfenwellen-Sicherungsmutter: 90 Nm
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 25.08.2013 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Habsch au grad verlinken wollen.
http://www.ronayers.com/REAR-SWINGING-ARM-C158725.aspx
Ich kenn das jetzt so, dass die Schwinge LINKS ganz an den Rahmen kommt, und von RECHTS Mittels der Gewindebuchse "geklemmt" wird.
Würde aber mein WHB befragen, was ich leider nicht vor mir habe...
Drehmomente wären bei einem Fahrwerksbauteil sicher auch von Vorteil

http://www.ronayers.com/REAR-SWINGING-ARM-C158725.aspx
Ich kenn das jetzt so, dass die Schwinge LINKS ganz an den Rahmen kommt, und von RECHTS Mittels der Gewindebuchse "geklemmt" wird.
Würde aber mein WHB befragen, was ich leider nicht vor mir habe...
Drehmomente wären bei einem Fahrwerksbauteil sicher auch von Vorteil


Zuletzt geändert von Schraubär am 25.08.2013 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Jo, so kommts, wenn man ohne Kopf , Plan und Ahnung an nem Fahrzeug schraubt, statt sich erst Unterlagen zu besorgen. Und dann noch schell Hilfe für nen Schwingeneinbau verlangen
. Reinrassige Pfuscherei!
JA! Der Kommentar mußte sein!

JA! Der Kommentar mußte sein!

Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Ich muss meine Aussage doch revidieren.
Die Sicherungsmutter der Schwinge sieht nicht exakt so aus... gibt's da Unterschiede bei den versch. Baujahren?
Eventuell irgendeine andere Sicherungsschraube?
Die Sicherungsmutter der Schwinge sieht nicht exakt so aus... gibt's da Unterschiede bei den versch. Baujahren?
Eventuell irgendeine andere Sicherungsschraube?
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Das Lenkkopflager hat so ne Mutter verbaut...
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Das hat sogar zwei davon, aber er hat doch nichts daran rumgeschraubt, oder? 

Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Er wollte doch auch den Motor wechseln und der hat auch Schubeinsteller.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Bitte schnelle Hilfe für den Schwingeneinbau.
Also das das Gewinde rausschaut zwischen Rahmen und schwinge ist normal(siehe Bild). Das Werkstatthandbuch hab ich auch und die entsprechende Zeichnung. Ich habs ja so zusammen gebaut wie im Buch beschrieben aber wundern tut man sich dann schon wenn man noch so viel gewinde sieht. Der Motor ist auch inzwischen drin und ich hab immer noch eine Sicherungsmutter über,also den Ring den schon im ersten Bild gezeigt habe. Es ist nicht der von der Schwingachse weil dort passt er nicht, er passt eigentlich nirgends hin. Vom Lenkkopflager ist er auch nicht da ich das nicht ausgebaut habe. Komisch...... Naja die Tage bau ich den Rest zusammen mal schauen ob sich noch zeigt wo her das Teil kommt.