Position Motor auf Lagerachse


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Position Motor auf Lagerachse

#1

Beitrag von tibibi » 28.08.2013 15:38

Für manche vll. ne blöde Frage, aber mir fiel das heute auf und es wunderte mich schon etwas:

Die Motor ist doch mittig aufgehängt, wo man die dicke fette mittige Mutter auf der rechten Fahrzeugseite im Rahmen sehen kann.
Wenn ich da durch den Rahmen schaue, dann ist auf der linken Fahrzeugseite recht viel Gewinde zu sehen (bestimmt 2,5 cm).
Auf der rechten sieht es so aus, als wenn hier keinerlei Gewindegänge währen, also die Trägerstange/achse liegt press am Rahmen an.

Dadurch kann man den Eindruck bekommen, der Motor hinge insgesamt weiter rechts (in Fahrrichtung), als links.

Wahrscheinlich ist das ab Werk so und absolut normal, mir fiel das nur heute auf und da stellte sich mir die Frage, ob das so gehört ;)
Also jetzt bitte nicht steinigen! :)

TL-Andy


Re: Position Motor auf Lagerachse

#2

Beitrag von TL-Andy » 28.08.2013 15:51

Um den Aufbau deiner Maschine zu verstehen und zu überprüfen solltest du dich mal mit den Fitches von Ronayers.com und/ oder nem entsprechendem WHB auseinandersetzen ;-)!

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Position Motor auf Lagerachse

#3

Beitrag von tibibi » 28.08.2013 15:58

Da hast du wohl recht ;)

Allerdings würde mir ein einfaches, "ist bei jedem so", schon genügen :mrgreen:

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Position Motor auf Lagerachse

#4

Beitrag von B-JT** » 29.08.2013 13:22

Moin,

das ist recht einfach erklärt, auch ohne das WHB zu studieren.

Damit der Alurahmen nicht unter Spannung steht beim Festziehen der Motorbefestigungsschrauben werden diese Distanzschrauben eingesetzt.
Ohne diese wäre auch ein Motorwechsel schlicht unmöglich, da dann kein ausreichendes Spiel zwischen Motor,- und Rahmenbefestigung vorhanden wäre.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Position Motor auf Lagerachse

#5

Beitrag von tibibi » 29.08.2013 15:15

alles klar danke!

Antworten