Motorprobleme 125ccm Roller
Motorprobleme 125ccm Roller
Hallo,
ich soll mich mal schlau machen was mit dem roller von meinem Vater sein kann.
Vor einem jahr hat der roller angefangen während der fahrt mit der Drehzahl zu spinnen, sie ging sprungartig auf dem tachoblatt herum, anschließend kamen stotterer vom Motor.
Habe dann den Vergaser gewechselt, Benzinfilter neu, Luftfilter neu und alle Benzinschläuche ausgetauscht.
Nach der Reperatur ging es ein Jahr ohne Probleme. Jetzt ist das selbe wieder.
Was kann das denn sein eurer Meinung nach? Benzinpumpe? Tankentlüftung? Kerzenbild ist normal, rehbraun.
Bin langsam am Verzweifeln :O
Danke für jede Antwort
ich soll mich mal schlau machen was mit dem roller von meinem Vater sein kann.
Vor einem jahr hat der roller angefangen während der fahrt mit der Drehzahl zu spinnen, sie ging sprungartig auf dem tachoblatt herum, anschließend kamen stotterer vom Motor.
Habe dann den Vergaser gewechselt, Benzinfilter neu, Luftfilter neu und alle Benzinschläuche ausgetauscht.
Nach der Reperatur ging es ein Jahr ohne Probleme. Jetzt ist das selbe wieder.
Was kann das denn sein eurer Meinung nach? Benzinpumpe? Tankentlüftung? Kerzenbild ist normal, rehbraun.
Bin langsam am Verzweifeln :O
Danke für jede Antwort
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motorprobleme 125ccm Roller
Was für'n Modell ist es denn?
Ich kenn mich jetz mit Mopeds ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber dafür mit Autos und wäre es ein Auto würde ich folgendes behaupten:
Benzinpumpe wär denkbar - wie sah denn der alte Filter aus bzw. war was in den alten Leitungen? Einspritzdüsen angeschaut?
LiMa wär auch noch ne Möglichkeit...
Ich kenn mich jetz mit Mopeds ehrlich gesagt nicht wirklich aus, aber dafür mit Autos und wäre es ein Auto würde ich folgendes behaupten:
Benzinpumpe wär denkbar - wie sah denn der alte Filter aus bzw. war was in den alten Leitungen? Einspritzdüsen angeschaut?
LiMa wär auch noch ne Möglichkeit...
Auch wenn die Kerze rehbraun ausschaut, würde ich den Zündkerzenstecker und das Kabel auf Haarrisse/Porosität untersuchen. Ggf. auch mal die Zündspule wechseln. Verschmutzungen im Tank wären auch eine Möglichkeit. Die Ursache des Problems muss ja nicht die gleiche sein, wie vor einem Jahr...
Gruß
Matze
Gruß
Matze
Also der benzinfilter sah noch recht gut aus also der austausch musste nicht sein. Die Leitung musste raus weil sie leichte risse hatte.
Einspritdüsen hab ich leider nicht angeschaut vom alten Vergaser.
Die lima? Meint ihr wirklich? Die Batterie ist gut geladen und den zündkabel hab ich angeschaut da sind auch keine haarrisse zu sehen.
Ich vermute schon das es irgendwas mit der spritzufuhr sein könnte weil wenn ich vor einem jahr alle ventile mal durchgepustet habe (vielleicht habe ich eine Membran von den ventilen gelockert)
Benzinpumpe und tankentlüftung sind bei dem roller pneumatisch. Sogar den tank habe ich gereinigt.
Es geht um einen piaggio x9 125 bj 2004.
Danke
Einspritdüsen hab ich leider nicht angeschaut vom alten Vergaser.
Die lima? Meint ihr wirklich? Die Batterie ist gut geladen und den zündkabel hab ich angeschaut da sind auch keine haarrisse zu sehen.
Ich vermute schon das es irgendwas mit der spritzufuhr sein könnte weil wenn ich vor einem jahr alle ventile mal durchgepustet habe (vielleicht habe ich eine Membran von den ventilen gelockert)
Benzinpumpe und tankentlüftung sind bei dem roller pneumatisch. Sogar den tank habe ich gereinigt.
Es geht um einen piaggio x9 125 bj 2004.
Danke
SV 1000S; Bj. 2004
Hab den roller heute auseinander genommen. Die Schläuche waren wieder mit haarrisse :O
Vermute die waren zu klein. Hab jetzt größere bestellt. Vermute wenn die Schläuche leichte haarrisse haben dann kann es doch sein das luft angesogen wird.
Vermute die waren zu klein. Hab jetzt größere bestellt. Vermute wenn die Schläuche leichte haarrisse haben dann kann es doch sein das luft angesogen wird.
SV 1000S; Bj. 2004
das sind aber auch wieder echt tolle angaben.
Marke?
2takt
4Takt
und warum tauscht man den ganzen vergaser statt den alten erstmal zu reinigen??

Marke?
2takt
4Takt
und warum tauscht man den ganzen vergaser statt den alten erstmal zu reinigen??

Ich hab die marke schon genannt. Aber nochmal ist ein piaggio 125ccn 4takt.
Und den vergaser hab ich zwei drei mal gereinigt und hat nix gebracht. Also hab ich den raus weil er immense kaltstart Probleme hatte. Und den neuen vergaser hab ich eh geschenkt bekommen. Und seitdem gehts mit dem vergaser.
Und den vergaser hab ich zwei drei mal gereinigt und hat nix gebracht. Also hab ich den raus weil er immense kaltstart Probleme hatte. Und den neuen vergaser hab ich eh geschenkt bekommen. Und seitdem gehts mit dem vergaser.
SV 1000S; Bj. 2004
Schlechte kaltlaufeigenschaften? Prüfen:
kaltstartautomatik defekt?
kabelbruch?
Steckerkorrosion?
Für die Ruckler während der fahrt:
Schwimmernadel i.o.?
Benzinpumpe durch saugen am unterdruckschlauch prüfen.
ggf. kerze tauschen
kerzenstecker prüfen (soll 5Kohm)
kaltstartautomatik defekt?
kabelbruch?
Steckerkorrosion?
Für die Ruckler während der fahrt:
Schwimmernadel i.o.?
Benzinpumpe durch saugen am unterdruckschlauch prüfen.
ggf. kerze tauschen
kerzenstecker prüfen (soll 5Kohm)