Tacho manipulierbar?
Tacho manipulierbar?
Ist es sehr aufwändig, den elektronischen Tacho der 650er zu manipulieren?
Gibts irgendwelche Merkmale (außer vergnaddelten Schrauben) , die darauf hinweisen können, daß daran gedreht wurde?
Gibts irgendwelche Merkmale (außer vergnaddelten Schrauben) , die darauf hinweisen können, daß daran gedreht wurde?
Zuletzt geändert von Kenny am 26.09.2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Kenny
Re: Tacho manipulieren?
Du erwartest ernsthaft das dir jemand ne Anleitung gibt um den Kilometerstand zurückzudrehen?
Ich hoffe mal stark das du nen gebrauchten gekauft hast weil deiner kaputt ist und die Kilometer auf deine gefahrenen einstellen willst.

Ich hoffe mal stark das du nen gebrauchten gekauft hast weil deiner kaputt ist und die Kilometer auf deine gefahrenen einstellen willst.
Re: Tacho manipulieren?
Vielleicht möchte der Kenny ja auch nur beim Gebrauchtkauf nicht beschissen werden?
Gruß: Dragol
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Tacho manipulieren?
Wenn ich mir die Fragen im Kaufanfragenbereich anschaue gehe ich mit der Mutmaßung von Dragol konformDragol hat geschrieben:Vielleicht möchte der Kenny ja auch nur beim Gebrauchtkauf nicht beschissen werden?
Gruß: Dragol

Wenn die Abnutzungsspuren von Griffen / Rasten in keinem Verhältnis zur Laufleistung stehen, KÖNNTE man sich Gedanken machen. Alles andere halte ich für ein wenig paranoid

Je mehr Vorbesitzer, desto wahrscheinlicher. Möglich ist es laut GOOGLE...
2Sekunden Suche und du hättest die Antwort gehabt, aber dann bräuchte man ja auch kein Forum...
Bist allerdings der Erste, der das in meiner 6 jährigen Forenzeit fragt.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Re: Tacho manipulieren?
Da sieht man mal....
Die Frage war aber eher gemeint, ob das leicht geht.
D.h. braucht man nur einen Schraubenzieher, oder irgendeinen 10,-EUR- "Reset-Chip" aus irgendeinem windigen Mopedshop oder gar ein Elektronikstudium ?
Je leichter, desto eher wirds gemacht.
Ich habe da schlechte Erfahrungen mit einem Volvo gehabt, bei dem ein Könner nicht nur den Tacho zurückgestellt hat, was damals schon schwer genug war, sondern auch das Steuergerät, in dem diese Information ebenfalls abgelegt wird. Letzteres galt damals noch als unmöglich.
Hat mich rund 5.000,-EUR gekostet, die ich für den Wagen über den Schwackepreis zuviel bezahlt habe. Und das reicht mir fürs Leben.
PS:
Ich hab mal die Überschrift geringfügig verändert.
Der doppelte Sinn ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Die Frage war aber eher gemeint, ob das leicht geht.
D.h. braucht man nur einen Schraubenzieher, oder irgendeinen 10,-EUR- "Reset-Chip" aus irgendeinem windigen Mopedshop oder gar ein Elektronikstudium ?
Je leichter, desto eher wirds gemacht.
Ich habe da schlechte Erfahrungen mit einem Volvo gehabt, bei dem ein Könner nicht nur den Tacho zurückgestellt hat, was damals schon schwer genug war, sondern auch das Steuergerät, in dem diese Information ebenfalls abgelegt wird. Letzteres galt damals noch als unmöglich.
Hat mich rund 5.000,-EUR gekostet, die ich für den Wagen über den Schwackepreis zuviel bezahlt habe. Und das reicht mir fürs Leben.
PS:
Ich hab mal die Überschrift geringfügig verändert.
Der doppelte Sinn ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Grüße Kenny
Re: Tacho manipulierbar?
Das einfachste wäre wahrscheinlich, den Tacho einfach komplett zu tauschen, anstatt sich die Mühe zu machen, diesen zu manipulieren.
Ansonsten kommt man an das Innenleben relativ einfach rann, könnte somit auch einzelne Komponenten (Platine etc.) austauschen.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=190
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=75
Ansonsten kommt man an das Innenleben relativ einfach rann, könnte somit auch einzelne Komponenten (Platine etc.) austauschen.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=190
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=75
Re: AW: Tacho manipulierbar?
Hahaha auf das einfachste kommt man SO oft nichtsvbomber hat geschrieben:Das einfachste wäre wahrscheinlich, den Tacho einfach komplett zu tauschen, anstatt sich die Mühe zu machen, diesen zu manipulieren

Re: Tacho manipulierbar?
naja, wenn ich sehe wie der Knubbel "N" Tacho verfügbar/bezahlbar ist macht das keinen Sinn den zu tauschen um nen höheren Verkaufspreis zu erzielen....nepp hat geschrieben:svbomber hat geschrieben:Das einfachste wäre wahrscheinlich, den Tacho einfach komplett zu tauschen, anstatt sich die Mühe zu machen, diesen zu manipulieren
Hab ja noch nen 0km Tacho (Platine) hier liegen (nagelneu von Ebay für 15€ gekauft) kann ich ja mein Mopped mit ausrüsten und als "Neufahrzeug" verkaufen...
Re: Tacho manipulierbar?
Tips zum Erkennen von Tacho Manipulation:
Ich übertrage häufig Tachostände, meist von alten S-Modell Tacho auf N-Modell Tacho wegen Umbau bzw. vom kaputten auf intakten Tacho. Eine Manipulation ist gut zu erkennen: Neben dem Tacho auf der Platine ist ein 8 Pin IC. Wenn der gesockelt ist, oder das Lötzins erneuert wurde kann von Manipulation ausgegangen werden.
Wie schon geschrieben: Wer es auf Betrug ankommen lässt verwendet einen anderen Tacho mit anderem Kilometerstand - diese Manipulation ist nicht zu erkennen, außer über alte Werkstattrechnungen und alte TÜV Bescheinigungen.
Ich übertrage häufig Tachostände, meist von alten S-Modell Tacho auf N-Modell Tacho wegen Umbau bzw. vom kaputten auf intakten Tacho. Eine Manipulation ist gut zu erkennen: Neben dem Tacho auf der Platine ist ein 8 Pin IC. Wenn der gesockelt ist, oder das Lötzins erneuert wurde kann von Manipulation ausgegangen werden.
Wie schon geschrieben: Wer es auf Betrug ankommen lässt verwendet einen anderen Tacho mit anderem Kilometerstand - diese Manipulation ist nicht zu erkennen, außer über alte Werkstattrechnungen und alte TÜV Bescheinigungen.
Re: Tacho manipulierbar?
Habe grad mal gegoogelt und was gefunden: http://www.maxvisionaustralia.com/doc/T ... Suzuki.pdf
Verstehe ich das richtig: Der Kilometerstand ist einfach nur in einem popeligen 94c46-EEPROM abgelegt - das ist alles? Gut, er wird wohl nicht als Klartext dort eingetragen sein, aber ist es wirklich so einfach? Nein, ich habe ganz sicher nicht vor, meinen Tacho zu frisieren. Mich interessiert es rein technisch.
Verstehe ich das richtig: Der Kilometerstand ist einfach nur in einem popeligen 94c46-EEPROM abgelegt - das ist alles? Gut, er wird wohl nicht als Klartext dort eingetragen sein, aber ist es wirklich so einfach? Nein, ich habe ganz sicher nicht vor, meinen Tacho zu frisieren. Mich interessiert es rein technisch.
Re: Tacho manipulierbar?
Ja. Richtig, der Kilometerstand wird im besagten EEprom gespeichert.
Re: Tacho manipulierbar?
Unglaublich! Ein 08/15-Standard-EEPROM, dass jeder mit einfachsten MItteln auslesen und beschreiben kann 
Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.

Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
-
SVrider:
Re: Tacho manipulierbar?
Soooo einfach ist das auch nicht. Aber auch nicht besonders schwer. 

Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Re: Tacho manipulierbar?
Ich greife das Thema mal auf.
Ich bin meine SV jetzt ~18000 mit Zubehörtacho gefahren und will wieder zurück auf den originalen. Gibt es eine Möglichkeit den Tachostand abzupassen?
Ich bin meine SV jetzt ~18000 mit Zubehörtacho gefahren und will wieder zurück auf den originalen. Gibt es eine Möglichkeit den Tachostand abzupassen?