Cross bzw. Enduro
Cross bzw. Enduro
Hi
ich suche für die nächste Saison neben meiner Sv eine leichte Enduro. Zweck des Mopeds soll hauptsächlich das fahren in leichtem bis mittelschwerem Gelände sein aber auch relativ viel Straße neben den Geländeeinsätzen.
Sollte also ein relativ robusten Motor haben und auch mal 130km/h gehen...
Einzige Maschine die ich kenne ist die Suzuki drz 400 die glaube ich ziemlich gut in meine Vorstellungen passt.
Ach sollte natürlich nix kosten und optischer Zustand ist egal weil ich mich eh sehr oft auf die fresse packe.
Also haut raus was ihr so wisst.
ich suche für die nächste Saison neben meiner Sv eine leichte Enduro. Zweck des Mopeds soll hauptsächlich das fahren in leichtem bis mittelschwerem Gelände sein aber auch relativ viel Straße neben den Geländeeinsätzen.
Sollte also ein relativ robusten Motor haben und auch mal 130km/h gehen...
Einzige Maschine die ich kenne ist die Suzuki drz 400 die glaube ich ziemlich gut in meine Vorstellungen passt.
Ach sollte natürlich nix kosten und optischer Zustand ist egal weil ich mich eh sehr oft auf die fresse packe.
Re: Cross bzw. Enduro
Suzuki DR650
Kawasaki KLX 650
Yamaha XT 600
fallen mir als "billig" Enduros ein
Der mattis kann bestimmt Näheres sagen, ist ja mal Enduro gefahrn
Kawasaki KLX 650
Yamaha XT 600
fallen mir als "billig" Enduros ein
Der mattis kann bestimmt Näheres sagen, ist ja mal Enduro gefahrn
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- grosSVater
- Moderator
SVrider:
Die DRZ fiel mir als erstes ein, ohne das ich den Text zuende gelesen habe.
Die vom Schraubär genannten sind sicher sehr erschwinglich, aber alles Andere als leicht.
Ich hatte mal ne DR650.
Sehr zuverlässig, aber eher nix für's Gelände.
Sehr Kopflasstig.
Die vom Schraubär genannten sind sicher sehr erschwinglich, aber alles Andere als leicht.
Ich hatte mal ne DR650.
Sehr zuverlässig, aber eher nix für's Gelände.
Sehr Kopflasstig.
Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
- wursthunter
- SV-Rider
Ja für einen schmalen Taler fällt mir auch die XT ein. Wirklich ein sehr robustes Motorrad! Wenn du damit auf der Straße stürzt, machst du im schlimmsten Fall die Fahrbahndecke kaputt. Sie ist zwar kein Leichtgewicht, aber für deine Zwecke stellt sie DAS Motorrad dar! Gute Modelle gibts schon für weniger als 1500€
Für mich steht fest, früher oder später schaff ich mir wieder eine XT an.
Für mich steht fest, früher oder später schaff ich mir wieder eine XT an.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Als Anfänger brichtst Du dir mit den 500 oder 650 die Ohren. Die Fahren sich wie Blei. DRZ400 geht schon besser, Eine Enduro ist und bleibt ein Kompromiss. Schwer und Federelemente zu lasch für wirkliches Gelände fahren.
Eine echte Alternative ist die Yamaha WR Reihe WR250, offen 40 PS, geht richtig Gut. Man glaubt kaum, dass das nur 250ccm sind, die da werkeln. Die WR450 hat dann schon gewaltig Dampf und wird dich überfordern. offen 54 PSd, Ältere Modelle WR400 und WR426. KTM EXC 250 2-Takter gibt es auch als Enduro.
Bin mit DR350 angefangen und hatte recht schnell die Schnautze voll, dann auf Honda xr400, und schließlich auf reine Crosser YZ 426 dann auf YZ250 gewechselt
Eine echte Alternative ist die Yamaha WR Reihe WR250, offen 40 PS, geht richtig Gut. Man glaubt kaum, dass das nur 250ccm sind, die da werkeln. Die WR450 hat dann schon gewaltig Dampf und wird dich überfordern. offen 54 PSd, Ältere Modelle WR400 und WR426. KTM EXC 250 2-Takter gibt es auch als Enduro.
Bin mit DR350 angefangen und hatte recht schnell die Schnautze voll, dann auf Honda xr400, und schließlich auf reine Crosser YZ 426 dann auf YZ250 gewechselt
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
So habe ich damals auch geplantJoli hat geschrieben:ich suche für die nächste Saison neben meiner Sv eine leichte Enduro. Zweck des Mopeds soll hauptsächlich das fahren in leichtem bis mittelschwerem Gelände sein aber auch relativ viel Straße neben den Geländeeinsätzen.

Am Ende kommt immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss bei raus.
Suzuki DR-Z 400S. Keine Frage. Hat nur sehr wenige bekannte Krankheiten und läuft bei guter Pflege locker 50.000 und mehr. Ist aber nicht die leichteste. Wenn man normal gebaut ist, sollte das jedoch kein Problem sein. Mir Spargel war sie im Gelände viel zu schwer.Joli hat geschrieben:Sollte also ein relativ robusten Motor haben und auch mal 130km/h gehen...
S-Modelle bekommt man immer seltener, da die Produktion bzw. der Import schon vor der "SM" eingestellt wurde. Wenn man mit wenigen CM Höhe kein Problem hat, dann wird immer wieder der Griff zu einer "SM" empfohlen und dazu einen entsprechenden Enduro-Radsatz. Günstiger kommt man nicht an "zwei" Motorräder. Und die "SM" macht auch auf der Kartbahn eine Menge Spass. Und: Die Gabel der "SM" arbeitet um WELTEN besser als die der S-Version. Mit der kommt man an einem Besuch beim Spezialisten (Franz oder Pepe) nicht vorbei.
Daneben gibt es noch das "E"-Modell. Deutlich leichter, Einmannheck, Flachschieber, etc. Deutlich mehr Dampf, immer noch robust, aber leider nur noch sehr schwer zu bekommen und wenn dann entweder zerfleddert oder sündhaft teuer.
Wenn man das mit dem Endurofahren ambitionierter machen will, dann würde ich mich direkt von diesem Kompromiss mit der Straßennutzung verabschieden. Mit entsprechenden Reifen macht das Ding auf der Straße keinen Spaß mehr und im Gelände zählt jedes KG doppelt.
Wenn es von Größe/Gewicht passt, würde ich mir unbedingt mal die Honda CRF230 angucken. Sieht anfangs aus wie ein Spielzeug, aber das Ding ist der Bringer. Damit bin selbst ich damals Sachen gefahren, da hätte ich mit der DR-Z eingenässt. Völlig unkompliziert und relaxt tuckert man damit auch durch die übelsten Passagen. Und wenn sie liegt, ist das bei dem lächerlichen Gewicht auch kein Problem.
Wenn es etwas mehr kosten darf: KTM Freeride 350. Das wäre meine aktuelle Wahl: Leicht, leise, wartungsarm, bezahlbar.
Von Eisenhäufen wir XR, XT und Co. würde ich die Finger lassen. Gibt sicher Profis, die auch damit entspannt durch die Heide bollern, aber für Otto-Normal-Enduristen und Einsteiger sind die Kisten einfach zu schwer und zu lahm.
Wenn die Straßennutzung vom Tisch ist

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Entscheidung

LG
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich rate dir auch zu einer kleinen Enduro, 250er oder so...
Ich hatte vor meiner SV eine KTM LC4 640 und diese war einfach viel zu schwer um sich damit spielend durch das Gelände bewegen zu können. Und soviel Leistung braucht man im Gelände ja normalerweise nicht....und falls doch dann halt 2 Takt
Mit ner kleinen wirst mit Sicherhei mehr Spaß im Gelände haben!
Ich hatte vor meiner SV eine KTM LC4 640 und diese war einfach viel zu schwer um sich damit spielend durch das Gelände bewegen zu können. Und soviel Leistung braucht man im Gelände ja normalerweise nicht....und falls doch dann halt 2 Takt

Mit ner kleinen wirst mit Sicherhei mehr Spaß im Gelände haben!
Wie wäre es mit einer Aprilia RX125
Ich fahre nebenher eine MX125(Supermoto), die rennt ihre 130, hat genug Dampf (22ps legal), Motor ist Simpel und hält (bei entsprechender Pflege) und sie wiegt nicht gerade viel. Noch ein vorteil ist das der Motor auch in den RS Modellen von Aprilia steckt--> Es gibt viel Tuning und Zubehör wie zB 150ccm Zylinder

Danke für die ganzen Eindrücke.
Also eine Enduro aller XT ist mir viel zu schwer. Sollte so leicht wie möglich sein
Auf die Straßennutzung möchte ich nicht verzichten. Möchte das Möp hauptsächlich auf Wald-Wiesen-Feld und Acker bewegen. Hinzu kommen wohl Ausflüge in die Kiesgrube sowie ein paar mal auf die Crosstrecke und dazu möchte ich das Moped nicht jedesmal verladen weil ich diesen Sport nur sehr Semiprofi mäßig betreiben möchte.
Außerdem soll mir das Moped zum wheelie fahren dienen und ab und zu mich auch mal zu Arbeit bringen ( ja klar Stollenreifen und Crosser auf Straße... )
Ktm Freeride ist sehr schön aber zu teuer.
Yamaha Wr 250/450 ( die ist doch Serie garnicht Straßenzugelassen ?)
Honda Crf 230 gibt es leider keine gebrauchten
Aprilia Rx 125 grundsätzlich habe ich nichts gegen 2Takt find ich soga mal ganz nice aber sollte doch schon mind. 250ccm haben.
Ach kosten darf das alles natürlich nichts..... Mir ist aber durchaus klar das man so ein Moped nicht für ein Apel und Ei bekommt.
In angesicht das der optische Zustand egal sein darf habe ich mir ein Limit von 2000€ gesetzt um 500€ in der Hinterhand für reperaturen bzw optiermierung zu haben.
Also eine Enduro aller XT ist mir viel zu schwer. Sollte so leicht wie möglich sein

Auf die Straßennutzung möchte ich nicht verzichten. Möchte das Möp hauptsächlich auf Wald-Wiesen-Feld und Acker bewegen. Hinzu kommen wohl Ausflüge in die Kiesgrube sowie ein paar mal auf die Crosstrecke und dazu möchte ich das Moped nicht jedesmal verladen weil ich diesen Sport nur sehr Semiprofi mäßig betreiben möchte.
Außerdem soll mir das Moped zum wheelie fahren dienen und ab und zu mich auch mal zu Arbeit bringen ( ja klar Stollenreifen und Crosser auf Straße... )
Ktm Freeride ist sehr schön aber zu teuer.
Yamaha Wr 250/450 ( die ist doch Serie garnicht Straßenzugelassen ?)
Honda Crf 230 gibt es leider keine gebrauchten
Aprilia Rx 125 grundsätzlich habe ich nichts gegen 2Takt find ich soga mal ganz nice aber sollte doch schon mind. 250ccm haben.
Ach kosten darf das alles natürlich nichts..... Mir ist aber durchaus klar das man so ein Moped nicht für ein Apel und Ei bekommt.
In angesicht das der optische Zustand egal sein darf habe ich mir ein Limit von 2000€ gesetzt um 500€ in der Hinterhand für reperaturen bzw optiermierung zu haben.
Alles illegal und hierzulande so gut wie nicht mehr machbar. Außer man wohnt im tiefsten Osten.Joli hat geschrieben:Auf die Straßennutzung möchte ich nicht verzichten. Möchte das Möp hauptsächlich auf Wald-Wiesen-Feld und Acker bewegen. Hinzu kommen wohl Ausflüge in die Kiesgrube
Früher oder später gibt das richtig Ärger. Ich hatte 1x 'nen Spazierstock und 1x eine Feldhacke im Kreuz, dazu 2x die Bullen im Garagenhof. Mit einer leisen DR-Z wohlgemerkt

Zum Schluss bin ich nur noch ab und an auf abgesperrten Strecken im Rahmen diverser Veranstaltungen (ms2, Trail & Trail, etc.) gefahren und hab sie letztendlich doch verkauft, weil sie immer mehr gestanden hat. Mit einem zweiten SM-Radsatz hätte es wohl anders ausgesehen, da hat man doch deutlich mehr Möglichkeiten.
Ehrlich? Vergiss es!Joli hat geschrieben:sowie ein paar mal auf die Crosstrecke
Auf der Crosse möchte ich nix über 120 KG fahren. Weil wenn du da einschlägst, dann gibt das einen Krater

Und man will ja ein bisschen fliegen. Mit so viel Eisen unter'm Ar*** wird das nix.
Verladen dauert keine 15 Minuten.Joli hat geschrieben:und dazu möchte ich das Moped nicht jedesmal verladen weil ich diesen Sport nur sehr Semiprofi mäßig betreiben möchte.
Ein Heidenspass. Bei Nässe geht's in jeder Kurve quer bzw. auf die NaseJoli hat geschrieben:ja klar Stollenreifen und Crosser auf Straße

Die sind halt alle massiv gedrosselt. Egal ob Yamaha, KTM, Husaberg, etc. Offen sind die Kisten brüllend lautJoli hat geschrieben:Yamaha Wr 250/450 ( die ist doch Serie garnicht Straßenzugelassen ?)

Von deinen Anforderungen her würde ich echt nach 'ner DR-Z 400 SM gucken. Evtl. direkt mit zweitem Radsatz. Und dann ordentlich abspecken

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Das wird es sein was du brauchst... DR-Z400 mit 110Kg
Zur RX125: Fahr mal eine probe, meine MX steigt im ersten gang, läuft nach Tacho 135 und wiegt 120Kg. Einzige Modifikation ist ein Schmiedekolben.
Das wird es sein was du brauchst... DR-Z400 mit 110Kg
Zur RX125: Fahr mal eine probe, meine MX steigt im ersten gang, läuft nach Tacho 135 und wiegt 120Kg. Einzige Modifikation ist ein Schmiedekolben.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Wie wärs mit CCM 404 DS? Hat auch den DRZ-Motor. Ist zwar noch seltener als die Suzi, aber wenn eine angeboten wird sicherlich günstiger.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- grosSVater
- Moderator
SVrider:
Fliegen geht auch mit ner großen Enduro, wenn man es kann: Das sind übrigens strassenzugelassene Enduros > 600ccmmattis hat geschrieben:
Ehrlich? Vergiss es!
Auf der Crosse möchte ich nix über 120 KG fahren. Weil wenn du da einschlägst, dann gibt das einen Krater![]()
Und man will ja ein bisschen fliegen. Mit so viel Eisen unter'm Ar*** wird das nix.

Das war bei DIESER VERANSTALLTUNG
Aber grade wenn man noch nicht die Erfahrung hat, sollte man schon auf was kleines zurückgreifen.
Ich empfehle weiterhin die DRZ

Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
Deshalb haben sie wohl alle eine Auspuffbirne und ziehen blaue Schaden hinter sich hergrosSVater hat geschrieben: Fliegen geht auch mit ner großen Enduro, wenn man es kann:
Das sind übrigens strassenzugelassene Enduros > 600ccm![]()

Es gibt auch 2Takter mit 600ccm+mattis hat geschrieben:Deshalb haben sie wohl alle eine Auspuffbirne und ziehen blaue Schaden hinter sich hergrosSVater hat geschrieben: Fliegen geht auch mit ner großen Enduro, wenn man es kann:
Das sind übrigens strassenzugelassene Enduros > 600ccm![]()