underseat high up
underseat high up
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach ner günstigen Lösung für einen Underseat an meiner Knubbel.
Als ESD wollte ich 2 M.I.V. Sport GP verwenden.
1.weil die nur 30 cm lang sind
2. weil die nur 10cm im Durchmesser haben.
Die wollte ich dann unter den Sitz packen . Wobei die Sozuisrasten erhalten bleiben sollen.
Welche Krümmer, High Up, US Rohre kann man verwenden.
Z.b. von der Kilo Kante oder der TL:
Oder muss man sich so etwas immer anfertigen lassen?
Evtl. hat ja jemand so etwas rumliegen und will sie veräussern.
Ansonsten wäre ich für Vorschläge und Ideen dankbar.
bin immer noch auf der Suche nach ner günstigen Lösung für einen Underseat an meiner Knubbel.
Als ESD wollte ich 2 M.I.V. Sport GP verwenden.
1.weil die nur 30 cm lang sind
2. weil die nur 10cm im Durchmesser haben.
Die wollte ich dann unter den Sitz packen . Wobei die Sozuisrasten erhalten bleiben sollen.
Welche Krümmer, High Up, US Rohre kann man verwenden.
Z.b. von der Kilo Kante oder der TL:
Oder muss man sich so etwas immer anfertigen lassen?
Evtl. hat ja jemand so etwas rumliegen und will sie veräussern.
Ansonsten wäre ich für Vorschläge und Ideen dankbar.
Re: underseat high up
Wieso von der Kilokante oder Tl? Die haben keine Underseat.
Des weiteren solltest du dir über die Krümmerführung klar sein. Aussen um die Schwinge schaut imho immer wie gewollt und nicht gekonnt aus, des weiteren verleit dir etwas Selberzusammengebratenes ziemlich sicher einen Leistungsverlust weil die Abgasanlage nicht auf den Motor abgestimmt ist.
Eine funktionierende Abgasanlage ist nicht nur eine Abfolge irgendwelcher zusammangesetzter Rohre mit Pötten zusammen
.
Des weiteren solltest du dir über die Krümmerführung klar sein. Aussen um die Schwinge schaut imho immer wie gewollt und nicht gekonnt aus, des weiteren verleit dir etwas Selberzusammengebratenes ziemlich sicher einen Leistungsverlust weil die Abgasanlage nicht auf den Motor abgestimmt ist.
Eine funktionierende Abgasanlage ist nicht nur eine Abfolge irgendwelcher zusammangesetzter Rohre mit Pötten zusammen

hallo,
1000er Krümmeranlagen passen nicht an die 650er, die sind vollkommen anders...
Wenn dann Selber Bauen, ist aber schwer legal zu bekommen, und nix für Anfänger.
viel spass dabei...
Gruß Dieter
1000er Krümmeranlagen passen nicht an die 650er, die sind vollkommen anders...
Wenn dann Selber Bauen, ist aber schwer legal zu bekommen, und nix für Anfänger.
bluedevil hat geschrieben:Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach ner günstigen Lösung für einen Underseat an meiner Knubbel

Gruß Dieter
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Du kannst dir die Krümmeranlage der Cagiva Raptor besorgen. Die von Hause aus schon 2in2.
Allerdings muss dann wohl der Seitenständer umgebaut werden und du brauchst noch 2 Highuprohre, die dir jemand zusammen brutzeln muss. Alles nicht so einfach
Es gab mal von IXIL (glaube ich) eine 2in2 Highup Anlage für die Knubbel. Ist allerdings gebraucht sehr selten und wird nicht mehr hergestellt.
Allerdings muss dann wohl der Seitenständer umgebaut werden und du brauchst noch 2 Highuprohre, die dir jemand zusammen brutzeln muss. Alles nicht so einfach

Es gab mal von IXIL (glaube ich) eine 2in2 Highup Anlage für die Knubbel. Ist allerdings gebraucht sehr selten und wird nicht mehr hergestellt.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 12.10.2013 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Er will kein highup, er will underseat, das ist ein unterschied.hannes-neo hat geschrieben:Du kannst dir die Krümmeranlage der Cagiva Raptor besorgen. Die von Hause aus schon 2in2.
Allerdings muss dann wohl der Seitenständer umgebaut werden und du brauchst noch 2 Highuprohre, die dir jemand zusammen brutzeln muss. Alles nicht so einfach![]()
Es gab mal von IXIL (glaube ich) eine 2in2 Highup Anlage für die Knubbel. Ist allerdings gebraucht sehr selten und wird nocht mehr hergestellt.
etwas Günstiger wäre das:
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 36ae65.jpg
aber selbst das ist weder günstig, noch einfach....
Die Variante von Dieter sollte problemlos zu machen sein und da eine Y-Verbindung anzubringen sollte auch machbar sein. Such dir einen Schlosser und frag ob er dir das schweißt, plane welche Bögen usw du brauchst und ab dafür. Krümmer brauchen keine e-Nr oder ABE solange der Rohrqurrschnitt Original bleibt.
Das hab ich schon oft gehört, aber hat noch keiner bestätigt das es auch so ist... Bei der BOS-Anlage sind die Krümmerteile bestandteil der ABE, werden mit aufgeführt.Seth hat geschrieben:Krümmer brauchen keine e-Nr oder ABE solange der Rohrqurrschnitt Original bleibt.
Da der BOS Krümmer, wie auch der Leo, einen größeren Querschnitt hat bzw abweichend vom Serien Teil brauchen die eine ABE...
Denke werde die Raptor Lösung machen. Sollte der geringste Aufwand sein wegen der Krümmeranschlüsse am Zylinder. Und mit dem Seitenständer der Raptor sollte es gehen. Hat hier wohl jemand schon so gemacht.
Die Krümmer sollen dann neben dem Federbein in der Schwinge nach oben geführt werden, was ich von einem Schlosser machen lasse.
Unter dem Sitz werde ich dann die Krümmerrohre und die ESD, mit flexiblem Rohr verbinden.
Da ich alles im gleichen Durchmesser machen werde hat der TÜV nix zu meckern.
Habe auch noch keine Krümmer mit ABE gefunden????
Ist dennen auch egal oder seid ihr bei einer Kontrolle mal auf ne ABE oder EG Nummer für eure Krümmer angesprochen worden. Der eine oder andere hat ja einen anderen verbaut.
So bleibt nur noch die Frage woher ich den Krümmer bekomme. Das Bj. der Raptor ist doch egal? Und wie verhält sich das mit diesem kleinen Teil was man bei EBAY für 30€ bekommt brauche ich das für den Umbau???
http://www.ebay.de/itm/Cagiva-Raptor-65 ... 1c2fe88ac2
Die Krümmer sollen dann neben dem Federbein in der Schwinge nach oben geführt werden, was ich von einem Schlosser machen lasse.
Unter dem Sitz werde ich dann die Krümmerrohre und die ESD, mit flexiblem Rohr verbinden.
Da ich alles im gleichen Durchmesser machen werde hat der TÜV nix zu meckern.
Habe auch noch keine Krümmer mit ABE gefunden????
Ist dennen auch egal oder seid ihr bei einer Kontrolle mal auf ne ABE oder EG Nummer für eure Krümmer angesprochen worden. Der eine oder andere hat ja einen anderen verbaut.
So bleibt nur noch die Frage woher ich den Krümmer bekomme. Das Bj. der Raptor ist doch egal? Und wie verhält sich das mit diesem kleinen Teil was man bei EBAY für 30€ bekommt brauche ich das für den Umbau???
Also der Raptor Ständer wird nicht passen. Auch wird dir der Raptorkrümmer nicht weiter helfen für deinen Plan. Machs wie in Dieters beispiel...lässt sich einfacher, günstiger und ohne zulassugsprobleme machen.
Sorry war nicht der Ständer der Raptor sonder der Duc Monster
guckst du
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5&start=30
guckst du
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5&start=30
Bj. ist nicht ganz egal, da die Raptor wie auch die SV der Baujahre teilweise mit Ölkühler und teilweise ohne Ölkühler gebaut wurden. Dadurch ändert sich der Verlauf des vorderen Krümmers. Ob das egal ist weiss ich nicht.bluedevil hat geschrieben: So bleibt nur noch die Frage woher ich den Krümmer bekomme. Das Bj. der Raptor ist doch egal? Und wie verhält sich das mit diesem kleinen Teil was man bei EBAY für 30€ bekommt brauche ich das für den Umbau???
Den Cagiva Krümmer zu nehmen und den umzubauen um Wieder durch die Schwinge hochzuknoten lohnt sich nicht, das ist soviel Arbeit, da hast du den schnelle selbst gebogen...
Das kurze Teil für den hinteren Zylinder brauchst du auch, das original der SV sieht ähnlich aus, ist aber vom Winkel anders und passt deshalb nicht....
Viel Spass
Der BOS hat die gleichen Durchmesser wie der originale Krümmer, und ist abweichend vom Serienteil. Aber alles was du selber schweisst ist auch abweichend vom Serienteil...Seth hat geschrieben:Da der BOS Krümmer, wie auch der Leo, einen größeren Querschnitt hat bzw abweichend vom Serien Teil brauchen die eine ABE...
@Dieter: ok, dachte der BOS hätte auch mehr Querschnitt..
Da es vom Original Krümmer nur ein Verbindungsrohr brauchte, is es auch grad egal. Wie bei der R1 rechts hoch und unterm Sitz mit einem y auf 2 Pötte...
Da es vom Original Krümmer nur ein Verbindungsrohr brauchte, is es auch grad egal. Wie bei der R1 rechts hoch und unterm Sitz mit einem y auf 2 Pötte...
ich habe den seiternständer einer 600er monster mit dem cagiva krümmer, der passt. der ständer von meinem bruder seiner 1000er monster würde auch passen. sind fast identisch.
lg
lg