grosSVater hat geschrieben:Cui honorem, honorem:
Ehre wem Ehre gebührt

Danke, danke
Gestern war ich mal wieder in der Scheune, um an der SV weiter zu machen. Zu erst möchte ich hier mal ein Bild der montierten Rastenanlage nachreichen. Gefällt mir richtig gut
Für die weiteren Einsparungen bezüglich des Gewichts, habe ich mir einen Alu Heckrahmen besorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an Guzzistoni, der mir seinen verzogenen K6 Heckrahmen für einen schmalen Taler überließ. Dass er verzogen war, störte mich nicht, da ich ihn ja wie auch den K3 Heckrahmen wieder kürzen will bzw. muss. Natürlich wurde wieder gewogen um einen Vergleich zu haben. Das Ergebnis war sehr interessant. Der gekürzte K3 Heckrahmen aus Stahl wiegt 2,685 kg. Der originale K6 Heckrahmen aus Alu nur 2,433 kg. Also selbst so ist er schon leichter.
Also erst mal den K3 Heckrahmen demontiert...
Dann den K6 Heckrahmen montiert, gekürzt, gewogen und montiert. Er wiegt jetzt nur noch 1,501 kg
Der Alu Heckrahmen ist bekanntlich ja tiefer wie der der K3. Werde den umschweißen lassen. Oder hat einer von euch eine Idee oder einen Tipp für mich, wie ich den Alu Heckrahmen, auf die Höhe des K3 bekomme...?
Da ich für 2014 meine Bremse überarbeiten und verbessern möchte, habe ich mich mal ein wenig mit Hardy unterhalten, welche Scheiben top für die Renne und gleichzeitig leichter als die originalen sind. Die ABM Bremsscheiben im Peak Design scheinen wohl die leichtesten zu sein. 198gr pro Scheibe sind ein Wort. Immerhin ist das auch eine Reduzierung der rotierenden Masse am Vorderrad. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das positiv bemerkbar macht

In Kombination mit den Ferodo Sinter-Racing Bremsbelägen hoffe ich, dass der Druckpunkt noch knackiger wird

Warten wirs ab...
Meine Gewichtsersparnisse bis jetzt?
463gr durch die Rastenanlage
1051gr durch das Alu Geweih
1275gr durch die Demontage des Seitenständers inkl. Schalter
396gr durch die ABM Peak Bremsscheiben
168gr durch die Demontage der Seitendreiecke
1184gr durch Tausch gegen den Alu Heckrahmen
Das macht in Summe
4,537 kg
Was die Maschine rennfertig mit 8l Benzin wiegt, werde ich sehen, wenn sie fertig ist. Ich denke und hoffe unter 170 kg