Zahnriemen SV650 & DKW RT 200H Reparatur Thread






Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
alles neu gefettet:
- guzzistoni
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Na geht doch Dieter --- musst Dir nur ein wenig Mühe geben




Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
So Motor bei 87tkm gegen einen mit 17tkm getauscht, der grösste Umbaufaktor war meine Zahnriemenscheibe, da ich die vor 11 Jahren nachdem die in Spanien los gegangen war, zu Hause wieder mit Schraubenkleber und leicht erhöhtem Drehmoment angezogen hatte.
Die ging jetzt nicht los zu bekommen. Letztenendes habe ich die Mutter mit der Flex auftrennen müssen, um sie zu lösen.
Beim Einbau des Teil in den neuen Motor klemmte die Riemenscheibe. Sie läuft/lief so dicht am Kurbelgehäuse vorbei, das beim neuen Motor kein Spiel (minimal andere Position der Getriebewelle) mehr war und klemmte. Habe die Buchse hinterm Ritzel damals exakt 4mm gekürzt. Hab jetzt eine andere um 3,3mm gekürzt, jetzt ist wieder genug Platz dahinter...
Ansonsten nur alles abbauen, ausstecken, Flüssigkeiten ablassen, Schellen, Stecker, Schrauben. Und anschliessend alles wieder ranbauen...
Auf den Bildern sieht man wie groß/breit die Scheibe ist bei ausgebautem Motor, und wie knapp das alles ist...
.
Die ging jetzt nicht los zu bekommen. Letztenendes habe ich die Mutter mit der Flex auftrennen müssen, um sie zu lösen.
Beim Einbau des Teil in den neuen Motor klemmte die Riemenscheibe. Sie läuft/lief so dicht am Kurbelgehäuse vorbei, das beim neuen Motor kein Spiel (minimal andere Position der Getriebewelle) mehr war und klemmte. Habe die Buchse hinterm Ritzel damals exakt 4mm gekürzt. Hab jetzt eine andere um 3,3mm gekürzt, jetzt ist wieder genug Platz dahinter...
Ansonsten nur alles abbauen, ausstecken, Flüssigkeiten ablassen, Schellen, Stecker, Schrauben. Und anschliessend alles wieder ranbauen...
Auf den Bildern sieht man wie groß/breit die Scheibe ist bei ausgebautem Motor, und wie knapp das alles ist...
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Eingebaut sieht das dann so aus:
also genau wie vorher, der Kenner erkennt den 2002er Kupplungsdeckel, den ich nur drauf gemacht habe weil der andere leicht verkratzt war.
also genau wie vorher, der Kenner erkennt den 2002er Kupplungsdeckel, den ich nur drauf gemacht habe weil der andere leicht verkratzt war.
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Desweiteren gibt es noch was über die imho beste Position für die Steckdose fürs Navi anner Knubbel zu berichten.
Kaum zu sehen aber super erreichbar:
Kaum zu sehen aber super erreichbar:
- JuBa
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
So ähnlich hatte ich die Bordsteckdose auch mal verbaut. Bei mir hätte das Kabel auf Dauer aber den Tank vermackt. (Nach der ersten Tour konnte ich das noch rauspolieren.)
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Hab den Tank für die Urlaubstour an der Stelle mit nem Streifen schwarzen Isolierband getunt. Sonst brauch ich das Navi am Mopped äusserst selten.JuBa hat geschrieben:So ähnlich hatte ich die Bordsteckdose auch mal verbaut. Bei mir hätte das Kabel auf Dauer aber den Tank vermackt. (Nach der ersten Tour konnte ich das noch rauspolieren.)
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Heute mal ne neue Batterie eingebaut. Jetzt muss ich mal suchen warum die Lima nicht läd....
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
so geht's in der Lampe zu
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
da wo jetzt der Stecker ist sitzt sonst der Regler.
- guzzistoni
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Heute das längere geplante und vorbereitete "Projekt" vorgespanntes Primärritzel der Gladius in Knubbel SV vollendet.
Das Ritzel der Gladius passt auf die Kurbelwelle der Knubbel (und auch der Kante denke ich) allerdingss ist der Kurbelwellenstumpf dann zu kurz um noch das kleine Zahnrad was die Wasserpumpe antreibt zu tragen. Wenn man vom Verkäufer wie ich ein Stückchen Kurbelwellenverzahnung dazu bekommt kann man es aber trotzdem formschlüssig verbauen.
Dazu braucht man eine längere Kurbelwellenschraube M10x1,25 linksgewinde, diese habe ich bei Kawasaki gefunden unter der Nummer 92002-1457. M10x36. Diese musste ich dann um ein paar mm kürzen.
Damit konnte man also das Ritzel schon mal auf die KW montieren. Allerdings war jetzt wie gesagt das Ritzelchen für den Wasserpumpenantrieb ca. 7mm weiter aussen.
Etwas gegrübelt und festgestellt das eine 6mm Distanzplatte aus Alu hinter dem grossen Kupplungsdeckel für den richtigen Eingriff sorgen wird. Mal 3 Stunden gebohrt gesägt (Stichsäge) und gefeilt, danach noch 2x Papierdichtung geschnitten. Und den Deckel etwas weiter aussen montiert. Öl und Wasser wieder rein, und läuft. Sehr viel Ruhiger als original weil das Flankenspiel im Primärantrieb damit eleminisiert wird. Ich freu mich
Das Ritzel der Gladius passt auf die Kurbelwelle der Knubbel (und auch der Kante denke ich) allerdingss ist der Kurbelwellenstumpf dann zu kurz um noch das kleine Zahnrad was die Wasserpumpe antreibt zu tragen. Wenn man vom Verkäufer wie ich ein Stückchen Kurbelwellenverzahnung dazu bekommt kann man es aber trotzdem formschlüssig verbauen.
Dazu braucht man eine längere Kurbelwellenschraube M10x1,25 linksgewinde, diese habe ich bei Kawasaki gefunden unter der Nummer 92002-1457. M10x36. Diese musste ich dann um ein paar mm kürzen.
Damit konnte man also das Ritzel schon mal auf die KW montieren. Allerdings war jetzt wie gesagt das Ritzelchen für den Wasserpumpenantrieb ca. 7mm weiter aussen.
Etwas gegrübelt und festgestellt das eine 6mm Distanzplatte aus Alu hinter dem grossen Kupplungsdeckel für den richtigen Eingriff sorgen wird. Mal 3 Stunden gebohrt gesägt (Stichsäge) und gefeilt, danach noch 2x Papierdichtung geschnitten. Und den Deckel etwas weiter aussen montiert. Öl und Wasser wieder rein, und läuft. Sehr viel Ruhiger als original weil das Flankenspiel im Primärantrieb damit eleminisiert wird. Ich freu mich



Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Klingt aufjedenfall sehr interessant, hast du noch mehr Bilder vom Umbau gemacht?