guzzistoni's Knubbel * weiter geht's *


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8332
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1306

Beitrag von VOODOO » 11.12.2013 16:48

Na, wenns der Chinese verstanden hat! :roll:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1307

Beitrag von Hasenfuß » 13.12.2013 10:27

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Muss ich das Zitat verstehen?

*kopfkratz*
Einfach mal die Nullen zählen :)
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1308

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.12.2013 11:05

Hasenfuß hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Muss ich das Zitat verstehen?

*kopfkratz*
Einfach mal die Nullen zählen :)
Einfach mal wissen, was zuvor fuer ein Zitat da stand ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1309

Beitrag von Hasenfuß » 13.12.2013 17:25

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Hasenfuß hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Muss ich das Zitat verstehen?

*kopfkratz*
Einfach mal die Nullen zählen :)
Einfach mal wissen, was zuvor fuer ein Zitat da stand ;-)
Mhm ... okay :oops:
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8332
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1310

Beitrag von VOODOO » 13.12.2013 22:57

Speziell für Alpha abgeändert, damit er es auch rafft! :lol:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1311

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.12.2013 22:58

Korrekt Digga :top:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8332
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1312

Beitrag von VOODOO » 13.12.2013 23:01

Prima!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1313

Beitrag von guzzistoni » 14.12.2013 20:40

So, jetzt geht's hier weiter: nachdem ich den Kante-Motor wieder ins den Rahmen gehängt hatte, war wieder Platz auf der Werkbank. Ich bin mal schnell zum Hermann gefahren und habe den Knubbelmotor geholt.
Den habe ich dann erst einmal einigermaßen sauber gemacht.

Danach gings an das Vermessen der Steuerzeiten, das ist hier nachzulesen: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 1#p9916701
DSCN2511.JPG
So weit so gut, dann hat es mich doch schon interessiert, wie es so unter dem Zylinderkopf aussieht: gesagt, getan, schnell noch im "schlauen Buch" nachgesehen war alles zu beachten ist, und dann habe ich den Kopf und den Zylinder mal abgebaut.
Ging alles gut! Aber die Zylinderkopfschrauben sitzen schon ordentlich fest!
Ich denke das sieht alles für die Laufleistung normal aus. Böse Dinge habe ich nicht gesehen, alles wohl normaler Verschleiß. Das erinnert mich so ein wenig an den Motor, den Dieter auseinandergebaut hat.
DSCN2516.JPG
DSCN2519.JPG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1314

Beitrag von guzzistoni » 14.12.2013 20:42

Noch ein paar Bilder:
DSCN2523.JPG
DSCN2529.JPG
DSCN2533.JPG
Busa-Kolben ------- SV-Kolben

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1315

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.12.2013 21:10

Sieht doch alles tutti aus.
Kolbenhemd, Klolbenringe ... alles 1A.
War das der Motor mit der Laufleistung von 74'000?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1316

Beitrag von Knubbler » 14.12.2013 21:15

Der Motor sieht für die Laufleistung echt ziemlich gut aus, scheinst einen schonenden Fahrstil zu pflegen :) sv :mrgreen:
Man sieht an dem Kolben deutlich dass die Busa 33mm Einlassventile hat, vielleicht ist er wegen der größeren Ventiltaschen leichter oder ändert sich an der Bauform sonst noch etwas? Gute Arbeit auf jeden Fall.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1317

Beitrag von guzzistoni » 14.12.2013 22:36

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Sieht doch alles tutti aus.
Kolbenhemd, Klolbenringe ... alles 1A.
War das der Motor mit der Laufleistung von 74'000?
Ja, der mit 740000!!! Km :mrgreen:
Die Kolbenringe habe ich noch nicht geprüft --> Ringspaltmaß
Knubbler hat geschrieben:Der Motor sieht für die Laufleistung echt ziemlich gut aus, scheinst einen schonenden Fahrstil zu pflegen :) sv :mrgreen:
Man sieht an dem Kolben deutlich dass die Busa 33mm Einlassventile hat, vielleicht ist er wegen der größeren Ventiltaschen leichter oder ändert sich an der Bauform sonst noch etwas? Gute Arbeit auf jeden Fall.
Ich bemühe mich den Motor ordentlich warm zu fahren, der kennt aber schon den Begrenzer :)
Sonst gibt es keine gravierenden Unterschiede zu den Busa-Kolben, ja und ob es ne gute Arbeit ist, muss sich erst noch zeigen :!:

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1318

Beitrag von Schafmuhkuh » 14.12.2013 22:59

Knubbler hat geschrieben: Man sieht an dem Kolben deutlich dass die Busa 33mm Einlassventile hat, vielleicht ist er wegen der größeren Ventiltaschen leichter oder ändert sich an der Bauform sonst noch etwas? Gute Arbeit auf jeden Fall.
Wenn ich mich nicht irre sind die Busa Kolben geschmiedet und die der Knubbel nicht.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1319

Beitrag von guzzistoni » 16.12.2013 20:36

The same Procedere:
Ich habe die Spaltmasse der Kolbenringe im Zylinder ermittelt:
1.Ring: 0,35mm
2.Ring: 0,45mm
Ölabstreifringe: 0,60mm

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1320

Beitrag von guzzistoni » 17.12.2013 20:35

Wen es interessiert:
ich habe die Kolben (incl. Ringe, Kolbenbolzen, Sicherungsringe) ausgewogen
Busa 300gr
SV 315 gr



Was mir bei der Untersuchung der Kolbenringe der SV noch aufgefallen ist:
die Ölabstreifringe waren an der Seite zu dem Abstandsring hin sehr stark mit Ölkohle verklebt, ebenso die Ringnut im Kolben. Ich kann mir schon fast gar nicht mehr vorstellen, dass diese Ringe noch Spannung im Zylinder hatten. Das kann m.E. eine mögliche Erklärung für den recht hohen Ölverbrauch sein.

Antworten