Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel


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Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#1

Beitrag von Gäubodenrider » 19.12.2013 1:54

So welche Möglichkeiten hab ich jetzt die letzten ps aus der kleinen rauszukitzeln was fällt euch so alles ein
(Find einfach keinen anständigen sammelthread über das thema)

Was bringen teure Zündkerzen Luftfilter Auspuffanlagen usw wirklich.

Ganz lieben Gruß vom Hias ;-)
Zuletzt geändert von Gäubodenrider am 19.12.2013 8:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Trobiker64
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Re: was kann man machen?

#2

Beitrag von Trobiker64 » 19.12.2013 8:04

Welches Moped du hast denn, ne 650er ist schon klar, aber welche? :roll:

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Re: was kann man machen?

#3

Beitrag von Gäubodenrider » 19.12.2013 8:18

Sv650 s bj 2000 mehr weiß ich leider auch nicht :oops: (die naked mit dem Rohren :lol: im Rahmen)

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Re: was kann man machen?

#4

Beitrag von guzzistoni » 19.12.2013 8:20

Man kann zunächst mal eine aussagefähige Überschrift zu Thema finden :!: Das kann hilfreich sein :mrgreen:

--> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=93437

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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2013 9:53

Welche Änderungen genau wieviel Leistung bringt kann meistens nicht so genau gesagt werden, da sonst nach jedem Umbau ein Prüfstandlauf gemacht werden müsste. Es ist häufig ein Zusammenspiel von mehreren Dingen.

- Sehr gut gepflegter Endabtrieb, Radlager und Bremsen
- Vergaser genau Synchronisieren
- LuFi mit neuer Vergasereinstellung

- Auspuff SlipOn: Akrapovic, SR-Racing usw., allerdings in erster Linie die Töpfe mit Volumen, dann geht es unten raus besser vorwärts
- Komplette Krümmeranlage: Akrapovic, SR-Racing, gibt oben rum mehr Schwung

- alle Übergänge der Einlasskanäle/Ansaugbrücke/Luftfilter egalisieren/glätten (nicht polieren)
- ca. 3-4 cm lange Renntrichter zur besseren Anströmung ins Luftfiltergehäuse kleben

- Nockenwellenumbau aus der Kante mit Steuerzeitenanpassung (umpressen der Räder)
- Rotierende Massen verkleinern, Polrad, Kupplung

Einige Teile sind aus diesem Posting von B-JT** übernommen.


Prüfstandläufe sind für eine genaue Abstimmung unumgänglich.

Ob das alles ABE konform ist, sei dahingestellt.
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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#6

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2013 10:06

Gäubodenrider hat geschrieben:............ die letzten ps aus der kleinen rauszukitzeln ...................
Ein schwieriges (und möglicherweise teures) Thema.
Wenn einem PeeeEsssse wichtig sind hat man eigentlich immer zu wenig davon.
Ich würde auf jeden Fall erst einmal ins Fahrwerk investieren, den die (Mehr-) Leistung will ja auch auf den Boden gebracht werden :wink: .
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Re: AW: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#7

Beitrag von Uzilamm » 19.12.2013 10:46

Kauf ne 1000er wenn du mehr brauchst ;-)
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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#8

Beitrag von Dieter » 19.12.2013 10:53

Gäubodenrider hat geschrieben:Was bringen teure Zündkerzen Luftfilter Auspuffanlagen usw wirklich
-Zündkerzen: nix
-Luftfilter :fast nix alleine, in einem Komplettumbau vielleicht 2 PS
-Auspuffanlagen: auch nicht viel alleine, oft bringt ein auspuff weniger als der originale, siehe Aspufftests in der Motorrad, auch Komplettanlagen bringen nicht immer was (BSW ->damit lief sie nur noch 180km/h, Zitat aus der "MO" "Luftpumpe")

Aus der 71PS 650er 10PS mehr rauskitzeln ist schon richtig arbeit, sowohl finanziell als auch arbeitsmäßig.

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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2013 12:08

Auspuffanlagen: auch nicht viel alleine, ....
Vor allem muss man die richtigen Fabrikate kaufen und die bekommt man i.d.R. nicht für zwei/drei Hunderter. Eine brauchbare Krümmeranlage schlägt nochmal mit 4-800 EUR zu Buche.
Ich schätze mal der von mir oben genannte Aufwand tendiert so gegen 1500/2500 EUR, je nachdem was handwerklich selbst ausgeführt werden kann.

Der Standard ist eigentlich ein vernünftiger Slip-On Auspuff, ein anderer LuFi und die Vergaser dazu abstimmen (lassen).

Und nicht täuschen lassen wenn es dann mehr röhrt oben oder und hinten raus, das heißt nicht dass mehr PS geniert werden (Siehe Dieter´s Ausführungen). Erst auf dem Prüfstand kann alles wirklich sauber zueinander gebracht werden oder in langer, langer akribischer Kleinarbeit.

Mein Tip:
Erst einmal so fahren wie sie ist, natürlich mit sauber eingestelltem Motor und Fahrwerk. Wenn Dir dann klar wird, mir liegt das Mopet und ich möchte ein wenig mehr Schwung, dann über die Standardmaßnahme nachdenken, das merkt man schon.

"jubelroemer" hat es angesprochen, jetzt kommt spätestens das Fahrwerk dazu. Der Standard sind Wilbers-Federn/Öl (oder Intiminators/Öl) vorne und ein Wilbers-Bein hinten. Das sind etwa nochmal 5-700 EUR.

Gefällt mir das Gefährt so gut, dass ich auch mehrere Jahre damit fahren möchte, können weitere Dinge leistungstechnisch umgebaut werden.
Allerdings gewöhnt man sich an kaum etwas schneller als an Motorleistung in einem gewissen Rahmen.

Bei vielen wird der Spaß an der Sache auch durch Umbauten in Richtung Individualisierung/Identifikation aufrecht erhalten. In diesem Punkt ist die Preisskala natürlich auch offen nach oben.

Rechnet man nach vielen Umbauten alles zusammen, hätte es preislich locker ein anderes neueres/größeres Motorrad sein können (Siehe Post von "Uzilamm") aber es ist dann wieder Standard und die ganze Sache geht von vorne los.

Über eins sollte man sich immer im Klaren sein, alle Investitionen in edle Zubehörteile/handwerkliche Arbeit werden bei einem Verkauf nur zu einem Bruchteil honoriert, das Geld ist mehr oder weniger weg.

Naja, ich schweife gerade wieder ab und noch nichtmal die eigentliche Frage beantwortet. :roll:
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 19.12.2013 13:03

hier im Forum jibbet doch einer .... :)
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &start=705

der ist ganz schön flott unterwegs. Der weis was man machen muss um schnell zu sein :D

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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#11

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2013 13:20

SV slider hat geschrieben:Der weiß was man machen muss um schnell zu sein :D
Vor allem Gas geben und fahren können - und damit hängt er dann auch locker Leute mit doppelt so viel Leistung ab!!

Ums mal wieder zu wiederholen. Der Fahrer macht die Sekunden, das Moped die Zehntel.
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Re: AW: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#12

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.12.2013 15:27

Solltest du mit der Leistung im ganzen nicht zufrieden sein bringt dir das ganze tuning nix.
Dann greif zu was größerem. Für die AB oder ewig lange Geraden ist sie nicht gemacht.

Und zu aller erst mach dich ans Fahrwerk. Das bringt dir an der SV mehr
als die +XY PS.

Für die normale Gangart reicht es, aber alles darüber ist nur nervig.
Vorn knallt man auf block und hinten fühlt es sich an als würdest du ne buckelnde Ziege auf LSD reiten.
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Re: AW: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#13

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2013 15:40

Schafmuhkuh hat geschrieben:Und zu aller erst mach dich ans Fahrwerk. Das bringt dir an der SV mehr
als die +XY PS.
:top:

Mein allererster Tip wäre die "Kleine" etwas kürzer zu übersetzen. 2-3 Zähne hinten (brauchst dann aber eine längere Kette) oder vorne einen Zahln weniger (da bin ich aber nicht so der Freund von) reichen für den Anfang. Geht aus den Ecken raus dann noch etwas besser und fühlt sich garantiert so an wie ein paar PeeeeEssse mehr.
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Re: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#14

Beitrag von Trobiker64 » 19.12.2013 17:52

jubelroemer hat geschrieben:Mein allererster Tip wäre die "Kleine" etwas kürzer zu übersetzen. 2-3 Zähne hinten (brauchst dann aber eine längere Kette) oder vorne einen Zahln weniger (da bin ich aber nicht so der Freund von) reichen für den Anfang.
Kann man natürlich machen, oder einfach im fünften Gang fahren, kommt ungefähr auf das Gleiche raus. ;) bier

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Re: AW: Mehr Ps aber wie und was geht und bringt wieviel

#15

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.12.2013 19:07

Trobiker64 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Mein allererster Tip wäre die "Kleine" etwas kürzer zu übersetzen. 2-3 Zähne hinten (brauchst dann aber eine längere Kette) oder vorne einen Zahln weniger (da bin ich aber nicht so der Freund von) reichen für den Anfang.
Kann man natürlich machen, oder einfach im fünften Gang fahren, kommt ungefähr auf das Gleiche raus. ;) bier
Ist etwas übertrieben aber....
Aber 1-2 Zähne mehr am Kettenrad tut der S ganz gut. Meine S war mit 15/46 genauso schnell in der Endgeschwindigkeit wie mit der Werksübersetzung . Lag einfach daran das sie im 6 das komplette Drehzahlband nutzen konnte. Natürlich ist das DrehzahlNiveau dabei höher.
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