Schöner Tacho, ohne E-Nummer
Schöner Tacho, ohne E-Nummer
hi
ich habe einen schönen Tacho gefunden, aber er bezitz keine E-Nummer oder Teilegutachten.
http://www.louis.de/_206364220b4ba0328c ... r=10034790
Muss oder kann man den auch so eintragen lassen?
lg Lenni
ich habe einen schönen Tacho gefunden, aber er bezitz keine E-Nummer oder Teilegutachten.
http://www.louis.de/_206364220b4ba0328c ... r=10034790
Muss oder kann man den auch so eintragen lassen?
lg Lenni
Feiern Motorräder KARNEVALL...Benötigen sie dann VERKLEIDUNGEN
Re: AW: Schöner Tacho, ohne E-Nummer
Kein sicherheitsrelevantes teil, also brauchs auch keine...
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Schöner Tacho, ohne E-Nummer
Woher die Erkenntnis dass es nicht sicherheitsrelevant ist?
Einfach mal den TÜV fragen, bzw nicht nur einen.
Einfach mal den TÜV fragen, bzw nicht nur einen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich glaube beim Tacho muss man nur nachweisen, dass der richtig geht, habe da aber kein genaues Detailwissen.
Was ich sicher weiß, ist dass man den Tacho beispielsweise beim ADAC auf Genauigkeit prüfen lassen kann, die können einem dann sogar ein offizielles Dokument erstellen, welches der TÜV anerkennt
Was ich sicher weiß, ist dass man den Tacho beispielsweise beim ADAC auf Genauigkeit prüfen lassen kann, die können einem dann sogar ein offizielles Dokument erstellen, welches der TÜV anerkennt

Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Der TÜV will , wenn überhaupt , nur das er beleuchtet ist ! also das du im dunkeln auch die Geschwindigkeit ablesen kannst .
Es gibt genug umbauten mit nem Fahrradtacho und da sagt der TÜV auch nix !
Es gibt genug umbauten mit nem Fahrradtacho und da sagt der TÜV auch nix !
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine gewisse Genauigkeit des Tachos muss gegeben sein. Das ist über die Richtlinien 75/443/EWG oder auch aktueller über die Richtlinien 2000/7/EG geregelt. Dabei ist eine Abweichung (auf die SV bezogen V/max über 150 Km/h) von +10% +4 Km/h bei den festgelegten Geschwindigkeiten (40, 80, 120 Km/h) zulässig. Das sollte wohl auch ein Sigma erfüllen können, vorrausgesetzt, er kann auch beleuchtet werden. 

- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
genau.SV-Fightersau hat geschrieben:Der TÜV will , wenn überhaupt , nur das er beleuchtet ist ! also das du im dunkeln auch die Geschwindigkeit ablesen kannst .
Zu deiner Frage:
Den Tacho brauchst du nicht eintragen lassen! Die Genauigkeit des Tachos kann man selber mit Navianzeige überprüfen/einstellen, das reicht (wird sowieso nicht überprüft). Zusätzlich noch Kontrollleuchten für Blinker, etc. mit einplanen.
Grundsatzfrage:
das ist ein mechanischer Tacho und die SV hat einen elektronischen Geber am Vorderrad ->
Mit etwas Glück passen die Schnecken mitsamt Welle der frühen Bandit's (oder GS500, RF600-900, GSX, SRAD etc. ) an den Tacho, dann muss nur noch die Übersetzung der Schnecke zum Tacho passen, dann gehts...
Wenn du was genaueres weisst sag bescheid... Passen muss dann die Aufnahme in der Felge + der Achsdurchmesser + die Baubreite auf der Achse...
Das Gewinde der Suzuki Tachowelle an den Zubehör-Tacho. Die Länge sollte auch passen...
das ist ein mechanischer Tacho und die SV hat einen elektronischen Geber am Vorderrad ->

Mit etwas Glück passen die Schnecken mitsamt Welle der frühen Bandit's (oder GS500, RF600-900, GSX, SRAD etc. ) an den Tacho, dann muss nur noch die Übersetzung der Schnecke zum Tacho passen, dann gehts...
Wenn du was genaueres weisst sag bescheid... Passen muss dann die Aufnahme in der Felge + der Achsdurchmesser + die Baubreite auf der Achse...
Das Gewinde der Suzuki Tachowelle an den Zubehör-Tacho. Die Länge sollte auch passen...