Gas/Choke schwergängig+Iridiumkerzen reinigen
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Gas/Choke schwergängig+Iridiumkerzen reinigen
Moin,
leider wollte meine knubbel (/s, Bj 02) heute nicht anspringen. Habe sofort gemerkt, dass der Gasgriff schwergängig ist (kommt von allein nicht zurück). Der Drehgriff stößt aber nicht an Vibrationsdämpfer oder sonstiges. Habe auch mal unten die Mechanik am Vergaser etwas gefettet --> keine Besserung (sollte ja auch nicht die Ursache fürs Startproblem sein. Als ich sie abstellte funktionierte noch alles... Nunja ich baute unter größter Mühe und Verfluchen der japanischen Konstrukteure auchnoch die Zündkerzen aus und bemerkte, dass diese (NGK Iridium cr9e IX) schwarz waren. Es ist auch nur bei einer ein minimaler Funke festzustellen (und der vordere Stecker sitzt lasch). Wie bekomme ich die sauber? mit ner Drahtbürse mache ich doch sicherlich diese winzige Elektrode kaputt oder? Bringt Ultraschallen was oder löst sich da die Keramik? Und außerdem baumelte hinten am Tank son Schlauchende rum, hab das jetzt einfach hinten an den Tank rangemacht, da war son Anschluss... Achja und der Choke geht auch schwer...
So... Großes Feuer machen und alles reinschieben oder wie kann ich all diese Kleinigkeiten beheben?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
MFG Ackerheizer
leider wollte meine knubbel (/s, Bj 02) heute nicht anspringen. Habe sofort gemerkt, dass der Gasgriff schwergängig ist (kommt von allein nicht zurück). Der Drehgriff stößt aber nicht an Vibrationsdämpfer oder sonstiges. Habe auch mal unten die Mechanik am Vergaser etwas gefettet --> keine Besserung (sollte ja auch nicht die Ursache fürs Startproblem sein. Als ich sie abstellte funktionierte noch alles... Nunja ich baute unter größter Mühe und Verfluchen der japanischen Konstrukteure auchnoch die Zündkerzen aus und bemerkte, dass diese (NGK Iridium cr9e IX) schwarz waren. Es ist auch nur bei einer ein minimaler Funke festzustellen (und der vordere Stecker sitzt lasch). Wie bekomme ich die sauber? mit ner Drahtbürse mache ich doch sicherlich diese winzige Elektrode kaputt oder? Bringt Ultraschallen was oder löst sich da die Keramik? Und außerdem baumelte hinten am Tank son Schlauchende rum, hab das jetzt einfach hinten an den Tank rangemacht, da war son Anschluss... Achja und der Choke geht auch schwer...
So... Großes Feuer machen und alles reinschieben oder wie kann ich all diese Kleinigkeiten beheben?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
MFG Ackerheizer
- Schwarzfahrer HH
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Gas/Choke schwergängig+Iridiumkerzen reinigen
Hi,
1.) Zündkerzen reinigt man mit ner Messingbürste, ich würde aber mal eher neue kaufen.
2.)Der Schlauch hinten am Tank ist der Überlaufschlauch vom Tank, durch den Tank geht ein Rohr und an das kommt am Ende der Schlauch.
Meiner war mal abgeknickt, dadurch funktionierte der Überlauf nicht mehr.
3.)Bau mal die Chokekolben aus, und teste mal ob die Züge leichtgängig gehen. Meistens sind die O-ringe durch und dann gammelt die Feder und der Zug geht schwer.
4.) Bei mir war der Schliesserzug leicht geknickt, habe ich dann ausgebaut und seitdem flutscht der Gasgriff auch wieder zurück.
1.) Zündkerzen reinigt man mit ner Messingbürste, ich würde aber mal eher neue kaufen.
2.)Der Schlauch hinten am Tank ist der Überlaufschlauch vom Tank, durch den Tank geht ein Rohr und an das kommt am Ende der Schlauch.
Meiner war mal abgeknickt, dadurch funktionierte der Überlauf nicht mehr.
3.)Bau mal die Chokekolben aus, und teste mal ob die Züge leichtgängig gehen. Meistens sind die O-ringe durch und dann gammelt die Feder und der Zug geht schwer.
4.) Bei mir war der Schliesserzug leicht geknickt, habe ich dann ausgebaut und seitdem flutscht der Gasgriff auch wieder zurück.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke für die Antworten, ging ja Fix
Kerzen sind grad ma n halbes Jahr alt (sind ja auch nich ganz billig,beide 40€ bei Louis).... Mopped is übrigens auf 48 Ps gedrosselt. Müsste ich wahrscheinlich zum einstellen inne Werft bringen, oder kann ich das mit meinem 2-Takt-Wissen selber? Also wo die Gemischschrauben sind weiß ich ja auch, hab mich nur bisher nich drangetraut.
MFG Ackerheizer

Kerzen sind grad ma n halbes Jahr alt (sind ja auch nich ganz billig,beide 40€ bei Louis).... Mopped is übrigens auf 48 Ps gedrosselt. Müsste ich wahrscheinlich zum einstellen inne Werft bringen, oder kann ich das mit meinem 2-Takt-Wissen selber? Also wo die Gemischschrauben sind weiß ich ja auch, hab mich nur bisher nich drangetraut.
MFG Ackerheizer
- wursthunter
- SV-Rider
Nur ausgebaut, oder ersetzt?Schwarzfahrer HH hat geschrieben:4.) Bei mir war der Schliesserzug leicht geknickt, habe ich dann ausgebaut und seitdem flutscht der Gasgriff auch wieder zurück.

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
- Schwarzfahrer HH
- SV-Rider
-
SVrider:
Nur ausgebaut, der Öffnerzug reicht völlig.
Gruß Sandro
Gruß Sandro
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich fahre auch nur mit Öffnerzug.Schwarzfahrer HH hat geschrieben:Nur ausgebaut, der Öffnerzug reicht völlig.
Gruß Sandro
Die Zündkerzen können schon gerne 20tsd Km halten.
Kannst di auch vor dem Abbürtsen in Backofenreiniger (kein Bio-Zeugs!!) einlegen, das löst ganz gut Kohleablagerungen.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Ok, werde ich morgen mal gereinigt einbauen, schauen wies dann läuft... Ich habe nur Bedenken, dass die iridiumkerzen wieder so schnell verrußen, ham ja nur so eine winzige Elektrode... Habe ja auchnoch die Originalen (ungewiss wie alt) oder verkohlen die auch so schnell? Weil bei den Iridiumkerzen war eigl auch nur ne ganz leichte Schicht Ruß und sie haben dadurch ja schon nichtmehr gezündet, die Originalen sahen genauso aus und tatens noch.
MFG Ackerheizer
MFG Ackerheizer
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Also sie läuft jetzt zwar, hat aber viele Fehlzündungen, besonders im Stand, wo sie auch unter 2000 umdrehungen unrund läuft und gerne mal ausgeht... Außerdem reagiert sie erst sehr spät auf den Choke etwa nach 5 Sekunden und auch nur, wenn man den etwas hin und herbewegt. Wie gesagt geht dieser auch recht schwer und ich hatte den Choke für den hinteren Zyli ausnander, jedoch war der leichtgängig und in Ordnung... an den Vorderen Gaser kam ich auf die schnelle nicht ran, weil ich die Airbox nicht abbekommen habe... hatte alle Schläuche lose und die Schellen an den Vergasern, was muss ich denn da noch lösen? Und ist der Choke-Zug auch Teflon, oder darf man den normal ölen?
MFG Ackerheizer
MFG Ackerheizer
- Schwarzfahrer HH
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi, die Ursache für deine schnell verrußten Kerzen kann ein klemmender Choke sein. Dadurch läuft sie zu fett, und die Kerzen werden schnell schwarz. Airbox geht wenn alles lose ist leicht runter, mal bisschen nach hinten ziehen und abheben. Bei mir war der vordere Chokekolben gammliger als der hintere.
Gruß Sandro
Gruß Sandro