SV-Neuling mit Fragen: LED-Tacho,Umbauteile,schwarze Scheibe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Triggi

Re: SV-Neuling mit Fragen: LED-Tacho,Umbauteile,schwarze Sch

Beitrag von Triggi » 17.02.2014 22:30

Ok, schon mal mit nem Drehpoti probiert? Damit sollte es sich regeln lassen. Bin zwar kein Elektriker aber hab da noch was aus der Schule im Hinterkopf xd

Aber schaut gut aus

Uhu1922

Beitrag von Uhu1922 » 20.02.2014 14:22

Die Lösung mit den LED-Streifen gefällt mir sehr gut. Ich denke auch, dass man das mittels eines Potis einstellen könnte. Wenn man jetzt noch ne schöne Lösung findet, den Poti als Drehschalter oder Schieberegler am Lenkrad zu befestigen, hat man natürlich die Deluxe-Fassung.

Bist Du da vorgegangen, wie in der Anleitung von Conrad beschrieben? Also im Prinzip die Leitungen an der Fassung der Birnen befestigt?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 20.02.2014 15:33

Uhu1922 hat geschrieben:Bist Du da vorgegangen, wie in der Anleitung von Conrad beschrieben? Also im Prinzip die Leitungen an der Fassung der Birnen befestigt?
Ja genau :!: Die LED-Streifen sind miteinander verbunden und werden direkt über 12V-Tachobeleuchtung gespeist.
So was in der Art http://www.ebay.de/itm/1m-flexibler-Led ... 4ad0aa0ea6

gibt es auch in verschiedene Farben.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 21.02.2014 9:00

Uhu1922 hat geschrieben:Ich denke auch, dass man das mittels eines Potis einstellen könnte. Wenn man jetzt noch ne schöne Lösung findet, den Poti als Drehschalter oder Schieberegler am Lenkrad zu befestigen, hat man natürlich die Deluxe-Fassung.
Denken und Wissen. :roll:
LEDs brauchen zum Leuchten Strom. Bei 12 Volt sind es meist drei LEDs in Reihe zusammen mit dem strombegrenzenden Widerstand. Wenn da also eine LED-Kette mit 7x 3 LEDs eingebaut wird versiebenfacht sich der Strom wegen der sieben Ketten. Normale Helligkeit habe LEDs in solchen Anwendungen meist mit moderaten 20mA je Kette. Das sind 240mW je Kette. Das Ganze mal sieben ergibt 1,68 Watt. Normale Potis oder Schieberegler haben ein maximale Leistung von 250mW. Jetzt kannst Du Dir ja mal überlegen, was passiert, wenn Du einen Schiebregler vor eine solche Kette schaltest. 8O Bei Hobbyelektrikern nennt man das eine unfreiwillige Nebelmaschine. :wink:
Mit ein wenig Elektronik kann man das ganze aber dennoch steuern und dann kann auch ein Poti zum Einsatz kommen, auch wenn ich das am Motorrad niemals machen würde. Wetterfestigkeit von Potis dürfte ein echtes Problem sein.
Die LED Kette in ebay hat sogar 4,8 Watt. Und mit den angegebenen 4,4 Lumen sind die für Tachobeleuchtung viel zu hell.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 21.02.2014 12:36

Ati hat geschrieben: Die LED Kette in ebay hat sogar 4,8 Watt. Und mit den angegebenen 4,4 Lumen sind die für Tachobeleuchtung viel zu hell.
Stimmt genau, ich habe da jetzt mal ganz unprofessionell einen Wiederstand von ~ 0,5 kOhm vorgeschaltet. Jetzt ist die Beleuchtung deutlich dunkler und angenehmer geworden.

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.02.2014 21:31

Man kann aber auch einen Dimmer einbauen, ist jetzt zwar nicht so einfach aber möglich.
Ein Arbeitskollege hat das so gebaut, da man LEDs ja eigentlich nicht über einen Widerstand dimmen kann/soll/darf.
Deshalb hat er sog. PWM-Dimmer verbaut, die die Lichtstärke über die Frequenz einstellen.
Also gehen die LEDs eigentlich immer kurz an und aus und zwar je nach Frequenz schneller oder langsamer.
So etwas könnte man doch verbauen, allerdings fehlt mir dazu das Talent, sowie die Zeit und die Lust.
Wollte dies nur mal in den Raum werfen.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 24.02.2014 11:42

Quinity hat geschrieben:Man kann aber auch einen Dimmer einbauen, ist jetzt zwar nicht so einfach aber möglich.
kann man, sagte ich ja schon.
...da man LEDs ja eigentlich nicht über einen Widerstand dimmen kann/soll/darf.
das ist schlicht falsch. LEDs kann man immer über Widerstände dimmen.
Deshalb hat er sog. PWM-Dimmer verbaut, die die Lichtstärke über die Frequenz einstellen.
Also gehen die LEDs eigentlich immer kurz an und aus und zwar je nach Frequenz schneller oder langsamer.
auch wieder falsch. Zumindest zum Teil. Die Helligkeit kann man sehr wohl mittels Taktung ändern. Getaktete Anzeigen haben beispielsweise seit Jahrzehnten schon digitale Uhren. Das nennt man Multiplexverfahren. Es spielt jedoch keine Rolle, mit welcher Frequenz dort getaktet wird. Es ist schlicht egal, ob ich eine LED 10mal pro Sekunde oder 100 mal pro Sekunde ein- und ausschalte. Optisch ändert sich die Helligkeit nicht, weil das arithmetische Mittel der getakteten Spannung gleich ist.

Anders ist das mit einem PWM. PWM heißt PulsWeitenModulator. Hier wird mit einer festen Frequenz gearbeitet, aber das Tastverhältnis zwischen Ein und Aus verändert. Hierbei ändert sich dann logischerweise das arithmetische Mittel und die Helligkeit der LEDs ändert sich. Generell ändert das aber nichts an der zwingend notwendigen Existenz eines Vorwiderstandes!
Siehe hierzu auch Funktionsweise einer LED

Einfacher als ein PWM ist ein simpler Längsregler in Form eines Transistors, der durch ein Poti plus Basisvorwiderstand angesteuert wird. Drei Bauteile. Fertig ist eine Helligkeitssteuerung für LEDs (einfachster Fall)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten