Also so wie ich das sehe läßt sich das hier gewünschte nur in einem Kompromiss finden.
Das kann man gut mit Winter/Sommerreifen vergleichen. Ein guter Winter ist ein schlechter Sommer und umgekehrt -Reifen.
Aber ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiß aus Winter/Sommer...
Also entweder du kaufst dir eine richtige Motorradjacke mit sehr guten Schutzeigenschaften, oder
du kaufst dir eine schöne und bequeme Freizeitjacke, die dann eben eine schlechte Motorradjacke ist, oder eben
den Kompromiß, also Motorradjacke mit befriedigenden Schutzeigenschaften, aber optisch und im Komfort für die Freizeit ansprechend.
Da hier der Preis auch noch eine Rolle spielt und ich etliche Jacken selbst kenne und probiert habe, kann ich dir mit gutem Gewissen die
Highway1 "Sports" von Louis empfehlen.
- hier sind bereits alle Protektoren, außer Rücken enthalten
- die Jacke ist relativ bequem, trotz Protektoren (selbst getragen)
- leicht gefütterte Innenweste für kühlere Tage inklusive
- Rundumreisverschluß inklusive (haben auch viele nicht!)
- nicht so wuchtig schwer wie viele andere
- ist im Moment sogar sehr günstig zu haben (150 Euro bei Louis im Angebot)
- super Preis/Leistungsverhältnis (stand selbst schon kurz davor die zu kaufen)
Allerdings hat dieses Modell auch so seine kleinen Kehrseiten:
- die aufgenähten Sticker sehen mit der Zeit nicht mehr ganz so schön wie neu aus, da diese nicht aus echtem Leder sind (werden etwas rissig)
- die eher matte Lederoptik muß einem gefallen, ist nicht jedermans Fall. Ich finde das sehr schick

vor allem kann man da auch gut ne Jeans dazu tragen
- der Highway1 Sticker (Wappen) auf der Brust ist Geschmackssache, mir gefällt der nicht so gut (meckern auf hohem Niveau!)
Wenn du eine normale bis schlanke Figur hast, dürfte dir 52/54 sehr gut passen (mir paßt 52, bis 1,84m/85kg)
Mit Bauchspoiler sieht die Jacke an dir aber nicht gut aus, dann sie dann vorne zu press anliegen wird.
Also mein Tipp, diese Woche zu Louis, das Teil anprobieren und mitnehmen. Einen besseren Kompromiß wirst du kaum finden.
Zur "Louis-Hausmarke" Highway1:
Die Qualität ist im P/L Verhältnis wirklich gut, ich habe selbst die Retro II Hose und bin super zufrieden. Lediglich die Stiefel von Highway1 sind unbequem und schlecht verarbeitet.
EDIT
Ich sehe gerade du hast idR Größe 52, na dann perfekt! Vergleiche mal mit meiner Größe/Gewicht....