Akku für SV650/N Kante
Akku für SV650/N Kante
Hallo,
meine SV650/N EZ2006 benötigt eine neue Batterie. Welche könnt Ihr empfehlen? Wenn ich richtig informiert bin wird eine mit 12V 10Ah und den ungefähren Maßen von 150mm (L) x 87mm (B) x 130mm (H) benötigt?
Wenn möglich sollte es eine Gelakku sein, um das "Gematze" mit der Säure zu vermeiden.
Danke.
meine SV650/N EZ2006 benötigt eine neue Batterie. Welche könnt Ihr empfehlen? Wenn ich richtig informiert bin wird eine mit 12V 10Ah und den ungefähren Maßen von 150mm (L) x 87mm (B) x 130mm (H) benötigt?
Wenn möglich sollte es eine Gelakku sein, um das "Gematze" mit der Säure zu vermeiden.
Danke.
-
Gelöschter Benutzer 21772
Re: Akku für SV650/N Kante
Ein Kumpel von mir hat mir eine LiO Batterie für meine Knubbel angeboten. Kaum teuerer als ne Yursa.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Geh am besten zum Fahrzeugteilehändler Matthies. Auf keinen Fall zu Louis, da bezahlt du für nen anständigen Gel Akku locker 110€ und das ist entschieden zu viel!
Danke für Eure Tipps. Weiß einer von Euch die exakten Einbaumaße der Originalbatterie der SV650/N Kante. Kann leider gerade nicht nachmessen. Ich hatte an so etwas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/BIG-GEL-YTX12-BS ... 4897.l4275
Oder ist damit zu rechnen daß das "Schrott" ist?
http://www.ebay.de/itm/BIG-GEL-YTX12-BS ... 4897.l4275
Oder ist damit zu rechnen daß das "Schrott" ist?
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Prinzipell gibt es da kaum Schrott, weil die Akkus fast alle aus der Produktion der großen Hersteller kommen.
Der JMT Akku ist auf keinen Fall ne schlechte Wahl. klick
Der JMT Akku ist auf keinen Fall ne schlechte Wahl. klick
Danke die Hinweise. Wie wichtig ist es eigentlich auf die 10Ah zu achten? Tuts eine 9Ah genauso gut?
Oder würde es auch so ein Teil tun?
http://www.ebay.de/itm/SHIN-YO-Batterie ... ryId=49782
Die Länge und Breite ist identlisch zur jetzt verbauten Yuasa YTX12-BS, die nun Ihren Geist nach 5Jahren aufgegeben hat.
Die Länge und Breite ist identlisch zur jetzt verbauten Yuasa YTX12-BS, die nun Ihren Geist nach 5Jahren aufgegeben hat.
Funztlog11 hat geschrieben:Danke die Hinweise. Wie wichtig ist es eigentlich auf die 10Ah zu achten? Tuts eine 9Ah genauso gut?
Würde aber eher eine LiFePo4 verbaun. Leichter und kostet genausoviel
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
@Schraubär, braucht man für einen LiFePo4 Akku nicht auch spezielle Ladetechnik? Oder kann man so einen Ersatzakku einfach so verwenden?
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Tipp vom Schraubär ist nicht gerade der allerbeste. Ich würde dir zu einer stink normalen Motorradbatterie raten, das ist das einfachste. Das Gewichtsersparnis von irgendwas bei 500-1000g ist dann doch zu vernachlässigenlog11 hat geschrieben:@Schraubär, braucht man für einen LiFePo4 Akku nicht auch spezielle Ladetechnik? Oder kann man so einen Ersatzakku einfach so verwenden?
Guck mal hier rein. Da steht was zu den originalen Yuasa Batterien, aber auch zu den Gel Batterien, müsste eigentlich zur Entscheidungsfindung reichen.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
@ fr33styl3max, danke für den Link. Ja sehr aufschlussreich.
Kann ich mit "Hausmitteln" eigentlich überprüfen ob meine jetzt verbaute yuasa ytx 12 bs noch zu gebrauchen ist? Hab das Teil gestern mal an den Lader gehangen und hatte zu Anfang nur 9,5V. Er hat jedoch problemlos 4Ah reinladen können, danach habe ich aus Zeitgründen abgebrochen.
Ich kann mit dem *Wortzensur* auch bis zu 1A enladen, da kann ich natürlich schauen ob ich das raus bekomme was in etwa reingeladen wurde.
Repräsentativ dürfte das trotzdem nicht sein, da der Starter ja sicher deutlich mehr als 1A zieht.
Kann ich mit "Hausmitteln" eigentlich überprüfen ob meine jetzt verbaute yuasa ytx 12 bs noch zu gebrauchen ist? Hab das Teil gestern mal an den Lader gehangen und hatte zu Anfang nur 9,5V. Er hat jedoch problemlos 4Ah reinladen können, danach habe ich aus Zeitgründen abgebrochen.
Ich kann mit dem *Wortzensur* auch bis zu 1A enladen, da kann ich natürlich schauen ob ich das raus bekomme was in etwa reingeladen wurde.
Repräsentativ dürfte das trotzdem nicht sein, da der Starter ja sicher deutlich mehr als 1A zieht.
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Lad das Ding mal komplett auf und miss mit einem Voltmeter/Multimeter die Spannung und verrat uns die mal hier 
Chinese am Steuer, das wird teuer!
@fr33styl3max, ja werd ich nachher mal machen.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Nee, das ist nicht sinnvoll. Die Leerlaufspannung sagt dir nichts.
Lad deine Batterie voll auf, bau sie ein, und miss die Spannung beim Starten des Motors. Das ist ein sinnvoller Wert, zumindest wenn die Leerlaufspannung auf einem normalen Niveau ist (~13,5V). Wenn die Leerlaufspannung nichtmal auf 12V kommt, kannst du die Batterie vergessen.
Lad deine Batterie voll auf, bau sie ein, und miss die Spannung beim Starten des Motors. Das ist ein sinnvoller Wert, zumindest wenn die Leerlaufspannung auf einem normalen Niveau ist (~13,5V). Wenn die Leerlaufspannung nichtmal auf 12V kommt, kannst du die Batterie vergessen.
@hannes, genau das meinte ich ja mit der Belastung der Batterie beim Betätigen des Starters. Aber das Thema Wiederbeleben der alten Batterie hat sich eh gerade erledigt. Laut Lader habe ich 5Ah reingepumpt und trotzdem ist nach 10Min die Leerlaufspannung auf 11,8V gefallen. Damit dürfte das Teil in die "ewigen Jagdgründe" übergegangen sein.
Ich hab mir nun eine ytz12-bs ATM-Batterie bestellt, die mit Säurepack geliefert wird. Damit dürfte ich erstmal wieder Ruhe haben.
Ich hab mir nun eine ytz12-bs ATM-Batterie bestellt, die mit Säurepack geliefert wird. Damit dürfte ich erstmal wieder Ruhe haben.