Hab jetzt mal ein wenig gemessen, soviel ist schonmal klar: die Simmerringaufnahme ist rund, an verschiedenen Stellen sind es 54mm.
Angenommen ich baue die Gabel zusammen. Es kommt das Standrohr mit der Dämpermimik in das Tauchrohr. Oben am Tauchrohr kommt als erstes das obere Gleitlager in den Sitz. Anschließend die schmale Metallscheibe, dann der Simmerring, der Sicherungsring und zum Schluss die Staubkappe. Die Teile habe ich nun ausgemessen:
Metallscheibe: 3,2mm
Simmerring: 9mm
Sicherungsring: 1,75mm
Jetzt habe ich nur den Ring in die Nut eingeklipst und von der Oberkante des eingeklipsten Rings bis zur Auflagefläche der Metallscheibe (nicht den Sitzt des Gleitlagers!) gemessen: 17,4mm
Wenn ich nun davon die Dicke des Sicherungsrings abziehe, den Simmerring und die Metallscheibe, dann bleiben noch 3,45mm übrig!
Das heißt, wenn ich die Metallscheibe einlege und dann den Simmerring einpresse, habe ich von der Oberkante des Simmerrings 3,45mm Platz bis dann erst der Sicherungsring kommt! Wenn man sich meine ersten beiden Bilder ansieht, sieht man, dass der Simmerring direkt am Sicherungsring anliegt. Ich vermute er wurde durch den Druck aus seinem Sitz gepresst. Die obere Dichtlippe lag somit in der Nut vom Sicherungsring, kein Wunder dass es dann das Öl rausdrückt.
Nun die große Frage: was ist an der Montage falsch? Hab keine Teile übrig und laut Reparaturhandbuch wirds genau so zusammengebaut.
Edith: Wenn man auf der von Dieter eine Seite vorher verlinkten Übersicht vom Louis nachschaut, dann hat der Simmerring für die SV dort eine Höhe von 11mm, meiner hat nur 9mm. Das passt meiner Meinung nach immer noch nicht perfekt, aber besser wie aktuell.
@ Schumi: kannst du bitte bei deinem nachschauen, welche Maße der hat? Wäre echt super, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)