Bei meiner 99'er Knubbel habe ich letzte Saison schon ein Rasseln vernommen und hatte jetzt endlich Gelegenheit, es zu lokalisieren. Es kommt von der linken Seite des vorderen Zylinderkopfes.
Ich tippe deshalb auf die Steuerkette. Das Ventilspiel ist - mehr oder weniger knapp - noch innerhalb des Toleranzgrenzen. Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet das Rasseln - ich vermute durch die Spannung der Steuerkette (ähnliches hatte irgendjemand hier auch schon erwähnt).
Da ich noch einen Schlachtmotor (leider nicht vor Ort) rumliegen habe wäre Ersatz vorhanden - deshalb will ich den Austausch wagen.
Sind der vordere und der hintere Spanner baugleich?
Kann man des Steuerkettenspanner ohne Demontage von Nockenwellen, Steuerkette etc. tauschen?
Können sich die Steuerzeiten verstellen - muss man also danach kontrollieren?
Es wäre nett, wenn mich jemand in Kurzform anleiten könnte, der das schon hinter sich hat.

Danke & beste Grüße
Matthias