Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Dragol
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Re: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze

#46

Beitrag von Dragol » 26.03.2014 21:39

motus hat geschrieben:... stand jetzt 4,5 Jahre. Bevor ich sie abgestellt hab, hatte sie nichtmal 500km seit dem letzten Ölwechsel hinter sich. ... Oder würdet ihr lieber tauschen?
Wie geil, Du hast die NTV noch?
Ich würde wechseln, auch wenn der NTV-Motor beim Öl nicht so anspruchsvoll ist.


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motus
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Re: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze

#47

Beitrag von motus » 26.03.2014 22:26

Dragol hat geschrieben:
motus hat geschrieben:... stand jetzt 4,5 Jahre. Bevor ich sie abgestellt hab, hatte sie nichtmal 500km seit dem letzten Ölwechsel hinter sich. ... Oder würdet ihr lieber tauschen?
Wie geil, Du hast die NTV noch?
Ich würde wechseln, auch wenn der NTV-Motor beim Öl nicht so anspruchsvoll ist.


Gruß: Dragol
Na klar hab ich die noch! So ein Schätzchen geb ich nicht her. Sie ist seit '92 oder so in Familienbesitz und hat knapp 90.000 km runter. Der emotionale Wert ist zu hoch, als dass ich sie einfach verkaufen könnte. Außerdem Kardan, Einarmschwinge, richtig schöne Felgen, sehr schöner Original-Sound (ist Bj. 90 noch mit dem ganz kurzen Original-ESD)... *schwärm* Nur die Leistung war damals zu schwach für dauerhaften Soziusbetrieb, deshalb kam die dicke SV.

Ich werd sie morgen anmelden und am Sonntag nach Berlin holen. Erstmal noch mit altem Öl. Dann muss ich mal sehen, wie ich das hier mit dem Ölwechsel bewerkstellige, hab hier ja keine Garage und (noch) keinen Stellplatz.
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Re: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze

#48

Beitrag von loki_0815 » 26.03.2014 22:50

Mach aber vorher mal den Öldeckel auf und nehm ne Nase voll ..... wenns nach Kraftstoff riecht erst das Öl wechseln !
Und dann auch gleich den Kraftstoffhahn prüfen ..... falls Kraftstoff im Öl sein sollte liegt der Verdacht nahe das dieser undicht ist und es Dir immer wieder das Öl versauen kann.
Gruß Loki

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Re: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze

#49

Beitrag von motus » 27.03.2014 0:09

Meinst du, dass Benzin über den Vergaser in den Brennraum gelaufen ist und dann das Öl verdünnt hat? Halte ich eher für unwahrscheinlich. Hatte den Tank unten und bin daher auch sicher, dass der Benzinhahn dicht ist. Außerdem müsste dazu auch noch evtl. das Schwimmerventil defekt oder der Schwimmer falsch eingestellt sein, damit der Vergaser was Richtung Brennraum durchlässt, oder? Und die NTV hat ne Benzinpumpe zwischen Hahn und Vergaser. Ich glaub die lässt nur was durch, wenn sie läuft.

Ein Stück muss ich sie auf jeden Fall fahren, entweder 40km nach Hause oder 90km nach Berlin, da muss der Motor jetzt durch.
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Re: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze

#50

Beitrag von loki_0815 » 27.03.2014 0:19

In diesem Fall haste ja die Übersicht. Ein Nadelventil kann auf dauer dennoch Kraftstoff durchlassen und somit zu einer Ölverdünnung führen ..... kann natürlich nur passieren wenn man den Kraftstofftank auch auf dem Bike angeschlossen hat ! :wink: ;) bier

Ich habe in den Letzten Jahren viele Ölwechsel gemacht bei dem ich bis zu 10l Kraftstoffölgemisch abgelassen habe.
Dabei läuft nicht nur der Kraftstoff in den Motor sondern auch in Luftfilterkasten und versaut zusätzlich den Luftfilter .... Bei der Bandit immer wieder ungern gesehen !
Gruß Loki

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