Lenkanschlag reparieren
Lenkanschlag reparieren
Hallo zusammen,
bei der heutigen HU hat mich der Prüfingenieur auf meinen beschädigten Lenkanschlag hingewiesen, wodurch der Lenken auf der rechten Seite nicht genügend Freiraum hat (kam wohl vom Vorbesitzer, wurde jedoch komischerweise bei den letzten 3 HU nicht angemerkt ). Aufgrund des Mangels habe ich erstmal keine Betriebszulassung für die nächsten zwei Jahre erhalten.
Kennt sich da jemand aus und weiß, ob man dies repapieren kann oder den Freiraum durch andere Verfahren wieder in Stand setzt?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Mathias
bei der heutigen HU hat mich der Prüfingenieur auf meinen beschädigten Lenkanschlag hingewiesen, wodurch der Lenken auf der rechten Seite nicht genügend Freiraum hat (kam wohl vom Vorbesitzer, wurde jedoch komischerweise bei den letzten 3 HU nicht angemerkt ). Aufgrund des Mangels habe ich erstmal keine Betriebszulassung für die nächsten zwei Jahre erhalten.
Kennt sich da jemand aus und weiß, ob man dies repapieren kann oder den Freiraum durch andere Verfahren wieder in Stand setzt?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Mathias
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«
(Thomas Henry Huxley)
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SVrider:
Re: Lenkanschlag reparieren
> den Freiraum durch andere Verfahren wieder in Stand setzt
Hardcore-Tip: Stummel etwas nach vorn drehen (siehe http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=68) und bei nem andern TÜVer auflaufen. Ist ohnehin eine sehr empfehlenswerte Modifikation.
Ganz hardcore: Stummel so einstellen, dass der Freiraum zum Tank auf beiden Seiten gleich ist. Dafür ist dann aber der Freiraum zum Spiegel anders... Vermutlich am besten beide Stummel gleich einstellen und hoffen.
Aber wenn die Freigängigkeit so stark eingeschränkt ist, dass man mit dieser Begrüngung (und nicht "Lenkanschlag beschädigt") keinen TÜV mehr kriegt, muss der Lenkanschlag schon nen ziemlichen Treffer weghaben. Kannst Du mal n Foto machen?
Es gibt auch Betriebe, die sowas reparieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Jan
Hardcore-Tip: Stummel etwas nach vorn drehen (siehe http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=68) und bei nem andern TÜVer auflaufen. Ist ohnehin eine sehr empfehlenswerte Modifikation.

Ganz hardcore: Stummel so einstellen, dass der Freiraum zum Tank auf beiden Seiten gleich ist. Dafür ist dann aber der Freiraum zum Spiegel anders... Vermutlich am besten beide Stummel gleich einstellen und hoffen.
Aber wenn die Freigängigkeit so stark eingeschränkt ist, dass man mit dieser Begrüngung (und nicht "Lenkanschlag beschädigt") keinen TÜV mehr kriegt, muss der Lenkanschlag schon nen ziemlichen Treffer weghaben. Kannst Du mal n Foto machen?
Es gibt auch Betriebe, die sowas reparieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Lenkanschlag reparieren
Hi Jan,
hab vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte bei dem Herren (von der Dekra) das Gefühl, dass er neu angestellt war und seinem Chef mal zeigen wollte, wie gut er ist. Bei den letzten drei HUen (waren bei ner anderen Dekra) ging es zumindest viel schneller von Statten.
Hier ein paar Bilder:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pgzuyw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xhwk16.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bso96n.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t7mkve.jpg
Also auf dem Bericht steht:
- Lenkanschlag vorn links beschädigt (E)
- Lenker rechts Freiraum nicht ausreichend (E)
Und auf dem zweiten Bild kann man erkennen, dass der Lenker näher am Tank ist. Er schlägt jedoch nicht an! Der Prüfer sagte dabei, dass mind. 2 cm Platz sein muss und hat deshalb den Mangel festgestellt.
Das mit dem Lenkerstummel ist schon mal ein guter Anfang. Da ich aber daran noch nicht gearbeitet habe, wirkt die Beschreibung aber erst einmal kompliziert auf mich.
hab vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte bei dem Herren (von der Dekra) das Gefühl, dass er neu angestellt war und seinem Chef mal zeigen wollte, wie gut er ist. Bei den letzten drei HUen (waren bei ner anderen Dekra) ging es zumindest viel schneller von Statten.
Hier ein paar Bilder:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pgzuyw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xhwk16.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bso96n.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t7mkve.jpg
Also auf dem Bericht steht:
- Lenkanschlag vorn links beschädigt (E)
- Lenker rechts Freiraum nicht ausreichend (E)
Und auf dem zweiten Bild kann man erkennen, dass der Lenker näher am Tank ist. Er schlägt jedoch nicht an! Der Prüfer sagte dabei, dass mind. 2 cm Platz sein muss und hat deshalb den Mangel festgestellt.
Das mit dem Lenkerstummel ist schon mal ein guter Anfang. Da ich aber daran noch nicht gearbeitet habe, wirkt die Beschreibung aber erst einmal kompliziert auf mich.
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Re: Lenkanschlag reparieren
Ich erkenne bei den Bildern keinen defekten Anschlag...
Sicher, dass die Stummel richtig eingestellt sind bzw. nicht verbogen sind?
Sicher, dass die Stummel richtig eingestellt sind bzw. nicht verbogen sind?
Re: Lenkanschlag reparieren
Ehrlich gesagt ist es schwer davon bilder zu machen
... Ich meine beim linken Anschlag ist eine kleine Delle drin, sodass der Lenker mehr Spiel hat und demnach der Freiraum zw. Lenker und Tank rechts weniger wird. Ob die Stummel aber auch richtig eingestellt sind, weiß ich nicht. Seitdem ich die Suzi vor 7 Jahren gekauft habe, habe ich nichts daran geändert. Wie kann ich das überprüfen?

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Re: Lenkanschlag reparieren
In den Stummeln ist von unten eine Schraube zur Gabelbrücke drin, die kann man nur verdrehen wenn man die Schraube entfernt...Math hat geschrieben:Wie kann ich das überprüfen?
Re: Lenkanschlag reparieren
So, ich habe weitere Bilder gemacht auf denen man hoffentlich mehr erkennt:
Linke Seite:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3x7qsu.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 47qta8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... z7qgie.jpg
Rechte Seite:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... whnige.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pj8930.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t6aodl.jpg
Was meint ihr: Delle vorhanden, die zum veränderten Freiraum führt, oder nicht und damit Stummel verbogen?
Linke Seite:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3x7qsu.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 47qta8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... z7qgie.jpg
Rechte Seite:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... whnige.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... pj8930.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t6aodl.jpg
Was meint ihr: Delle vorhanden, die zum veränderten Freiraum führt, oder nicht und damit Stummel verbogen?
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Re: Lenkanschlag reparieren
Hallo,
wenn Du dir das fünfte Bild in deiner OWL betrachtest sieht Du, dass dein Stummel nicht direkt an der Gabelbrücke anliegt. Bei dem Abstand, gehe ich davon aus, dass die Schraube die den Stummel an der Gabelbrücke fixiert bestimmt nicht vorhanden ist. Dadurch können die Stummel sich verdrehen.
Hast Du die Lenkergewichte getauscht, wenn nicht deutet dies auf einen Austausch wegen Beschädigung hin, bei dem die Stummel vielleicht auch einen Schlag abbekommen haben.
Gruß
Gerhard
wenn Du dir das fünfte Bild in deiner OWL betrachtest sieht Du, dass dein Stummel nicht direkt an der Gabelbrücke anliegt. Bei dem Abstand, gehe ich davon aus, dass die Schraube die den Stummel an der Gabelbrücke fixiert bestimmt nicht vorhanden ist. Dadurch können die Stummel sich verdrehen.
Hast Du die Lenkergewichte getauscht, wenn nicht deutet dies auf einen Austausch wegen Beschädigung hin, bei dem die Stummel vielleicht auch einen Schlag abbekommen haben.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Lenkanschlag reparieren
Welches Bild meinst du mit fünften Bild?
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Re: Lenkanschlag reparieren
Das Bild, welches du auch als Avatar benutzt
Re: Lenkanschlag reparieren
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn solch eine Stummelposition gewünscht wird, dann definitiv auf Zubehörstummel umbauen.Beitrag von 2blue » 28.03.2014 17:05
Hallo,
wenn Du dir das fünfte Bild in deiner OWL betrachtest sieht Du, dass dein Stummel nicht direkt an der Gabelbrücke anliegt. Bei dem Abstand, gehe ich davon aus, dass die Schraube die den Stummel an der Gabelbrücke fixiert bestimmt nicht vorhanden ist. Dadurch können die Stummel sich verdrehen.
Die sind Massiver ausgelegt und verfügen über 2 Befestigungsschrauben.
Re: Lenkanschlag reparieren
Hm, da ich es nicht anders kenne, verstehe ich nicht genau was ihr meint. Ich versuche mal am Wochenende ein Bild vom Lenker zu machen und hier hochzuladen. Wäre dir (2blue) dankbar, wenn du einzeichnen könntest, wie es sonst aussehen müsste.
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Re: Lenkanschlag reparieren
So war mal im Keller und hab gesucht. Oh man ich muß unbedingt mal wieder aufräumen, hat eine Ewigkeit gedauert bis ich die Teile gefunden habe.
Hier zwei Bilder mit den Schrauben und der Breite (625mm) der Stummel bei richtiger Montage und ohne Sturzschaden.
Auf dem zweiten Bild kann man auch gut sehen wie dicht die Stummel an der Gabelbrücke sind.
Gruß
Gerhard
Hier zwei Bilder mit den Schrauben und der Breite (625mm) der Stummel bei richtiger Montage und ohne Sturzschaden.
Auf dem zweiten Bild kann man auch gut sehen wie dicht die Stummel an der Gabelbrücke sind.
Gruß
Gerhard
- Dateianhänge
-
- Sttummel befestigung.jpg (95.97 KiB) 3663 mal betrachtet
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Lenkanschlag reparieren
Moin,
ein dünnes Aluplättchen oder Unterlegscheibe am Anschlag aufkleben und die Welt sollte wieder OK sein.
Bye
Jürgen
ein dünnes Aluplättchen oder Unterlegscheibe am Anschlag aufkleben und die Welt sollte wieder OK sein.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: Lenkanschlag reparieren
Ich möchte mich schon mal recht herzlich bei euch allen bedanken. Sobald ich morgen nach München umgezogen bin, werde ich mich der Sache annehmen.
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