Bridgestone T 30


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#16

Beitrag von Laurent » 30.03.2014 9:16

Besser als dein bisher beliebter Angel?
Bleibt nur noch die Frage der Haltbarkeit...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#17

Beitrag von ghato » 30.03.2014 9:59

Jupp, für meinen Fahrstil besser passend.
Er baut schmaler und etwas höher.

Ja, die Haltbarkeit werde ich ausgiebig testen ;)
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#18

Beitrag von jubelroemer » 30.03.2014 10:33

ghato hat geschrieben:Jupp, für meinen Fahrstil besser passend.
Wie darf ich/man/frau das verstehen?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#19

Beitrag von Munky » 31.03.2014 8:43

alt und träge :mrgreen:

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#20

Beitrag von ghato » 31.03.2014 9:09

jubelroemer hat geschrieben:
ghato hat geschrieben:Jupp, für meinen Fahrstil besser passend.
Wie darf ich/man/frau das verstehen?
Naja....an was will man denn eine Wertung messen?
Eine Wertung kann man/frau/du doch nur in der subjektiven Sicht aus geben. Quasi, das es seinen eigenen Bedürfnissen passt.
Heisst im Umkehrschluss, das es jemandem anderem, der ein anderes Terrain hat und demensprechend anders unterwegs sein kann/möchte, vielleicht-evtl.- ein bisschen nicht passen kann.

Wie Skunk schon sagte, wer es lieber träge und geradeaus (so wie er :mrgreen: ) mag, kommt auch mit einem Metzeler Z4 aus.

;) bier
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#21

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 11:42

Ich hab jetzt meine Frage (ausnahmsweise :?: ) nicht ironisch gemeint. Würde ja auch behaupten wollen das mein geliebter Road2 zu meinem Fahrstil passt.

Ich möchte auch keine Wertung, sondern deine Einschätzung wieso die Fahreigenschaften des T30 besonders zu deinem Fahrstil passen ??
ghato hat geschrieben: Er baut schmaler und etwas höher.
Wie wirkt sich das aus??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#22

Beitrag von ghato » 01.04.2014 12:33

jubelroemer hat geschrieben:Ich hab jetzt meine Frage (ausnahmsweise :?: ) nicht ironisch gemeint. Würde ja auch behaupten wollen das mein geliebter Road2 zu meinem Fahrstil passt.

Ich möchte auch keine Wertung, sondern deine Einschätzung wieso die Fahreigenschaften des T30 besonders zu deinem Fahrstil passen ??
ghato hat geschrieben: Er baut schmaler und etwas höher.
Wie wirkt sich das aus??
Versuche ich es mal so zu erklären....ich bin nicht der, der Knieschleifenderweise durch die Lande fährt, aber auch nicht so einer, der anderen im Weg rumsteht. Ich denke es hat auch nichts mit meinem Alter zu tun, so fahre ich seit 35 Jahren :lol:
Ich pflege einen "runden" und "weichen" Fahrstil. Wobei eine Korrektur in einer Kurve seltener ausfällt, hasse ich gerade dort unliebsame Überraschungen.
Sprich ungewöhnliches "einklappen" in die Kurve, oder auch ein "aufstellen" beim bremsen. Kippeln bei Unebenheiten in der Fahrbahn (gerade in Kurven), Haftungsabriss bei Feuchtigkeit oder Nässe. Mit Freuden verfolge ich die Weiterentwicklung der Reifengenerationen.

Ich mag es also, wenn ich ein klares Feedback von dem Reifen bekomme, wie es ihm in gewissen Situationen geht und wie er funktioniert. Auch bei kaltem Reifen möchte ich wissen, wie lange er braucht um so zu funktionieren, das er mir (meinem Fahrstil und meinem Gefühl) passt.


Von der etwas neueren Reifengeneration konnte ich den PiPo, den BT23, den Angel ST, den BT 016 und nun den T30 selber fahren. Die Zeit vor 2008 lasse ich mal geflissendlich weg.

PiPo (60er vorne) war mir zu kippelig, egal bei welchem Reifendruck, zusätzlich Sägezahnbildung. Abgefahren war das fahren auf Eis.
Der BT 23 war in der 70er Version vorne, recht Träge und neigte zu überdurchschnittlicher Sägezähnbildung vorne, als auch hinten. Bei gut eingefahrenem Reifen hatte ich dadurch Slip vorne, wie auch hinten.
Der Angel ST (70er vorne) machte das Motorrad (egal ob die nackte 6,5er Kante, oder auch die selige SD 990) zäh und steifer (dafür aber stabil) beim zügigem Umlegen in der Attacke. Der hintere Reifen war im Vergleich zu den Bridgestones recht flach und breit in der Kontur. Dies hatte aufstellen beim Bremsen im Kurvengewirr zufolge.
Der angefahrene BT 016 (60er vorne), der nun auf der 6,5er S gekauft montiert war, funktionierte im trockenen und bei moderaten Temperaturen recht ordentlich.
Kaum aufstellen, neutral in den Ecken.
Gesellte sich Feuchtigkeit, oder auch nur die Nähe des Temperaturfensters von 4-8° Aussentemperatur dazu, war Schluss mit lustig. Rutschen über beide Räder schon bei moderater Schräglage, für mich ein No-Go. Der BT 016 Pro sollte besser funktionieren, die "erlesene" Km Leistung überzeugte mich jetzt nicht so sehr.

Nächster Versuch halt der T30. Und der erfüllt alle diese Kritikpunkte, die mir persönlich so wichtig sind bei meinem Wohlbefinden auf diesem Motorrad.
Klar, waren das in dieser Zeit unterschiedliche Motorräder, aber ich habe versucht das für mich beste Paket für das jeweilige Motorrad zu schnüren. Mein Popometer ist halt gut eingestellt 8) und ich kann es für mich gut einschätzen, wenn es passt oder eher nicht. Die Laufleistung muss ich natürlich noch eruiren, die Vorhersagen prophezeien aber ein KM Fenster, mit dem ich leben kann, bei der gebotenen Performance.

Jeder hat andere Anforderungen an seine Reifen, die dann seinem Fahrstil am nähesten kommen.
Dies meine ich mit " zu meinem Fahrstil passen".

just my 2 cents ;) bier
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#23

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 13:24

ghato hat geschrieben:Jeder hat andere Anforderungen an seine Reifen, die dann seinem Fahrstil am nähesten kommen.
Dies meine ich mit " zu meinem Fahrstil passen".
Das waren doch mal saubere statements ;) bier .
Möglicherweise bin ich mit den MICHELINs so zufrieden weil ich die allesamt nur im 70iger Querschnitt gefahren bin!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#24

Beitrag von ghato » 01.04.2014 13:28

DAS kann durchaus sein.
Du bist ja auch nicht der einzige zufriedene Michelin Fan hier und schon gar nicht aus deiner "Ecke" dort.

Wie schauts denn mit dem neuen Road 4 aus?
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#25

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2014 16:15

ghato hat geschrieben: Wie schauts denn mit dem neuen Road 4 aus?
An den will keiner so richtig ran, obwohl es auch noch einen € 20,- Tankgutschein gibt und eine 120/70-Freigabe (auch für die S-Kante-ABS).
Für mich kommt der allerdings erst später infrage wenn mein "Altmaterial" aufgebraucht ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#26

Beitrag von loki_0815 » 02.04.2014 14:15

Die sollen sich die scheiß Tankgutschein stecken und anständige Reifenpreise für Wiederverkäufer und damit fürn Endkunden machen ......
ich hasse diese Bauernfängerei ! :( hell
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4576
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#27

Beitrag von Trobiker64 » 02.04.2014 14:39

Vor allem werden in den letzten Jahren neue Reifengenerationen gerade zu auf inflationäre Art und Weise auf den Markt geworfen. 8O Bei Michelin (Tourensportler) MPR 2,3 und nu 4 innerhalb von 7 Jahren. Metzeler (Tourensportler) Z6i, Z8i und Z8i (geändert) mit Sonderspezifikation ebenfalls innerhalb von 7 Jahren. Bridgestone (Tourensportler) hat sich schon mal 10Jahre für BT021 , BT023 und T30 Zeit gelassen. Mit den Sportlern will erst gar nicht anfangen. Und da ich nicht an den Klapperstorch glaube, kann ich mir auch kaum für Ottonormalverbraucher so extreme Leistungsunterschiede vorstellen, die die entsprechenden Preisunterschiede rechtfertigen. :evil:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#28

Beitrag von loki_0815 » 02.04.2014 19:39

Für den Durchschnittsfahrer tuts als Tourer den Michelin Pilot Road 1 oder 2 .....
Mehr braucht man im Straßenverkehr nicht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13991
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#29

Beitrag von jubelroemer » 02.04.2014 21:36

Wenn man davon ausgeht dass beim Road4 das alles verbessert wurde was an Road2/3 kritisiert wurde hat der durchaus seine Berechtigung. Und für T30 zu BT023 gilt das Gleiche. Und wer auf die Neuentwicklungen pfeift kann ja günstiger die "alten" Pellen abgreifen.
So kann doch jeder zufrieden sein, oder??
loki_0815 hat geschrieben:Die sollen sich die scheiß Tankgutschein stecken und anständige Reifenpreise für Wiederverkäufer und damit fürn Endkunden machen ......
Glaubst du ernsthaft das brächte was? Wenn die das täten unterläuft doch irgendein Idiot die Geschichte sofort und das Ganze geht auf niederem Niveau von neuem los.

Mit den ganzen Rabattaktionen geht es um Marktanteile, nicht mehr und nicht weniger.
loki_0815 hat geschrieben:Mehr braucht man im Straßenverkehr nicht.
Im möchte jetzt gar nicht rumhirnen was es alles überhaupt nicht braucht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Bridgestone T 30

#30

Beitrag von loki_0815 » 02.04.2014 23:33

Recht haste ...... aber scheiße isses trotzdem.
Brauchen ...... brauchen .... hmmmm brauchen tun wir das ja eigendlich alles nicht ..... aber geil ist es, es zu haben ! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten