Ritzel wechseln

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Chris1986

Ritzel wechseln

Beitrag von Chris1986 » 08.04.2014 12:37

Hallo, möchte gern meine Knubbel N kürzer übersetzen.

Momentan ist sie noch original übersetzt, Kettensatz ist auch noch in Ordnung von daher überlege ich nur das Ritzel zu tauschen. Bekomme ich das Ritzel runter indem ich nur die Kette komplett entspanne? Bei meiner Fireblade hatte das damals ganz gut funktioniert.
War auch am überlegen statt dem 14er Ritzel ein 47 Kettenrad zu verbauen, gibts bei Polo für 11 Euro, jedoch weiss ich nicht ob die Kette lange genug ist. Hab etliche Beiträge gelesen, manche schreiben es passt, andere sagen man brauch ne 112er Kette. Bei dem Ritzel weiß ich aufjedenfall das es passt und sie ist noch etwas kürzer als mit dem anderen Kettenrad.

Was meint ihr?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Ritzel wechseln

Beitrag von Dieter » 08.04.2014 14:04

Das Ritzel alleine Tauschen geht, das habe ich vor Urzeiten auch mal gemacht. Ist knapp, geht aber. Weiss aber nicht mehr genau, kann sein das es nur geht wenn man den Lima Deckel ab macht, dann muss vorher das Öl raus, aber Kette muss dann nicht getrennt werden.. Ist schon zu lange her.

Zur frage 47er kann dir auf http://www.kedo.de der Übersetungsrechner unter Tricks sagen.

Da kannst du Kettenlänge und Übersetzung eingeben, und dann sagt er dir wieviel die Hi-Achse nach vorne wandert. Dann musst du nur bei Dir schauen ob du die Achse so viel mm noch nach vorne im Spannbereich platz hast. Einfach hinterm Plättchen nen Strich mit nem Bleistift machen, Achse lösen und ganz nach vorne schieben, dann siehst du wieviel Platz noch ist...

Kedo sagt 9mm nach vorne bei 110er Kette

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.04.2014 14:11

Denk dran, ein14 Ritzel frist Leistung und macht dir die Kette schneller platt - will zwar keiner hören und wahrhaben, ist aber so.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 08.04.2014 16:35

Ja ich weiß, der Verschleiss ist höher. Trotzdem wüsst ich gerne ob man es ohne weiteres wechseln kann, nur durch entspannen der Kette.

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 08.04.2014 19:52

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Denk dran, ein14 Ritzel frist Leistung und macht dir die Kette schneller platt - will zwar keiner hören und wahrhaben, ist aber so.
Richtig! Dein Kette hält dann nur noch maximal 1000km und 40PS fehlen dir dann auch noch unterm Strich... mindestens! :roll:

Mal ernsthaft, das sind Faktoren die verschwindend gering sind, oder einfach keinen interessiern...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2014 19:57

Chris1986 hat geschrieben:Ja ich weiß, der Verschleiss ist höher. Trotzdem wüsst ich gerne ob man es ohne weiteres wechseln kann, nur durch entspannen der Kette.
Wieso machst du es nicht wie Dieter beschrieben hat?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 08.04.2014 21:56

Er sagte ja das er es nicht mehr genau weiss ob es so ginge, deshalb hab ich mal auf weitere Antworten gehofft.
Bin ja dankbar für jede Antwort, deshalb bin ich auch froh wenn sich mehrere Leute drüber äußern.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.04.2014 22:36

Chris1986 hat geschrieben:Er sagte ja das er es nicht mehr genau weiss ob es so ginge...
Wie gesagt, es geht ohne die Kette zu trennen, das auf jeden Fall. Wenn es nicht geht ohne den Deckel zu entfenen musst du für dich entscheiden, ob du bereit bist das Öl abzulassen und den Deckel (sind 1o Schrauben oder so) abzubauen, ist kein riesen Akt, wenn man vielleicht sowieso gerade das Öl wechseln will...

Ansonsten check doch mal deinen "Freiraum" hinten, ist ja schnell gemacht ohne vorher was zu kaufen. Vielleicht nimmt dir das die Entscheidung ja schon ab, wenn passt kaufst halt das Kettenrad...

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 09.04.2014 15:34

Hab mich jetzt für das Kettenrad von Polo entschieden. Für 16 Euro inkl. Versandkosten kann man nicht viel verkehrt machen. Mein Plätchen ist genau am mittleren Strich. Hab glaub nachgelesen das die striche 3mm auseinander sind, hab nicht nachgemessen. Sollten also ca. 12mm in jede Richtung sein.
Hab mir vorgestern noch nen Satz Montageständer von Kern Stabi in der Bucht für 75 euro gesteigert, freu mich schon wenn die Sachen kommen :)

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.04.2014 21:45

jubelroemer hat geschrieben:Wieso machst du es nicht wie Dieter beschrieben hat?
Ich meinte das hier, aber du hast dich jetzt ja auch für die hintere Lösung entschieden.
Dieter hat geschrieben:Da kannst du Kettenlänge und Übersetzung eingeben, und dann sagt er dir wieviel die Hi-Achse nach vorne wandert. Dann musst du nur bei Dir schauen ob du die Achse so viel mm noch nach vorne im Spannbereich platz hast. Einfach hinterm Plättchen nen Strich mit nem Bleistift machen, Achse lösen und ganz nach vorne schieben, dann siehst du wieviel Platz noch ist...

Kedo sagt 9mm nach vorne bei 110er Kette
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Antworten