Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocken?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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ronin


Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocken?

#1

Beitrag von ronin » 09.04.2014 15:07

Moinsens,

im Zuge der Inspektion wolllte ich das wohl 13 Jahre alte Gabelöl wechseln. Für hinten hab ich ja einen Heber, aber für vorne halt nicht. Meine alte Diversion hab ich einfach am Rohrrahmen unterm Motor mitm Wagenheber angehoben und gut. Wo kann ich die SV denn hochnehmen, unter die Decke hängen ist mangels Träger leider auch raus...

Als zweites stellt sich mir die Frage wieviel Luftpolster sollte man denn mit zarten 80Kg fahren, hab hier schon mehrfach gelesen dass die vorgegeben 150mm etwas zuviel sein sollen. Hab als Öl das 10W20 Gabelöl von Tante Louise geholt...


Danke schonmal für die Hilfe, Phil

bahndyto


Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#2

Beitrag von bahndyto » 09.04.2014 15:33

Ich habe auch nicht so viel luftpolster... glaube irgendwann mal etwas gefunden zu haben, aber meine überholung der gabel ist schon etwas her. würde wohl auch wieder mehr reinkippen, da ich durch mein härteres federbein jetzt hinten total hart bin und vorne für mich zu weich ist.
vielleicht schraub ich einfach mal auf und kipp noch etwas dazu und prüf gleich bei gelegenheit wieviel da drin ist.

ich hatte mein bike damals an der decke aufgehangen, aber du kannst mal probieren von hinten das bike auf den aufnehmer (den aufnehmer wiederum auf ein breites kantholz) zu stellen, unterm motorblock n wagenheber und dann über die soziusfussrasten bänder um die kanthölzer spannen, sodass du das heck runterbekommst.
dazu müsstest du wohl noch zusätzlich gewicht auf die kanthölzer packen. vielleicht jeweils 2 räder auf die seiten..

weißte was ich mein?

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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#3

Beitrag von Quickshifter » 09.04.2014 16:08

Hinten Mopedheber, unterm Motor ein Rangierwagenheber, Seitenständer ausklappen und unterlegen und die andere Seite mit nem Stock, etc. gegens Kippeln sichern. So stand meine den halben Winter mit ausgebauter Gabel.
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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#4

Beitrag von Heida03 » 09.04.2014 21:43

Als ich meine Gabelfedern gewechselt habe, habe ich das Moped hinten mit nem Heber aufgebockt und vorne mit ner Klappleiter, Spanngurten und nem Wagenheber gearbeitet. Ging eigentlich ganz gut.

ronin


Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#5

Beitrag von ronin » 09.04.2014 22:52

Besten Dank Jungs, hab das Möff mitm Wagenheber angehoben und dann am Lenkkopflager abgestützt. Sah schon schwer improvisiert aus und die Garagenschrauber-BG hätte mich sicherlich auch verhauen, hat aber richtig gut stabil gestanden...

Mal ganz nebenbei... Das orginale Gabelöl ist nicht rot, oder? :mrgreen:

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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#6

Beitrag von Quickshifter » 09.04.2014 23:04

Also meins war schwarz. :mrgreen:
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ronin


Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#7

Beitrag von ronin » 09.04.2014 23:10

Quickshifter hat geschrieben:Also meins war schwarz. :mrgreen:
Dann war das richtig gut abgehangene Zeug was? :P
Bei meiner Diversion war die Bremsflüssigkeit hinten schwarz... Aber die Vorbesitzerin war immer in ner "Fachwerkstatt"

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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#8

Beitrag von Quickshifter » 09.04.2014 23:21

Das war mehr Abrieb wie Öl. :P

Aber auch frisches Öl sieht schnell grau aus. Hatte meine Gabel komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger geflutet. Da war nix mehr vom alten Schmodder. Nach zwei Fahrten mit frischem Öl das Öl wieder abgelassen und es war grau. :roll:
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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#9

Beitrag von B-JT** » 10.04.2014 11:12

ronin hat geschrieben:..wieviel Luftpolster sollte man denn mit zarten 80Kg fahren..
Moin,

mit der Änderung der Luftkammer änderst Du nicht grundsätzliche die Dämpfung.
Diese beeinflusst nur die Wegstrecke/Federweg bei z. B. heftigen Schlaglöchern / starker Bremsung.
Ist die Luftkammer zu gross kann die Gabel "sehr früh" durchschlagen, ist sie zu klein wird der Federweg progressiv beschränkt.
Schlägt die Gabel denn bei dir überhaupt durch?

Die Viskosität des Gabelöls hat unmittelbare Einfluss auf die Dämpfung.
Ist die Dämpfung zu weich -> höhere Viskosität, zu überdämpft -> geringere Viskosität verwenden.

Bye

Jürgen
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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#10

Beitrag von ronin » 10.04.2014 11:48

Hab ehrlich gesagt nicht ausprobiert ob sie durchschlägt. Da aber eh gerade die Räder beim Reifenfritzen sind, wollte mal prophylaktisch das Gabelöl wechseln. Öl ist ja kein Whiskey, der besser wird :mrgreen:

Mit der Luftpolsterhöhe beeinflusst man nur das Ansprechverhalten bzw. den Bereich der ersten Reaktion, da die eintauchende Gabel erstmal die Luft komprimiert, bevor das Öl durch die Dämpferflöte gedrückt wird. Dss ist mir schon klar... Ging mehr um Erfahrungswerte bei Serienfedern abweichend zur Orginalfüllhöhe. Wenn jemand schreibt, dass seine Gabel mit dem orginalen 5er Öl und Standartluftpolster durchschlägt bei ähnlichem Gewicht, dieses mit 15er Öl und +-x mm Luftpolster nicht mehr passiert, hab ich (und wahrscheinlich viele andere) nen Anhaltspunkt. Darum gehts...

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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#11

Beitrag von B-JT** » 10.04.2014 12:14

ronin hat geschrieben:..Mit der Luftpolsterhöhe beeinflusst man nur das Ansprechverhalten bzw. den Bereich der ersten Reaktion, da die eintauchende Gabel erstmal die Luft komprimiert, bevor das Öl durch die Dämpferflöte gedrückt wird.
NEIN :( hell :( scared

Bye

Jürgen

PS.: die Luftkammer hat auf den ersten ca. 2/3tel Federweg keinerlei Einfluss
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Re: Gabelölwechsel, Luftpolster und Möglichkeit zum aufbocke

#12

Beitrag von ronin » 10.04.2014 13:20

B-JT** hat geschrieben: NEIN :( hell :( scared

Bye

Jürgen
So ungerne ich das tue, aber ich gebe dir recht. :idea:
Habe gerade mal nachgelesen und meinen Denkfehler gefunden... Die Gabel hat das eingestellte Luftpolster ja auf Block, und nicht ausgefedert ;) bier
Hab auf GS-classic.de ne super Erklärung gefunden, allerdings sind bei 130mm Federweg die im Reparaturhandbuch angegebenen 104mm schon ziemlich übel. Damit müsste die Gabel ja recht früh in den hydraulischen Lockout gehen. Da muss ich wohl definitiv nochmal ran und testen, nach ner gefunden Faustformel sollte das Luftpolster den Federweg nicht unterschreiten, das deckt sich ja soweit auch mit der Erklärung auf GS-classic...
Hier mal der Link: http://www.gs-classic.de/tipps/gabel_06.htm

Da sollte für unsere Maschinchen bei 130mm ja auch echt Ende sein...

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