Auspuffhalter Materialstärke

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Karabullo
SV-Rider

SVrider:

Auspuffhalter Materialstärke

Beitrag von Karabullo » 23.04.2014 13:06

Mahlzeit zusammen,

ich werde mir meinen Auspuffhalter modifizieren, d.h. Soziusfussraste ab bzw neuer Halter.
Habe hier schon einige modifizierte Auspuffhalter angeschaut, nur Daten finde ich dazu keine.
Wollte nicht den originalen bearbeiten sondern neu aus Edelstahl.

Als erstes, hat evtl schon jemand eine dxf Datei zwecks auslasern für das Teil?
Sonst lasse ich zeichnen, auch kein Problem, nur man muss ja nicht alles zweimal machen.

Welche Blechstärke habt ihr genommen? 3-5mm würde ich mal tippen, hat jemand Erfahrungen?

Habe nen Mivv Storm Oval dran, ganz viel Modifikation in der Ausrichtung ist scheinbar nicht möglich (habe gestern mal beim Anbau ein wenig getestet) aber hat jemand den Auspuff schon anders (d.h. High-Up etc) befestigt?

Danke

EDIT:
Da scheinbar niemand ne dxf-Datei für solch einen Auspuffhalter hat nun die Frage welche Materialstärke sich als Brauchbar herausgestellt hat.
Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Stefan2389

Re: Auspuffhalter Materialstärke

Beitrag von Stefan2389 » 24.04.2014 12:47

Hallo,

ich hab an meiner Renn SV einen Auspuffhalter aus 1,5mm Alu, hält seit zwei Saisons tadellos, viel Last kommt da nicht drauf.

Gruß
Stefan

raser2
SV-Rider

SVrider:

Re: Auspuffhalter Materialstärke

Beitrag von raser2 » 24.04.2014 15:56

Die käuflich erwerbbaren sind aus 2 mm oder 2, 5 mm 1.4301.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

tibibi
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: Auspuffhalter Materialstärke

Beitrag von tibibi » 25.04.2014 21:47

Eigentlich sollte da ein dünnes 1mm Blech auch reichen. Das lässt sich besser in die perfekte Form bringen. Und selbst 1mm reicht von der Stabilität locker aus. Natürlich sollte der Halter dann auch breit genug sein. 30 mm halte ich für ok.
Ich mache mir auch gerade einen neuen, der ist aus 0,8 mm Edelstahl und 30 mm breit. Hat inkl Versand 6,50€ gekostet. Nur mal so am Rande.
Da die Hitze am Motorradendtopf außen nicht besonders hoch ist muß man sich auch wg. möglichen anlaufens keinen Kopf machen.
Mein leo ist außen nur so warm das man noch die Hand paar sekunden draufhalten kann, also geschätzt vll. 60-80 grad.

Antworten