Organische oder Sinter Bremsbeläge?
- Eisbaer-Dan
- SV-Rider
Organische oder Sinter Bremsbeläge?
Moin,
wir haben eine SV 650 S (Baujahr 2000), die hinteren Bremsbeläge sind nahe der Verschleißgrenze jetzt habe ich mal bei Louis geschaut und dort was von Organischen und Sinter Bremsbelägen gelesen. Wo ist dort der Unterschied und welche sind zu empfehlen?
MfG Eisbär-Dan
wir haben eine SV 650 S (Baujahr 2000), die hinteren Bremsbeläge sind nahe der Verschleißgrenze jetzt habe ich mal bei Louis geschaut und dort was von Organischen und Sinter Bremsbelägen gelesen. Wo ist dort der Unterschied und welche sind zu empfehlen?
MfG Eisbär-Dan
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Organische oder Sinter Bremsbeläge?
Hinten
- egal.

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- wursthunter
- SV-Rider
sign!jubelroemer hat geschrieben:Hinten- egal.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
- Eisbaer-Dan
- SV-Rider
Und wie wäre es vorne?
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
..... da kommts drauf an wie wild du ankern willst/kannst und ob dir Scheibenverschleiß egal ist.
Bin 32 TKm auch mit den originalen Belägen vorne immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Jetzt Lucas SV-Beläge drin - bremst schon ein bißchen besser
. Und hinten habe ich immer noch die Orschinalen drin und die halten wohl nochmal 40 TKm.
Bin 32 TKm auch mit den originalen Belägen vorne immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Jetzt Lucas SV-Beläge drin - bremst schon ein bißchen besser

Ich hab vorne organische Bremsbeläge genommen und hinten - glaube ich- Sinterbeläge drin, aber hinten ist es, wie Jubel schon gesagt hat, scheiß egal.
Organische vorne, weil meine Bremsscheiben noch lange leben sollen. Sinter frisst die nämlich ganz schön weg.
Und meine SV kommt gut zum Stehen, also beschweren kann ich mich da nicht.
Liegt an irgendwelchen Reibungskoeffizienten... da gab's sogar mal hier einen Thread.
Organische vorne, weil meine Bremsscheiben noch lange leben sollen. Sinter frisst die nämlich ganz schön weg.
Und meine SV kommt gut zum Stehen, also beschweren kann ich mich da nicht.
Liegt an irgendwelchen Reibungskoeffizienten... da gab's sogar mal hier einen Thread.
- Eisbaer-Dan
- SV-Rider
Ich bin Fahranfänger und meine Freundin fährt auch noch so das Sie heftig Bremsen muss
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Das was du als Fahranfänger "heftig" nennst, ist für nen alten Hasen wahrscheinlich weichgespült. Richtiges Ankern will gelernt sein. Wenn du das als Fahranfänger tun MUSST, bist du zu schnell unterwegs.
Somit: egal was du verbaust. Würde aber bei ner Bremse immer die bessere Alternative nehmen, also vorn Sinter und hinten normal, da brauchst und willst du nicht die volle Bremspower.

Somit: egal was du verbaust. Würde aber bei ner Bremse immer die bessere Alternative nehmen, also vorn Sinter und hinten normal, da brauchst und willst du nicht die volle Bremspower.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
- Eisbaer-Dan
- SV-Rider
Re: AW: Organische oder Sinter Bremsbeläge?
Ups war nen Schreibfehler aufgrund von Autokorrektur am Handy, sollte "nich" seinEisbaer-Dan hat geschrieben:Ich bin Fahranfänger und meine Freundin fährt auch noch so das Sie heftig Bremsen muss

Bei Louis gibt es welche von Lucas (31,95€) und welche von Saito (19,99€) beide organisch gibt es da ne Empfehlung von euch?
Ich nutze die Lucas und bin zufrieden.
Die Saito können natürlich auch gut sein, aber bei Bremsen will ich mich auf Qualität verlassen können.
Die Saito können natürlich auch gut sein, aber bei Bremsen will ich mich auf Qualität verlassen können.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Wie wärs mit denen hier !?
- Eisbaer-Dan
- SV-Rider
Ja das mit der Qualität ist wohl richtig. Bei solchen Sachen kauf ich doch lieber im Fachhandel als bei Ebay, aber trotzdem Danke
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hmmm, das sind original Lucas Bremsbeläge !? Aber Tante Louise freut sich auch wenn du bei ihr vorbeischaust
.

Eisbaer-Dan hat geschrieben:Ja das mit der Qualität ist wohl richtig. Bei solchen Sachen kauf ich doch lieber im Fachhandel als bei Ebay, aber trotzdem Danke
Seit wann sind die Filialisten Fachhändler?

Aber vom Prinzip ist die Einstellung gut

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Aus meiner Sicht für einen Anfänger auf der Vorderhand die falsche Wahl.Würde aber bei ner Bremse immer die bessere Alternative nehmen, also vorn Sinter und hinten normal, da brauchst und willst du nicht die volle Bremspower.
Bei einem Möp ohne ABS legt der Hersteller i.d.R. die Vorderradbremse so aus, dass das Rad bei einer Vollbremsung und durchschnittlichen Untergrundreibwerten möglichst nicht blockiert. Man bekommt ein Blockieren des Rades bei einer Schreck- oder Notbremsung mit der kleinen SV zwar hin, das erfordert jedoch ein ordentliches Zupacken.
Je empfindlicher/leichter eine Bremse arbeitet, je gefährlicher ist das für den Ungeübten, der noch keinen Untergrund (Asphalt) lesen kann oder sich durch Rutscher oder unvorhersehbare Situationen aus der Ruhe bringen lässt und dann überreagiert.
Deshalb würde ich aus meiner Sicht für Einsteiger normale Bremssteine empfehlen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016