Andere Feder für federbein hinten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sfreak
SV-Rider

Andere Feder für federbein hinten

Beitrag von sfreak » 25.04.2014 22:42

Hi zusammen. Ich würd mich nun gerne daran machen das Fahrwerk meiner sv1000s zu optimieren. Da das Problem hinten ja eher die Feder als den Dämpfer betrifft wollte ich dort entsprechend nur die Feder tauschen.dabei dachte ich eigentlich an eine Feder von wilbers z.b..
Habe nun auch schon einige Seiten durchforstet aber ich finde lediglich komplette federbeine oder halt Federn für die Gabel vorne. Jemand ne Idee oder einen tipp, wo ich noch eine Kriegen kann? Ebä und Co hab ich auch schon erfolglos abgeklappert... :(

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Andere Feder für federbein hinten

Beitrag von IMSword » 25.04.2014 22:47

Direkt bei Wilbers bekommst du auch Nur ! Federn.
Und das in Wunschfarbe...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 26.04.2014 10:07

Mit einer auf dein Gewicht abgestimmten Feder funktioniert das Federbein recht gut.
Also einfach mal bei Wilbers oder den Forenhändlern (Hareu1986 oder MO) anfragen.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

sfreak
SV-Rider

Beitrag von sfreak » 28.04.2014 18:11

Habe mal bei Wilbers eine Anfrage per Mail gestellt. Bevor die mir jedoch weiterhelfen können wollen die erstmal noch folgende Sachen wissen:
- Innendurchmesser der Feder 59 oder 46mm
- benötigte Länge
- Gewicht (Frage mich wofür... ^^)

Und wenn die diese Infos haben dann können die schaun ob die eine passende Feder für mich haben.
Weiß es jemand so im Detail aus dem Kopf oder whb zufällig? Extra deswegen die Feder ausbauen und wieder einbauen ist während der Saison nicht unbedingt das,was ich wollte...

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 28.04.2014 18:39

sfreak hat geschrieben:Habe mal bei Wilbers eine Anfrage per Mail gestellt. Bevor die mir jedoch weiterhelfen können wollen die erstmal noch folgende Sachen wissen:
- Innendurchmesser der Feder 59 oder 46mm
- benötigte Länge
- Gewicht (Frage mich wofür... ^^)

Merkwürdig. Das Sollten die Wohl wissen, da die für die SV speziell sowas ja auch anbieten. Zumindest als Ich damals mal danach gesucht hatte.

Und "Gewicht" Sollte ja wohl eigentlich logisch sein ... macht ja nen Unterschied ob da nen 1 Zentner Leichtgewicht drauf Hockt oder nen 3 Zentner Brocken :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.04.2014 18:58

Für die SV gibt´s 65N/mm - spürbar ansprechender wie Original. Artikelnummer 496-0004-01

Guck dir nur an ob du selber wechseln kannst, ganz ohne (Sicherheitstechnisch) ist das nicht wenn man nicht das Werkzeug dafür hat.

sfreak
SV-Rider

Beitrag von sfreak » 28.04.2014 20:56

Hab ich auch gedacht das die das so rausfinden was da benötigt wird aber naja...
Bzgl Gewicht: deswegen ja ^^ war mir schon klar, dass das auf das Kampfgewicht des Fahrers bezogen war. :D :wink:
Danke Hareu. Werde da morgen mal anrufen und versuchen was über die artikelnummer dort zu bekommen.
Ist mir wohl bekannt, das man da mit Bedacht ran gehen sollte.Komme selbst aus der Werkstatt und habe einen professionellen federspanner. Ist zwar eigentlich für PKW federn, aber da ich 3 verschiedene tellergrößen habe, sollte das damit denk ich wohl klappen. Ansonsten fahr ich damit eben rüber zu ner motorradwerkstatt 8)
Danke jedenfalls für die schnellen Antworten!
Allzeit gute Fahrt und einen möglichst sonnigen Sommer an alle ;) bier

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 30.04.2014 8:52

Federspanner brauchst Du nicht.
Aber ein Gestell, an dem du die SV hinten hochhängen kannst und Hakenschlüssel, um die Zahnscheiben für die Vorspannung zu lösen und dann in eingebautem Zustand einzustellen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

sfreak
SV-Rider

Beitrag von sfreak » 11.05.2014 0:34

Das ist gut zu wissen. Habe nun Freitag bei wilbers die Feder bestellt und bin gespannt wie schnell die liefern..
Anheben ist kein Problem. Habe für Kleinigkeiten wie zb Kette spannen oder reinigen einen ständer für die schwingenaufnahme und für Überwinterung, längere standzeiten, etc. Einen Rangierbaren Motorradheber, der das ganze Motorrad anhebt, wodurch beide Reifen in der Luft sind (ideal wenn zb beide Reifen neu kommen oder so).

Antworten