Ausrückzylinder Kupplung
Ausrückzylinder Kupplung
Ich habe mich heute mal an die Erneuerung meiner Brems und Kupplungsflüssigkeit gewagt.
Eigentlich für mich kein Problem.
Aber irgendwas hat mit der Kupplung nicht gestimmt.
Dann habe ich im Forum nachgeschaut und habe einen Bericht gefunden der zeigt das der Ausrückzylinder gerne mal undicht ist.
Bei mir ist er es auch:-( Minimal aber er ist es. Morgen wird gleich ein neuer bestellt.
Hinter dem Ausrückzylinder befindet sich eine Schubstange. Beim Ausbau hat diese sich ganz leicht mit raus bewegt!
Habe sie wieder leicht rein geschoben.
Kann sich da irgend etwas in der Kupplung o. im Getriebe lösen??
Kann man die Schubstange auch rausziehen und reinigen??
Eigentlich für mich kein Problem.
Aber irgendwas hat mit der Kupplung nicht gestimmt.
Dann habe ich im Forum nachgeschaut und habe einen Bericht gefunden der zeigt das der Ausrückzylinder gerne mal undicht ist.
Bei mir ist er es auch:-( Minimal aber er ist es. Morgen wird gleich ein neuer bestellt.
Hinter dem Ausrückzylinder befindet sich eine Schubstange. Beim Ausbau hat diese sich ganz leicht mit raus bewegt!
Habe sie wieder leicht rein geschoben.
Kann sich da irgend etwas in der Kupplung o. im Getriebe lösen??
Kann man die Schubstange auch rausziehen und reinigen??
- raser2
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ausrückzylinder Kupplung
Kein Problem. Die gleiche Kupplung Einheit ist bei zig Suzie verbaut.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Das heißt ???
Laut den Bildern der Ersatzteilliste ist die Schubstange zweiteilig.
Also kann nichts passieren?? Oder WIE??
Laut den Bildern der Ersatzteilliste ist die Schubstange zweiteilig.
Also kann nichts passieren?? Oder WIE??
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Nein da passiert garantiert nix, wenn man die Druckstange herauszieht.
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
der Guzzi weiß wovon er schreibtguzzistoni hat geschrieben:Nein da passiert garantiert nix, wenn man die Druckstange herauszieht.

guzzistoni hat geschrieben:Nein da passiert garantiert nix, wenn man die Druckstange herauszieht.
Wenns hoch kommt kommen ca. 1cm³ (1 Fingerhut voll) Öl mit raus, nix wildes...
Nur den Motor sollte man dann nicht laufen lassen, sonst drückts richtig raus.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Wegen dem Öldruckutzibbg hat geschrieben:Nur den Motor sollte man dann nicht laufen lassen, sonst drückts richtig raus.

Danke für die Antworten.
So heute habe ich den originalen Ausrückzylinder vom Händler abgeholt und verbaut.
Die Staubschutzkappe ist dabei. Der Einbau war recht einfach. Jetzt ist es perfekt.

So heute habe ich den originalen Ausrückzylinder vom Händler abgeholt und verbaut.
Die Staubschutzkappe ist dabei. Der Einbau war recht einfach. Jetzt ist es perfekt.

hallo ich wollte mich nochmal zu dem Thema Ausrückzylinder äußern.
Es gibt ja eine schöne Reparaturanleitung für den Ausrückzylinder. Man kann diesen wieder polieren ( aufbereiten ) neue Dichtungen rein machen und diesem noch eine Staubschutzkappe besorgen. Das hält schon oder habt ihr Erfahrungen mit der Instandsetzung gemacht(wielange das halten soll).
Wenn der Zylinder sich nur kurz im Aluminiumgehäuse leicht verkantet hat sind leichte Unebenheiten im Gehäuse.
Bei mir war es so.
Naja ich hab es bei mir ausprobiert. Das polieren mit einer Maschine hinterlässt ganz leichte Unebenheiten an der stelle wo zu viel poliert wurde .Ich hab mit spezieller Metalpolierpaste aus dem Industriebereich mit der Hand vorsichtig alles schon glänzig poliert.Geht leider ne weile) Der Zylinder war wieder dicht. Ca nach 70-90 mal betätigen (nach der Entlüftung). War der Zylinder wieder ganz leicht aber wirklich ganz leicht undicht.
Ich hatte eh zusätzlich einen Nagelneuen Ausrückzylinder bestellt. Achtung Führungsbolzen muss mitbestellt werden. Oder alten verwenden.
Der neue ist 100% dicht und kostet mehr Geld aber weniger Aufwand.
Ich denke das neu besser als Aufbereitet ist aber eine gute Lösung für den Vorübergehenden gebrauch.
Es gibt ja eine schöne Reparaturanleitung für den Ausrückzylinder. Man kann diesen wieder polieren ( aufbereiten ) neue Dichtungen rein machen und diesem noch eine Staubschutzkappe besorgen. Das hält schon oder habt ihr Erfahrungen mit der Instandsetzung gemacht(wielange das halten soll).
Wenn der Zylinder sich nur kurz im Aluminiumgehäuse leicht verkantet hat sind leichte Unebenheiten im Gehäuse.
Bei mir war es so.
Naja ich hab es bei mir ausprobiert. Das polieren mit einer Maschine hinterlässt ganz leichte Unebenheiten an der stelle wo zu viel poliert wurde .Ich hab mit spezieller Metalpolierpaste aus dem Industriebereich mit der Hand vorsichtig alles schon glänzig poliert.Geht leider ne weile) Der Zylinder war wieder dicht. Ca nach 70-90 mal betätigen (nach der Entlüftung). War der Zylinder wieder ganz leicht aber wirklich ganz leicht undicht.
Ich hatte eh zusätzlich einen Nagelneuen Ausrückzylinder bestellt. Achtung Führungsbolzen muss mitbestellt werden. Oder alten verwenden.
Der neue ist 100% dicht und kostet mehr Geld aber weniger Aufwand.
Ich denke das neu besser als Aufbereitet ist aber eine gute Lösung für den Vorübergehenden gebrauch.
Der Rep-Satz geht nur, wenn der Zylinder noch in Ordnung ist.
Wenn Spuren im Zylinder vom Verkanten sichtbar sind, dann wurde meist der Nehmerzylinder nicht plan montiert.
Wenn Spuren im Zylinder vom Verkanten sichtbar sind, dann wurde meist der Nehmerzylinder nicht plan montiert.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Stimmt aber das ist fast unmöglich solange die Schubstange Einwandrei in den Nehmerzylinder läuft.
Dreck ist der größte Feind des Zylinders sollte großer Dreck in den Zylinder kommen ist ein Abrieb vorprogrammiert.
Sofern der Zylinder frei laufen kann wird da nichts passieren.
Dreck ist der größte Feind des Zylinders sollte großer Dreck in den Zylinder kommen ist ein Abrieb vorprogrammiert.
Sofern der Zylinder frei laufen kann wird da nichts passieren.
Doch, der Dichtring vom Kolben wird sich abnutzen und irgendwann wird der Zylinder wieder undicht.Decorax hat geschrieben:Sofern der Zylinder frei laufen kann wird da nichts passieren.