DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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loki_0815
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#16

Beitrag von loki_0815 » 17.07.2013 12:45

Nehm dass Rad mit Kettenträger auf den Wuchtbock .... Rad anschucken und dann siehst obs läuft.... bzw. kannst dass auch auf dem Montagebock im eingebauten Zustand machen,
Motor starten 2. Gang rein und gucken .....
Gruß Loki

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2blue
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#17

Beitrag von 2blue » 17.07.2013 19:21

Hallo,
stell das Motorrad auf den Montageständer oder Kumpel kippt es über den Seitenständer damit das Hinterrad frei ist. Pappstreifen oder Spielkarte auf die Schwinge legen und festhalten. Hinterrad mit der Hand drehen und Pappstreifen immer näher Richtung Kettenblatt bis es streift. Nun sollte man sehen ob alle Zähne gleichmäßig streifen oder nur manche. Sollte das Kettenblatt einen Höhenschlag haben, sollte man das so auf jeden Fall feststellen.

Gruß
Gerhard
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janaldo
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#18

Beitrag von janaldo » 03.05.2014 14:12

Hab grade einen neuen Kettensatz montiert. Kettenrad ist bei mir auch nicht richtig zentriert. Wenn ich das Rad drehe geht die Kette pro Radumdrehung ca. 5mm rauf und runter (also 5mm Gesamtspiel, ohne Last). Ist das soweit normal oder muss ich das Kettenrad besser zentrieren?

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.05.2014 14:23

5mm 8O , das ist schrott. - Ich würde das sofort reklamieren.
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janaldo
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#20

Beitrag von janaldo » 03.05.2014 14:29

Also die 5mm sind in der Mitte des Kettendurchhangs, nicht am Kettenrad selber :!:
Am Kettenrad sind es wohl eher ein paar Zehntel, das kann ich nicht richtig messen.

Das Kettenrad hat ja auch etwas Spiel auf den 5 Schrauben, aber ich weiß nicht wie ich es richtig zentrieren kann.

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#21

Beitrag von jubelroemer » 03.05.2014 14:43

janaldo hat geschrieben:Also die 5mm sind in der Mitte des Kettendurchhangs, nicht am Kettenrad selber :!:
Wegen 5mm würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen. Wichtig ist Kette eher zu locker als zu stramm fahren!
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.05.2014 15:34

jubelroemer hat geschrieben:
janaldo hat geschrieben:Also die 5mm sind in der Mitte des Kettendurchhangs, nicht am Kettenrad selber :!:
Wegen 5mm würde ich mir jetzt nicht so einen Kopf machen. Wichtig ist Kette eher zu locker als zu stramm fahren!
Dito.
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#23

Beitrag von Babalu » 03.05.2014 18:55

janaldo hat geschrieben:Das Kettenrad hat ja auch etwas Spiel auf den 5 Schrauben, aber ich weiß nicht wie ich es richtig zentrieren kann.
Aber lesen kannst Du ??

Wenn ja, dann schau ein paar Beiträge vorher, da hab ich beschrieben, wie man das macht !
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#24

Beitrag von janaldo » 03.05.2014 19:04

Das hab ich tatsächlich übersehen :oops:

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#25

Beitrag von janaldo » 04.05.2014 22:48

Hat übrigens nicht geklappt, trotz gelöster Muttern kann ich das Kettenrad nicht wie gewünscht ausrichten.

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#26

Beitrag von cars444 » 05.05.2014 7:39

Ein Ei kann man auch nicht rund laufen lassen.
Normalerweise baut man ein Kettenrad drauf und das passt ! Da muß man nichts ausrichten.
Auch schon gehabt. erst auf die Kette geschoben, Dann Kettenrad getauscht... auch am eiern... dann noch ein anderes Kettenrad verbaut, alles ok.
Wenn die Dinger nicht vernünftig gestanzt oder gefräst wurden, kann man da Stunden vorsitzen und bekommt es nicht hin.
Umtauschen und reklamieren, damit die Hersteller daraus lernen.
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#27

Beitrag von loki_0815 » 05.05.2014 9:52

Man sollte somit auch nicht die billigsten Kettensätze kaufen. Geiz ist nicht geil !
Das der Fachhandel teurer ist weis jeder, aber im Netz findet man meist alles billiger und beim Vergleichen schaut kaum jemand auf den Hersteller der Ritzel und Räder .... sind die aber scheiße dann bringt einem auch eine DID530ZVM oder ne RK530GSV3 nichts !
Gruß Loki

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#28

Beitrag von cars444 » 05.05.2014 11:37

Esjot ist zwar nicht im Hochpreissegment, aber angeblich in Deutschland hergestellt....... auf Maschinen aus China oder schlechtem Personal ? oder Pech gehabt ?
Ohne Flachs: das andere, was auch nicht 100 % rund war, kam von JT. Das nächste von JT sah aber höherwertiger aus, Polo Technik-Sonderverkauf, war ok ... warum auch immer 8O .
Ein 42 er Kettenrad und ein 43 Kettenrad bei Polo für den gleichen Preis gekauft und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom gleichen Hersteller. Katalogpreis war 3 Euro Unterschied.

Nein kein Montagefehler !
Leider kann man oft beim Bestellen nicht angeben, ob gefräst oder gestanzt, da viele Fach-Händler leider auch nicht mehr richtig Ahnung haben.
Ich weiß, original Teile kaufen. Kettenrad für 85,-, Ritzel für 40,- ...

Es bleibt nicht einfach :mrgreen:
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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#29

Beitrag von janaldo » 05.05.2014 12:08

Billig wars nicht, ist ein Enuma-Satz von Hareu.
Daher meine Frage, ob das noch in der Toleranz ist. Am Kettenrad selber sieht man es kaum, nur an er Kette.

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Re: DID-Kette nach 1.000 Kilometer schon ungleich gelängt

#30

Beitrag von sorpe » 05.05.2014 13:15

Wenn sich die Kette, auch wenn sie neu ist, z. B. am Schraubschloss, schwerer bewegt als an den anderen Gliedern, hast du automatisch den oben von dir geschilderten Effekt des ungleichmäßigen Durchhanges.
Das hat dann rein garnichts mit nicht zentrisch gefertigten Kettenräden zu tun.

Und wenn die Kette ungleich gelängt ist, kann das schon auf dem ersten Kilometer passieren, meistens durch eine zu stramme Kettenspannung.
Damit einmal durch ein Schlagloch voll eingefedert und schon kann die Kette gelängt sein.
Gruß,
Martin
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